Projekt ReefMax Komplettset von Aquael

  • Nabend,


    ich hatte ja bereits geschrieben, das mich das ReefMax sehr interessiert. Da ich Heute das Glück hatte bei meinem Händler ein 3 Monate altes ReefMax zu bekommen, habe ich dieses direkt gekauft.
    Das Becken wurde ihm von Aquael als Show Becken in den Laden gestellt. Nur da er den Platz wieder brauchte und ich das gerade mitbekommen habe, griff ich direkt zu und konnte das Becken mit Unterschrank für gerade mal 300 Euro bekommen.
    Es liegt ja sonst bei 540,- Euro.


    Dieses Becken ist aber wie ich finde von seiner Ausstattung gesehen sehr gut. Besonders hat es eine vernünftige Beleuchtung.
    Das ist ja meist der größte Schwachpunkt bei Nano Komplettsets.


    Naja, ich werde das Becken nun erstmal Testen und hier immer darüber berichten.
    Zunächst bekommt Ihr nun erstmal Bilder vom Becken.



    So sieht das gute Stück von vorne aus. Finde es ist sehr Edel vom Design. Sieht echt schick aus.



    Auf dem Deckel befindet sich die Bedienung für die Beleuchtung(Zeitregelung),Lüfter Regelung,Wasser Temperatur Regelung.
    Und eben auch alles abfragbar, also Temperatur und so, quasi die ist. Anzeigen !



    Hier mal mit eingeschalteter Beleuchtung.
    Schön finde ich auch die Glasscheibe die zwischen Röhren und Wasser ist, dazwischen wird auch mit 4 Lüftern die Wärme der Röhren raus geschafft.
    Also alles gut durchdacht !




    So, hier nochmal ohne Licht, damit man die Verarbeitung usw. mal schauen kann !



    So, hier sieht man die erste Filterkammer ! Rechts daneben befindet sich der Eiweiß abschäumer, welcher sehr gut Funktionieren soll.



    Ganz Links befindet sich die 3. Filterkammer mit hängenden Filterpatronen für die Restreinigung von Schwebeteilchen !



    Über dem Überlauf befindet sich noch ein Lüfter, um im Sommer das Wasser zu kühlen. Er ist Thermisch geregelt, und versucht eben die eingestellte Temperatur zu halten.
    Somit besitzt das Becken 5 Lüfter insgesamt.



    Wasserkühler



    Und jeweils Links und Rechts nochmal zwei Kühler Und jeweils Links und Rechts nochmal zwei Kühler



    Und zum Ende noch eine Ansicht des gesamten Filterabteils !
    Alles ist von vorne bestens zu erreichen und einfach zu entfernen, alles so Körbchen Prinzip, einfach Deckel auf und den Einsatz nach oben raus ziehen und man kann alles reinigen.


    Also ich freue mich schon drauf das Becken aufzubauen. Nur werde ich das erst in 12 Wochen stehen haben, weil im Moment leider zu wenig Zeit und es muß auch das Wohnzimmer noch Renoviert werden. Und in diesem Zuge wollte ich das Becken auch direkt umsetzen.
    Ich werde aber dann hier immer über alles Berichten.


    Gruß, euer Mark
    grin

  • Nabend,


    so, ab heute hat die Renovierung bei mir begonnen, daher wird jetzt auch das Reef Max in angriff genommen grin
    Heute habe ich die Hälfte mit dem Anstrich geschafft, morgen früh den Rest, und dann kommt das ReefMax aus dem Keller nach oben !


    Ich werde hier ab und an mal rein schauen und bin am WE wieder voll da für euch !


    Gruß Mark
    grin

  • Na Logo, nur jetzt hat mein Händler leider das LG abgesagt, er braucht noch eine Woche um es zu besorgen.
    Nun werde ich mal schauen müssen ob ich irgendwo was besorgen kann, nur wird das leider schwierig, denn mir schwebt ein ganz bestimmter Aufbau vor, den ich unbedingt realisieren möchte.
    Daher ist die absage jetzt ziemlich übel !


    Aber werde über alles weitere Berichten !


    Gruß Mark
    grin

  • Morgen Lena,


    das ReefMax ist ein 100 Liter Nano, hat aber eben nicht die Klassische Würfel Form, sondern ist in die Breite gezogen !


    Gruß Mark
    grin

  • Zwischenstand:


    Das Becken steht nun in Position, da es leider nicht geklappt hat mit meinem Gewünschtem Riffaufbau, werde ich mir morgen dann eben selber helfen müssen und Improvisieren !
    Werde das schon so hin bekommen denke ich, man muss eben erfinderisch sein grin
    Die ersten Bilder kommen dann morgen, weil derzeit steht es nur hier, und ich bin gerade dabei die Stromversorgung zu befestigen, die Dosierpumpen zu befestigen und so Sachen eben !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich würde hier noch ein Gesamtfazit reinschreiben für alle Menschen die sich dieses wunderschöne Becken kaufen wollen :thumbup:



    LG Lars

  • Hallo @ all,


    so, dann hier mal das Resümee über das Aquael ReefMax Becken.


    Das Becken ist derzeit noch in der Garantiezeit und schon kaputt gegangen !


    Es fing an, das die Wasserkühlung sich nicht mehr über den Timer abschalten lies und immer unkontrolliert ein schaltete.
    Als nächstes versagte der eingebaute Filterkasten mit verbautem Eiweißabschäumer. Es folgte das der Verbaute ich sage jetzt mal Computer einfach ins Gehäuse fiel, sich also nicht mehr einstellen lies !
    Es folge dann ein Umbau von mir, indem ich die Filterbox entfernt habe und gegen eine kleine Rückförderpumpe ersetzt habe. Der Abschäumer wurde ein Aqua Medic Turbo Flotor Blue 500 welcher nicht ganz rein passte und eben das Gehäuse etwas eingesägt werden musste.
    Dann der Super Gau, die EVG's der Röhren sind gestorben und somit hatte ich nur noch max. 50% Licht Leistung.
    Dies war der Grund das Becken komplett aufzugeben.
    Telefonate mit der Firma Aquael in Ratingen blieben erfolglos, da ich die Rechnung nicht mehr gefunden habe und der Garantinachweis reichte wohl nicht !


    Also Fazit, das Becken ist seine 540 Euro Anschaffungswert dann wohl doch nicht Wert !


    Gruß Mark
    grin


    R.I.P ReefMax

  • da möchte man doch am liebsten hin fahren und denen den ganzen kasten vor den füße schmeißen oder :D


    tja ich würde sagen teures lehrgeld ;( ;(


    aber dafür haste ja jetzt ne schöne kiste dir da hingestellt :thumbup:

  • Telefonate mit der Firma Aquael in Ratingen blieben erfolglos, da ich die Rechnung nicht mehr gefunden habe und der Garantinachweis reichte wohl nicht !


    Hi Mark,
    Aquael scheint hier wirklich nicht sehr kundenfreundlich zu agieren, bewegt sich aber leider im rechtlichen Rahmen. Die Garantie kann freiwillig vom Hersteller festgelegt werden. Durch diese Freiwilligkeit kann er auch vorgeben, dass der Kaufbeleg bei einer Reklamation vorgelegt wird.
    Anders sieht es aber beim Verkäufer aus. Dieser ist gesetzlich verpflichtet, eine Gewährleistung von 2 Jahren zu geben. Innerhalb der ersten 6 Monate ist er für alle Mängel verantwortlich und muss nachbessern. Bei Mängel, die in den übrigen 1,5 Jahren auftreten, musst Du als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf vorhanden war (s. auch hier) .
    Wir hatten damals ja auch schon intensiver mit dem Aquael geliebäugelt, aber aufgrund der zahlreichen negativen Erfahrungsberichte im Netz, hatten wir dann zum Glück doch Abstand von dem Teil genommen.

  • Das war ja leider nix.Schade ums Geld.Ob sich die Firma aber dadurch einen Namen machen kann?


    ich glube jedenfals keinen guten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!