Vergösserung auf ca. 800l

  • Das mit dem langsam arbeitenden Boden war auch einer der Gründe, warum ich ein Stahlgestell für mein Aquarium wollte. :thumbup:
    Bei 800 Litern ist das kein Vergnügen mehr, ganz zu schweigen von dem enormen Verlust an Tieren und der Wohnungseinrichtung, wenn es wirklich mal daneben geht.
    Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. ^^


    Gruß
    Sandy

  • also ja ich arbeite auf dem Bau Spezialltiefbau mit statik kenne ich mich aber nicht aus wenn mir jemand sagt das ist schon kritisch ist es ok ich kenne mich da nicht aus.nur finde ich den vergleich mit nem geschirr oder bücherschrank nicht so abwägig vom gewicht.das sich der unterschrank verformt hatt ich gar nicht berücksichtigt und die damit verbundenen konsequenzen spannung im glas und co..

  • So leute heute geht es los.Das becken haben wir nun im Keller aufgestellt nachdem mir letzte woche die falschen durchführungen geliefert wurden sind nun die richtigen da und es kann loß gehen selbstverständlich kommen noch bilder mein ziel ist es dieses wochenende mit der verrohrung fertig zu werden und zu fluten.Bilder Folgen.
    :thumbup:

  • Hi Maddin,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Wochenendbeschäftigung. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen :thumbup:

  • So es geht voran bilder folgen.Das aquarium wurde gestern zu ca.40% verrohrt.was 40% was ist das denn?ich habe die durchführungen drin und diese über die geplante wasserlinie geführt und verklebt.Die lampe Hängt auch schon ,ich haße stahlbeton decken!Nun bin ich dabei zu Fluten hatte ca 200 liter osmosewasser vorbereitet nun hängt der schlauch im becken und seien wir ehrlich das hat mit fluten nur noch sehr wenig zu tun grin .Interessant finde ich jedoch wie auf den bildern zu erkennen steht mein altes aqua ja direkt neben dem neuen und der gelbe doc scheint es entdeckt zu haben und schwimmt immer an der Rückscheibe mit blick zum neuen aqua entlang und scheint es zu beobachten das treiben dort.


    Ich bitte das chaos zu endschuldigen kleiner raum und viel gerät grin

  • Endlich wieder internet.
    Ich habe es geschafft am wochende mein becken umzu ziehen das heißt wasser rein aufsalzen temperatur und verrohrung fertig.in einer hauruck aktion auch wenn ich weiß das das nicht das beste war/ist alles umgesetzt steine korallen und fische.als puffer für diese belastung habe ich mein technikbecken 1 zu 1 angeschlosssen war ein tip von meinem händler.
    augenscheinlich haben es alle bewohner gut überstanden.
    nur verlieren sich die Fische sowie steine in diesem grossen becken,aber es ist schön zu sehen das es allen gut geht.
    Korallen öffnen sich fische schwimmen und fressen.
    und die verrohrung ist auch dicht.
    Bilder folgen natürlich.
    ich freue mich darauf mir meinen neuen bewohner einen Palettendoktor zuzulegen.
    Ebenfalls besonderen dank an Stefan aus diesem Forum für Die Lampe top ware gutes Material zu einem Fairen Preis.
    mfg

  • Hallo Maddin,


    da sind wir ja schon auf die kommenden Bilder gespannt
    Weißt ja, ohne Bilder glauben wir hier nix !

  • Nun mal mein erstes Fazit zu dem neuen Becken und quasi eine erste übersicht.


    Das Becken fast knapp 900 liter
    Pumpen:
    2x 6025
    1x6045
    1x6055


    Abschäumer Aqua Medic 1000 SL


    Beleuchtung Real sun 2x150w HQI 2x Röhren Blau 3x Mondlicht Led Blau


    Es sind ca 50-60 Kilo Lebendes Bzw. wieder belebtes Tot gestein eingebracht worden.
    Zudem 20-30kg Bodengrund Feine Körnung.
    Besatz
    6 grüne Schwalbenschwänzchen
    1 Hawai doc
    1 brauner Segelflossen doc
    2 Maiden Schläfergrundeln
    2 Occelaris


    2 Kardinalsgarnelen
    dieverse Wurdemanni Garnelen
    1 Paar Percnon planissimum Krabben.


    Die Steine verlieren sich in dem Großen Becken schon etwas ich möchte mir noch eine Riffsäule bauen und einbringen dazu fehlt mir am meisten leider die Zeit.
    Mit der Strömung bin ich soweit ganz zu frieden wobei man ja immer etwas verbessern kann.


    Die Bewohner nehmen das neue Becken Dankbar an und harmonieren soweit sehr gut.
    Ich möchte mir gerne noch ein Paar Fische besorgen und schaue seit tagen im Meerwasser Lexikon nach Tieren die mir gefallen und Passen würden.
    Sie Dürfen nicht giftig sein und keine Garnelen Fressen und dann sollten sie auch noch die Korallen in Ruhe lassen und eher ruhige bzw. keine Ruppigen Genossen sein. Bei diesen Anforderungen ist es gar nicht so leicht etwas zu finden.Wenn ihr anregungen habt gerne her damit.

  • Also das was man so sieht und ließt schaut das ganze doch schon gut aus ...


    Je nach Korallenbesatz sind 2 x 150 Watt HQI natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein und sollte auf 2 x 400 Watt HQI oder adäquate LED Lösung aufgerüstet werden.


    Ebenso habe ich glaube ich Schnecken und Einsiedler überlesen ... bei der Beckengröße würde ich schon 80 - 100 Schnecken &/ oder Einsiedler einbringen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Warum haste an die Hinterscheibe keine Folie oder so gemacht ?


    Finde das Becken ansich schön ... das man die Kabel und so im Hintergrund sieht finde ich absolut unschön


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Maddin,


    da gebe ich Lars recht, der Riffaufbau ist relativ niedrig und ohne eine Rückwandfolie drängen sich die ganzen Pumpen doch ziemlich stark in den Vordergrund.
    Übrigens, nimmt der Chelmon auf dem vierten Bild Kurs auf die Glasrose?!? Hast du da was beobachten können?
    Die Maße von dem Becken finde ich einfach klasse!


    Gruß
    Sandy

  • An der Rückwand habe ich folgende Koralle:
    Briareum hamrum
    Die soll die Rückwand bewachsen und dann sieht man die kabel und co nicht mehr somit der plan.
    Ja der Chelmon^^ er pickt und frisst,und ist auf einem auge blind was die glasrosen angeht aber er ist auch noch sehr frisch im becken somit hat er noch etwas zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!