Die Entstehung meines Aquariums

  • ...Hallo,


    als ich bei einem Kunden war, stand dort ein Meerwasseraquarium und ich war hin und weg. Das tolle Licht, die Farben, die Fische und die anderen Lebewesen. Echt super.


    Jetzt wollte ich nichts überstürzen und mich erstmal etwas einlesen ob das auch was für mich ist. Dafür habe ich mir das Buch von D.Knop bestellt. Ausserdem habe ich in verschiedenen Foren mehrere Beiträge gelesen und mich für das Meerwasser entschieden. Ich habe auch schon gesehen, dass hier gerne und toll geholfen wird. Deshalb erhoffe ich mir bei der Entstehung auch etwas Hilfe.


    Ich bin so glücklich über diese Kaufentscheindung, dass ich auch hier mein Aquarium schon mal vorstellen möchte.


    Am 29.03.2013 war es soweit. Ich habe mir ein gebrauchtes AquaMedic Percula 90 gekauft und es soll mein "Einsteigerbecken" werden. Dank meines Helfers Sascha (Meeresaquaristik Niederrhein), der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, haben wir mein Auqarium direkt aufgebaut. Am gleichen Abend haben wir es mit angesalzenem Wasser gefüllt und es mit den zwei 1000l Pumpem zirkulieren lassen.


    Am nächsten Tag habe ich bie Beleuchtung aufgehängt. Beleuchtet wird das Ganze mit einem 150W HQI-Strahler und 2x24W T5 in blau. Dann haben wir ein Upgrade bei den Pumpen durchgeführt. Die 1000l Pumpen habe ich wegen des hohen Stromverbrauchs aus dem Becken verbannt.


    Im Aquarium laufen jetzt:

    • 2 Sicce MicraPlus mit 600l/h
    • 1 Sicce Voyager2 mit 3000l/h
    • 1 Sicce Voyager3 mit 4500l/h

    Die beiden großen Pumpen laufen über den Sicce Wave Surfer. Dann kam noch der Sand für den Bodengrund rein und der Abschäumer erledigte seine Arbeit von Anfang an gut. Regelmäßig konnte ich ihn leeren und das Wasser wurde immer klarer.


    So sah es dann aus:



    Am 30.03.13 hat das "Impfen" des Beckens begonnen:



    Am 01.04.13 erfreute ich mich schon an schönem klaren Wasser:



    Am 04.04.13
    ist meine programmierbare Steckdosenleiste endlich eingetroffen. Habe die Timer für die T5 von 10Uhr - 22Uhr und für die HQI von 12Uhr - 21Uhr gesetzt. In dem Zug habe ich die Kabel mal ordentlich verlegt.



    Am 05.04.13 wurde der Sand langsam braun:



    Am 07.04.13 haben wir meinen Riffaufbau durchgeführt.



    Am 11.04.13 habe ich ein paar blinde Passagiere entdeckt.



    Am 17.04.13 werden die Algen immer mehr auf dem LS. Zusätzlich verfärbt sich der Sand immer mehr.



    Am 24.04.13 habe ich meinen Tunze Osmolator 3155 in Betrieb genommen. Es funktioniert einwandfrei. Er bleibt jetzt immer im Strom, weil er sonst beim Einstecken immer kurz pumpt bevor er misst. Da er über zwei Sensoren verfügt, sollte ja nichts passieren. Ausserdem habe ich den alten Heizstab durch einen elektronischen Heizstab von Eheim-Jäger ersetzt. Die Wassertemperatur beträgt, durch den neuen Heizer, 24,7°C tagsüber und nachts 24,2°C. Die Temperatureinstellung funktioniert mit dem neuen Heizer viel besser. Die Salinität ist jetzt bei 34,5.
    Hier mal Bild Bild vom Aquarium und von dem Tunze Osmolator:



    Jetzt sind wir schon beim 21.05.13 angekommen. Ich denke, dass jetzt langsam das Ende der Einlaufphase erreicht wird. Die Wasserwerte werden besser. Für kommenden Freitag ist das Einsetzen von Schnecken und Einsieldern geplant.


    Hier habe ich noch ein paar aktuelle Wasserwerte:


    NO2 – Nitrit 0 mg/l
    NO3 – Nitrat 0 mg/l
    KH 7°dH
    NH3 + NH4 < 0,25
    SiO2 0,2 mg/l
    PO4 0,25 mg/l
    Ca 520 mg/l
    Mg 980 mg/l
    Temperatur 24,7°C
    Salinität 34,5 – 35



    Ausserdem habe ich noch einen neuen Gast entdeckt:



    Das war es erstmal. Ich hoffe meine Berichterstatung hat euch gefallen. Ich werde bei Neuigkeiten hier berichten.


    Bis dann...


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    sehr schöne Vorstellung deines Beckens.
    Und hier bei uns, sowie beim Sascha bist Du in besten Händen, somit kann dein Projekt nur ein erfolg werden !


    Dann sind wir ja bereits auf weitere Berichte gespannt, deine Einfahrphase ist ja so gut wie durch :6_small28:

  • Hallo Frank


    Vielen Dank für die tolle Vorstellung deines Aquariums. :smilie: Ich wünsche dir weiter einen salzigen Daumen und viel Erfolg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Frank


    Schnecken und Einsiedler sind sicher nicht das Problem. Aber für einem grabenden Seestern ist dein Aquarium eigentlich zu frisch. Ich wünsche dir viel Glück.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute noch ein paar Sachen entdeckt. Ich bitte mal um Identifizierung.


    Die Bilder sind leider nicht alle perfekt. Ich hoffe aber, dass man etwas erkennen kann. Auf dem Bild 1 sind viele kleine Kringel zu sehen. Ich denke, dass das Mini-Schnecken sein könnten. Das Bild 2 zeigt einen fleißigen Krebs. Auf dem Bild 3 sind viele kleine sich bewegende Pünktchen zu "sehen". Diese Pünktchen scheinen auch die Algen an der Scheibe zu fressen. Auf Bild 4 ist eine Nachwuchsschnecke. Diese Schnecke ist ungefär 3-4mm lang.


    Hier die Bilder:


  • Hi,
    Bilder haben leider eine schlechte Qualität....
    Versuch es mal.....


    Bild1 Posthörnchenwurm
    Bild2 Calcinus latens
    Bild3 Ruderfußkrebse
    Bild4 Ohrschnecke


    Alle Angaben ohne Gewähr... :3_small30:

  • Hallo zusammen,


    so jetzt sind schon seit ungefähr einer Woche insgesamt 10 Schnecken, 10 Einsiedler und ein Mithraculus sculptus im Becken. Alle leisten hervorragende Arbeit. Der Seestern ist auch natürlich auch noch da. Zwischendurch läßt er sich mal blicken. Meistens gräbt er sich aber schnell wieder ein.


    Hier mal ein paar Fotos auf denen man die leergefressenen Stellen gut sehen kann:


  • Hallo zusammen,


    ich war eine Woche im Urlaub und die Einsiedler/Schnecken haben sehr viele Algen weggefuttert. Gestern Abend habe ich noch 5 Einsiedler nachgesetzt. Jetzt bin ich bei 15 Stk. Heute Abend will ich die ersten Weichkorallen einsetzen.


    Die Strömungspumpen habe ich nochmal umgesetzt. Jetzt wird der Aufbau besser "angestrahlt".


    Hier sind mal die aktuellen Wasserwerte:


    • NO2 – Nitrit 0 mg/l
    • NO3 – Nitrat 0 mg/l
    • KH 8°dH
    • PO4 0,1 mg/l
    • Ca 580 mg/l
    • Mg 820 mg/l
    • Temperatur 26,6°C
    • Salinität 34

    Bei Ca und Mg vermute ich mal, dass ich was manuell nachsteuern muss. Bei der Temperatur habe ich sorge, dass ich kühlen muss. Habe im Moment nur keinen Lüfter....

  • Hallo Frank,


    ich würde lieber noch einmal GENAU messen, ob diese Werte für Ca und Mg wirklich hinkommen. Wenn Du nicht wild Ballingsalze ins Becken gekippt hast, dann kann so ein Wert nicht sein.


    Welche Wassertests hast Du verwendet?
    Hast Du gegen eine Referenzlösung den Ca/Mg-Test mal überprüft?


    Gruß
    Sandy

  • Ca 580 mg/l
    Mg 820 mg/l


    Hallo Frank,


    bei den Werten wenn sie denn stimmen, würde ich noch keine Korallen einsetzen. Was für einen Wassertest benutzt du? Mit einer Referenz gegengemessen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    so ich habe heute den MG- und CA-Test von Gilbers besorgen können und habe damit nochmal gemessen.


    Dabei liegt eine Referenzlösung mit den Werten (Alle Werte sind mit einer Geauigkeit von +/- 1% angeben) :


    • Ca 430 mg/l
    • Mg 1300 mg/l
    • KH 7,2
    • Salinität 35


    Der Mg-Test hat eine Genauigkeit von +/- 15 mg/l und der Ca-Test von +/- 5 mg/l.


    Ich habe dann mit der Referenzlösung begonnen und habe gemessen Mg 1380 mg/l und Ca 395 mg/l.


    Dann habe ich mit meinem Aquariumwasser nochmal gemessen. Da ist jetzt Mg bei 1185 mg/l und Ca bei 450 mg/l.


    Ausserdem habe ich mein Refractometer anhand der Referenzlösung nochmals nachgestellt und komme beim Aquarium auf 34 - 34,5.


    Da sind die Werte, so wie es sehe, doch relativ gut. Soll ich Mg noch etwas anheben oder erstmal so lassen?

  • Hallo Frank


    Das sieht doch schon mal ganz anders aus. Sicher Magnesium noch etwas anpassen, und ab geht es. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • :EVERYD~16: Hallo Frank
    Wenn du die Referenzlösung zum Einsatz gebracht hast, steht da ja eine Angabe der einzelnen Werte drauf.
    Du musst diese im Anschluss dividieren mit deiner Messung. Hiermit erhältst du einen Faktor den du dann bei deiner AQ Messung ins Spiel bringen musst.
    Nun weiss ich nicht ob dies die Gemessenen Werte oder die Korrigierten Werte sind.
    Falles es die bereinigten Werte sind, darfst du den Mg noch anheben :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!