• Hallo,
    habe mir heute mal ein paar Salifert Tests gekauft und kam auf folgende Werte in meinem 30l Dennerle:
    PH=8,0
    KH=9,3
    No3=10
    Magnesium und Calcium noch nicht gemessen.
    Aber was mich völlig vom hocker gehauen hat ist der PO4=3,0 !!!
    Das ist doch viel zu hoch, oder ?


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,ja 3,0 P04 ist sehr hoch,hast du mal gegengemessen,mit einer Referenzlösung?Oder hast du dich vielleicht vermessen?
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Markus,


    wenn der Wert wirklich so hoch ist, solltest du schnellstens was unternehmen und z. B. Erst einen großen Wasserwechsel machen und Phosphatabsorber einsetzen.


    Hatte im alten Becken Werte um 0,43 und da sind alle Zoanthus und Acans eingegangen.



    Viele Grüße und viel Glück, Sabine

  • Hallo Markus,
    Sabine hat schon recht, aber bitte nicht im Blindflug arbeiten.
    Hol dir,wenn möglich, irgend woher, eine zweite Analyse.
    Wenn jetzt nicht Ostern wäre, hätte ich gesagt: schick mir eine Serviceprobe für PO4.
    Du könntest es Versuchen, wenn die Probe Samstag hier ist. Dann gucke ich mal kostenfrei rein.
    Die muss dann aber heute morgen noch versendet werden.
    Überlege es Dir schnell.
    Gruß,
    Peter

  • Hi,
    der Salifert PO4 Test ist nicht der Beste. Selbst mit Referenz von Peter konnte ich die letzten beiden Chargen nicht nutzen.
    Eigentlich ist es so, dass der Test nichts anzeigt und PO4 im Becken vorhanden ist.


    Da dein Test aber so doll ausschlägt, würde mir einen anderen Test (anderer Hersteller) und eine Multireferenz kaufen.
    Oder natürlich das super Angebot von Peter annehmen. :thumbup:


    Aber für die Zukunft solltest du eine vollständige Testreihe zu Hause haben.
    So ist es immer einfacher bei Problemen zu reagieren oder die Ursache zu finden.
    Zumindest Ca,Mg,KH,NO3,PO4,PH....zusätzlich sind Temp und Salzgehalt sehr wichtig.


    Wie sehen denn die Tiere aus?
    Wenn ich das richtig sehe, läuft dein Becken mehr als 4 Monate......und du hast vorher noch nichts gemessen?

    Gruß Dirk

  • Hey,


    ich würde das Angebot von Peter annehmen und neue Tests besorgen. Fürs erste würde ich einen PO4 Absorber auf Eisenbasis verwenden und wie gesagt hilft viel nicht viel. Man kann PO4 eben auch zu schnell Absenken. Am besten an den Beipackzettel bzw die Anleitung halten.
    Wo wohnst du den ? vieleicht kannst du auch mal eben bei einem anderen Forenmitglied gegenmessen lassen...


    vg

  • Hallo Ron,
    so was mache ich öfter, wenn mir was komisch vorkommt.
    Das ist kein Problem bei einem Parameter.
    Wünsche Euch Schöne Ostern,
    Peter

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    konnte leider erst eben ins Netz, da ich gerade erst von derr Arbeit gekommen bin.
    Peter, vielen Dank für dein tolles Angebot. :EV3584~124: Habe es leider zu spät gelesen.


    Hatter vorher nur mit diesen Tetra Streifen gemessen.
    Den Tieren geht es sichtlich gut, nur meine gelben Krusten haben sich in den letzten 4 Wochen stark zurück entwickelt, hatte dies aber auf einen Standortwechsel geschoben. Die Weichen gedeihen prächtig das Keniabäumchen nimmt nun schon fast das ganze obere Drittel im Cube ein und wirft fast jeden Tag Ableger. Nur die Pilzleder häutet sich fast jede Woche, steht aber auch zu dicht am Keniabäumchen. Selbst die SPS sehen gut aus,nur mit den Discosoma hatte ich von Anfang an nicht soviel Glück.
    Haben leider keine Zooladen mit Meerwasser in der Nähe nur einen Baumarkt mit Zooabteilung und Meerwasserabteilung, mal sehen ob ich dort einen anderen Test bekomme oder die mir das Wasser mal testen können.
    Wasserwechsel mache ich jede Woche 5l bei 30l Bruttoinhalt.
    Werde nochmals berichten wenn ich mehr weiß.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    war heute in dem Baumarkt um mir einen neuen Test zu holen die hatten aber nur einen Tetra, also erstmal gelassen.
    Nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Zooabteilung, riet mir dieser vom kauf eines Phospatabsorber Granulats ab, ich solle erstmal einen größeren Wasserwechsel machen und die Fütterung ein wenig zurückschrauben. (ich füttere jeden Tag 2 Meßlöffel Dennerle Granulat bei 5 Einsiedlern, 2 Boxerkrabben, 5 Thors, vielen Schnecken, min. 2 Borstenwürmern, 1 Scherengarnle ausserdem 2 - 3 x die Woche das Dennerle Staubfutter)
    Er meinte ausserdem das mein Becken wohl leicht überbesetzt sei, Keniabäumchen hätten z.B. in solch einem kleinem Becken nix zu suchen ( Mein Bäumchen nimmt schon fast ei drittel der freien Wasserfläche ein).
    Die ganzen Krusten und Korallen würden im Kampf um die Herrschaft im Becken viele Nesselgifte und Schleim abgeben welches die Wasserqualität massiv beeinträchtigen würde.Die haben dort selbst 3 Marinus 30l am laufen und fast alle mit LGS und SPS besetzt, wobei ich zugeben muss, weniger ist mehr. Sehen echt toll aus die 3 Cubes sogar mit jeweils 2 Grundeln besetzt.
    Ich habe mir also heute 10 l Wasser angesetzt und habe dafür mal wieder das Dennerle Nano Salz verwendet, bei dem frich angesetzten Wasser zeigt der Test übrigens nichts an. Werde das Wasser noch 1-2 Tage stehen lassen und dann den großen Wasserwechsel machen.
    Zu dem Salifert Po4 Test hätte ich noch eine Frage:
    Da steht in der Anleitung was von mg/L Phosphat und mg/L Phosphat-Phosphor wo ist da der Unterschied mein gemessener Wert von 3 bezieht sich auf mg/l Phosphat.


    Viele Grüße und Frohe Ostern


    Markus

  • ( Mein Bäumchen nimmt schon fast ei drittel der freien Wasserfläche ein).

    dann scheid da mal was ab ..
    so das du einen ast behalten kannst und den rest kannst an andere aquarianer vken ^^

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!