Produktvorstellung - 18 Watt LED Emitter - 2 Kanäle

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit kurzem einen "LED-Emitter" bestehend aus insgesamt 6 x 3 Watt LEDs im Programm. Die Verschaltung ist dabei 2 x 3 LEDs in Reihe, der Anschluss der beiden Kanäle erfolgt lötfrei über Leiterplattenklemmen.


    Aktuell bieten wir an, dass für die Bestückung der einzelnen Kanäle zwischen RoyalBlue, Blue, CoolWhite (6500K) und WarmWhite (2700K) gewählt werden kann. Der Emitter kann darüber hinaus mit einer Sekundäroptik betrieben werden.


    Ich würden nun gerne eure Meinung dazu erfahren, sowie:
    - welche andere Wellenlängen noch gewünscht werden
    - ob es aus eurer Sicht sinnvoll wäre auch die einzelnen LEDs eines Kanals frei bestimmbar zu machen anstelle ein Kanal immer mit gleichen LEDs zu bestücken.
    - was ihr gerne noch zusätzliches sehen würdet (z.B 6 anstelle von 3 LED pro Kanal, 4 statt 2 Kanäle,....)


    Danke im Voraus,
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    nun ich setze jetzt diesen Bericht einfach mal hierhin weil ich dieses Modul eigentlich im Rahmen meines DIY Computers in diesen Thread setzen wollte. Aber ich denke hier passt er auch ganz gut hin.
    Im Rahmen meiner Bastelarbeiten in Bezug auf meine LED-Lampe und meines neuen Aquariumcomputers, bei dem ich ein LED-Modul bauen möchte, mit dem ich mein Technikbecken bzgl. Ablegernachzuchten, Refugium, etc. beleuchten möchte, bin ich nun glücklicher Besitzer von einem Illutronix 18 W LED Modul mit 3 x weissen und 3 x royal blue Luxeon Rebel ES Emittern, jeweils 1 weissen und einem royal blue Emitter Modul auf einer Alukern Platine (quadratisch) und eines LED-Moduls mit integrierten KSQ und insgesamt 6 weissen und 6 royal blauen Luxeon Rebel ES Emittern, die seriell angesteuert werden können. Diese wurden mir für Testzwecke von Dietmar zu Verfügung gestellt und ich möchte euch hierüber meine Erfahrung dieser Module berichten.


    Zu Beginn ist mir vorerst das LED-Kombimodul mit den 6 integrierten LEDs (3 x weiss und 3 x blau) ins Auge gefallen das ich gleich
    einmal ausprobieren musste.


    Vom Aufbau her ein recht schönes, kompaktes Emitter-Modul, bei dem man in einem Strang 3 weisse und im anderen Strang 3 royal blue LEDs
    getrennt ansteuern kann. Hierfür wird anders als bei üblichen Emittern auf Star-Platine nicht gelötet, sondern geklemmt! Das finde ich in dem Sinne sehr Vorteilhaft, als dass man beim Aufsetzen mit Wärmeleitpaste oder Kleber auf einem Kühlkörper und dem späteren Löten ein Risiko
    der Kontaktierung des Lampengehäuses oder Kühlkörper aufgrund des Wärmeleitklebers mit den Lötstellen minimiert wird.


    Bei mir war es jedenfalls so, dass bei meinem großen Lampenprojekt und den vielen Lötstellen doch einige LEDs dabei waren die einen fast unsichtbaren Kontakt über etwas überschüssige Wärmeleitpaste zur Kühlplatte hatten und bei komplett runter gedimmter Lampe noch ein leichtes Flackern bei 1-2 Strängen sichtbar war. Eine Fehlersuche nach dem Übeltäter ist hier teilweise etwas schwieriger als gedacht.


    Nun meiner Erfahrung nach ein Vorteil der einem neben dem oben genannten Beispiel auch Zeit einsparen kann, weil ein Löten wegfällt. Darüber
    hinaus können falsch konnektierte Stränge auch leicht wieder aus der Klemmung gelöst werden, indem man mit einem dünnen Gegenstand auf die Klemme drückt.


    In der Regel ist es nun so, dass man bei einem 24 V Standard-Netzeil gerne 6 LEDs von einer Sorte in Reihe schaltet, hier sind
    allerdings nur 3 von einer Sorte auf einem Modul. Finde ich persönlich jetzt nicht weiter schlimm, weil man ja bei 2 solcher Modulen dann die benachbarten 3 LEDs derselben Farbe überbrücken kann.


    Von der optischen und funktionellen Seite schön und gut, aber wie sieht es nun mit der Lichtverteilung aus? Gesagt getan, anschließen
    und ausprobieren…


    Nun so leicht wollte ich es nicht machen. Da ich viel mit Arduinos spiele und auch andere Arduino-Module teste, wollte ich diese LED nun
    mal in Verbindung mit einem TLC5940 Breakout Board von Sparkfun testen, die ich schon lange im Regal habe und noch nie angeschlossen habe.
    Vorteil hierbei ist, dass man aus dem 8 bit PWM Ports des Arduino UNO oder Mega auf 12 bits erhöhen kann. Das ist in dem einen Sinne schön, weil man ein optisch erkennbares Treppenstufendimmen mit 255 Dimmstufen auf unsichtbare 4095 Dimstufen erhöhen kann. Weiterer
    Vorteil des TLC ist, dass man nun 15 weitere Dimmports hinzugewinnt.


    Nun, das heist für mich, ich benötige einen Arduino (Uno, Mega, etc.), eine KSQ, das TLC5940 Breakout Board und einen PC mit Arduino-SW,
    der TLC59040 Library und den Testcode (hier der erste PWM-Kanal Null (0):


    #include
    "Tlc5940.h"


    void setup() {
    Tlc.init();
    }


    void loop() {
    Tlc.clear();
    for(int fadeValue = 2000 ; fadeValue <=4095; fadeValue +=5) {


    // sets the value (range from 0 to the desired maximum):
    Tlc.set(0,fadeValue);
    Tlc.update();
    delay(30);
    }


    for(int fadeValue = 4095 ; fadeValue >=2000; fadeValue -=5) {


    Tlc.set(0,fadeValue);
    Tlc.update();
    delay(30);
    }


    }


    Man kann auch direkt auf 0 runter dimmen, aber bei 2000 sieht man eine bisschen mehr. Man sieht, ein wirklich einfacher Code zum Testen des Moduls. Was passiert hier: in der Schleife wird in 30 msek Schritten erst hochgedimmt und anschließend wieder runtergedimmt. Und dann wieder von vorne.
    Angeschlossen habe ich eine Konstantstromquelle mit 500 mA. Habe zwar später von Dietmar erfahren, dass er seine Module bei 700 mA fährt,
    aber ich wollte erstmal auf Nummer Sicher gehen.
    Draufgepappt habe ich das Modul auf einem Prozessorkühlköper (hier Kupfer), den ich noch hier rumliegen habe. Ein kleiner Rand von ca. 2 mm
    der Platine steht frei in der Luft, aber das macht nichts. Grob Arctic Silver Paste draufgeschmiert, auf dem Kühlköperverteilt und fest verschraubt.


    Was ich nun gemacht habe ist, dass ich auf Grund eines Mangels an KSQ die Blauen und weissen LEDs zusammendimme, d.h. ich habe alle 6
    LEDs in Reihe geschaltet und dimme diese gemeinsam.


    Was ich anfänglich nicht erwähnt habe ist, dass es passend zu den Modulen von Illutronix fertige Linsen gibt, die einfach nur auf das
    Modul gesteckt und etwas fixiert wird (Sekundenkleber). Das 6er Linsenmodul ist so konstruiert, dass es sich genau auf die 6 LEDs des LED-Moduls setzt. Jetzt kann man auf 3 Stege des Linsenmoduls jeweils einen kleinen Tropfen Sekundenkleber geben und in die Bohrungen der Platine stecken.
    Ich habe sie erstmal nur mit Tesaband fixiert, weil ich den Unterschied mit und ohne vergleichen wollte.


    Nach Inbetriebnahme meines Programmes war ich erstmal über die extreme Helligkeit und Lichtverteilung überrascht. Ich habe leider kein
    Messgerät zur Messung der Lichtintensität zur Hand aber ich bin dennoch positiv überrascht, da ich bisher nur vergleichbare LEDs von Cree und Satisled kenne. Und das bei 500 mA. Nach etwa ½ Stunde Laufzeit bei 500 mA (ohne Dimmung) konnte ich an meinem Kühlköper (passiv gekühlt) keine wesentliche Wärmeentwicklung feststellen. Ein Thermometer habe ich nicht drangehalten, aber im Vergleich zu
    3 W LEDs anderer Hersteller meines Erachtens für 6 LEDs so nahe beieinander viel weniger Wärmeentwicklung.


    Nun kann man mit der Linse den Abstrahlwinkel bündeln. Weil die 3 LEDs so nahe aneinander gebündelt sind und auf Grund des diffusen Linsenmoduls ist die Lichtverteilung bei einem Testabstand von 20 cm immer sehr gut. Die einzelnen
    Spots mischen sich gut und Blau-Weiss Trennschichten sehe ich nicht. Für etwas größere Beckentiefen auf jedenfall ein Muss.


    Nun zur Testung der anderen Module von Illutronix bin ich noch nicht gekommen, vor allem weil ich mich an das Protokoll der seriellen
    Steuerung erstmal einarbeiten muss aber mein Fazit für dieses Modul ist im Gesamten recht positiv ausgefallen. Wenn man sich den Preis von 25 € für 6 LEDs auf einem Modul mit anderen Einzel-LED-Modulen (Daytrade Aktionen einmal davon
    abgesehen) finde ich den Preis mit etwas über 4 Euro/LED des Moduls nicht überteuert vor allem weil sich das Modul ohne Löten verbinden lässt und sich somit das Risiko eines Fehler beim Lötvorgang minimieren lässt.


    Auch ist dieses Modul hervorragend dafür geeignet um mit dem Bluetwiled/Cooltwiled Controler (der ja die KSQ bereits integriert hat) Lampen
    mit noch weniger Elektronik-Vorkenntnissen und vor allem passiv gekühlt zu bauen. Ich kann mir gut vorstellen dass auch größere Lampen mit einem geeigneten Kühlkörper ohne PC-Lüfter realisierbar sind.


    Zur Zeit gibt es diese Module bei Dietmar nur in dieser Farb-Ausführung, ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn es auch Module mit anderen Wellenlängen im UV-bis blauen Bereich (z.B. Gesamtrange 445-470nm) gibt. Meiner Erfahrung nach machen Roteffekte wie z.B. Purple (400-410 nm) oder bis 660nm (rot) eine schöne und einzigartige Farbgebungen in den Aquarien. Ob es nun tatsächliche Effekte
    auf die Korallen im Rotbereich, ähnlich wie es auf die Blütenbildung bei Pflanzen gibt, kann ich nicht sagen aber natürliche Akzente vor allem im
    Sonnenauf- und Untergang wirken direkt viel schöner als ein alleiniges intensives royal blau, nachdem die weissen LEDs runtergedimmt wurden.


    6er Module mit weiss und rot zum Beispiel fände ich persönlich jetzt nicht so schön, zumal die Mischung zu restlichen Modulen somit
    wahrscheinlich wieder verloren gehen würde aber eine Kombination von weniger weiss aber dafür 2 rot/purple und blau/royal blau in 2 oder 3 Dimmkanälen wären schön (z.B. 2 weiss, 2 blau, 2 purple). Bei 3 Modulen würde man diese miteinander Kombinieren und könnte so wieder jeweils 6 LEDs gleicher Farbe in Reihe bei 24 V Netzteilen schalten.


    Was ich auch noch hinzufügen würde wäre eine Mond-LED. Hier kann man sich drüber streiten, ob es sinnvoll wäre ein separates Modul mit
    blauer-Mond-LED zu entwickeln, oder ob es nicht eine einfache LED eines anderen Herstellers genügt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine High Power LED dieses Typs auch bei der geringsten Intensität und dazu im 3er Strang noch zu intensiv ist.


    Zuletzt wäre ich als Arduino-favorisierende Person nicht abgeneigt auch LED-Module mit integrierter KSQ beziehen zu können, so braucht man sich als relativer Leihe auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, bei welchen Maximalstrom ich nun entsprechende Emitter oder Module betreiben darf.

  • Und ein letzte Foto. Foto 9 ist untergegangen. Gehört eigentlich zu Foto 10.


    Foto 9 ist ohne Linse, Foto 10 ist mit Linse!

  • Also für mich wirkt selbst das Licht ohne der Linse sehr spotmäßig. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit eine ausgewogen Beleuchtung hinbekommt. Müsste man natürlich ausprobieren, will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen :D Aber 18Watt auf einer Fläche von 70x50mm (geschätzt)ist schon eine Menge.. für tiefe Becken ist es bestimmt klasse! Die Idee ist natürlich super mit der Farbauswahl usw. und würde viel Arbeit sparen, aber trotzdem würde ich persönlich die Cree LEDs ausm Daytrade bevorzugen. Da wäre mir die "Bequemlichkeit" zweitrangig ^^


    Gibts bereits erste Bauvorhaben?? :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    nunja, ich werde mir derzeit keine größere Lampe bauen, aber mit diesem Testmodul werde ich mir jedenfalls wie schon geschrieben mein Technikbeckenabteil ausleuchten um Korallenableger dort zu platzieren. Wäre von der Größe her ca. mit einem 60 Liter Becken gleich kommen. Bei mir würde die LED ohnehin etwas höher im Technikabteil hängen.


    Hast recht, vielleicht sind die Fotos auch ein bißchen unvorteilhaft. Möchte weder das Produkt gut oder schlecht reden, aber in den Fotos kommt die Bündelung aufgrund der Aufnahme (Automatikbelichtung der Kamera) schon "krass" rüber. Es wird schon das gesamte Blatt Papier hell ausgeleuchtet. Muss man in Natura gesehen haben. Mir ging es bei diesen beiden Vergleichsfotos in erster Linie um die Vermischung der beiden LED-Farben. Aber klar, 52° ist schon ein strammer Winkel. Vielleicht gibt es die ja auch mit größeren Winkeln. Bei meiner jetzigen Lampe habe ich tatsächlich auch größere Winkel genommen und kombiniert: 80° und 90°.


    Für kleine Becken , wo die LED unmittelbar drüberhängt würde man vielleicht die Linse weglassen...

  • Hallo Volker,


    die Idee mit dem Purple und Rot gefällt mir eigentlich ganz gut - allerdings habe ich noch immer Probleme damit einen Lieferanten von effizienten und qualitativ hochwertigen LEDs im Bereich unter 440nm zu finden. Daher habe ich diesen Wellenlängenbereich bisher nicht in den Produkten verwendet.


    Bezüglich anderer Farben, anbei die LEDs, die prinzipiell vom Footprint her bestückbar wären - und natürlich weiss in diversen Farbtemperaturen.


    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dirk,
    sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Ist eine Alukernplatine.
    Aufbau : 1,5 mm Alu, 75 um Isolator, 35 um Kupfer.
    Gruß Dietmar

  • Und ein Video, dass ich schon wieder nicht einbetten kann. Was mache ich nun wieder falsch? ?(


    Salü


    wenn das der Link ist
    http://www.youtube.com/watch?v=Y580KC-a67c


    dann musste nur den teil nach dem = einfügen


    dh. auf das youtube kästchen da oben im Editor klicken und nur Y580KC-a67c einfügen
    Dann wird der clip hier direkt eingefügt :EVERYD~16:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Manuel,


    auf die Platine passen nur LEDs vom Typ Rebel der Firma Philips Lumileds.
    Diese stellt aber, genau wie z.B Cree auch, keine UV LEDs her.


    Wir sind aktuell dabei UV LEDs von verschiedenen Herstellern zu testen und planen in naher Zukunft eine Art STAR LED Platine mit einer UV LED und lötfreiem Anschluss anzubieten.


    Gruss Dietmar

  • vielen dank für die info


    im moment würde ch 4 module benötigen (2x weiß/blau , 2x blau/blau )
    bin nur unschlüssig ob mir de lichtfarbe dann zusagt
    oder man lieber 4x weiß/blau nehmen sollte

  • Hallo Dirk,


    bezüglich der Lichtfarbe ist natürlich auch die Frage was du unter "blau" verstehst? 447nm - royal blue oder 470nm blue


    Bei 3x kaltweiss mit 3x royal blue ist der Farbeindruck schon ziemlich violett. Mit dem Spektrometer lässt sich da auch keine Farbtemperatur mehr messen. Die liegt oberhalb von 25000K.


    Bei allen Lumiled LEDs die wir verbauen setzen übrigends jeweils den hellsten am Markt verfügbaren BIN ein.


    Was ich bereits in einem früheren Beitrag angedeutet hatte - es wäre auch möglich 2xblau und 1x royal blue in einem Strang zu bestücken. Lässt sich im Onlineshop so aktuell zwar nicht einstellen, ist bei Absprache aber natürlich möglich.


    Sollte dein Interesse eher in Richtung Standard-Modul gehen (LED-Typ pro Strang gleich) biete ich dir gerne an 2 Module mehr zu schicken und du schickst mir die Module die du nicht brauchst einfach wieder zurück.


    Gruß Dietmar

  • Hey,


    coole Sache mit den einzelnen Emittern, wenn man die dann noch nach Wunsch bestücken kann wäre das schon ne feine Sache :hmm:


    was mich noch interessiert, welche fläche leuchtet so ein modul eigentlich aus ?


    muss mir das Ding beim Volker mal anschauen bei gelegenheit...

  • Hallo Raffo,


    die LEDs auf dem Modul haben einen Öffnungswinkel von 120°.
    Die ausgeleuchtete Fläche ist vor allem eine Sache der Aufhängehöhe und der gewünschten Bestrahlungsstärke.


    Sollte eine höhere Aufhängehöhe gewünscht sein gibt es Sekundäroptiken mit 52° Öffnungswinkel.
    Zusätzlich schauen wir uns gerade noch etwas aus dem Reflektorbereich an, damit wär dann auch etwas im Bereich 80-90° möglich - dauert aber noch.


    Gruß Dietmar

  • Sollte dein Interesse eher in Richtung Standard-Modul gehen (LED-Typ pro Strang gleich) biete ich dir gerne an 2 Module mehr zu schicken und du schickst mir die Module die du nicht brauchst einfach wieder zurück.


    Darauf würde ich gern zurück kommen :-)...


    2x cool white/Royal blue(447)
    2x cool white/blue(470)
    Dann kann man etwas spielen..


    UV, Grün und rot hab ich noch rumliegen das ließe sich noch ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!