Beleuchteter Blumentopf

  • Hallo,


    so langsam ist das eine voll, da muß was neues her :D
    Mein Plan ist ein Mangroven/Krusten Becken zu machen.
    Hab mal mein "Zeichentalent" ausgepackt und eine Skizze gemacht. Hat ne ganze Minute gedauert :rolleyes:


    Das Becken soll eine Grundfläche von 39 Breite auf 43cm Tiefe bekommen. Die stehen fest durch den Unterschrank. Die Höhe habe ich mit 25cm geplant.
    Das Becken soll mit dem Eheim OFA betrieben werden, evtl noch ne kleine andere Pumpe.
    Abschäumer will ich drauf verzichten, das soll die Mangrove übernehmen. Was haltet Ihr von der Höhe und der Technik?


    Die Beleuchtung soll wie auf der Skizze, mit einer Hängelampe realisiert werden. Optik ala der Aqua Medic aber die hat wie es aussieht einen sehr hohen Abstrahlwinkel. Kennt jemand ein fertiges Produkt, das man ca in einem Meter über dem Becken aufhängen kann?
    Ansonsten natürlich DIY. Hab aber noch nie mit Optiken gearbeitet, da brauch ich Input. LEDs hab ich hier noch ne RGB, UV , Blaue und weiße Cree sowie einen Cooltwiled Controller, daher bietet sich ja DIY auch an. Kann ich diese Optik mit den Cree XT-E bzw XP-E verwenden? Einfach draufkleben?
    Hat jemand zufällig eine Idee wo ich einen Kühlkörper bekomme, der ein paar mehr LEDs aushält wie dieser hier ?

  • Hey Daniel,


    da bin ich aber mal gespannt, wie es ausschauen wird...schau dir doch mal ein paar Internet Videos von Mangrovenbecken an. Da findest du bestimmt die ein oder andere Inspiration...


    Einen Tipp habe ich da leider nicht, da ich keinerlei erfahrung mit Mangroven habe...


    VG

  • Mangroven finde ich auch sehr interessant, was mich aber abgeschreckt hat, sind die Temperaturansprüche :S
    Dein Projekt interessiert mich sehr ^^

    Grüße,
    Stef

  • Das Platz Problem hatte ich nicht, nur das Spaßbremsen Problem (auch Gattin genannt).
    Aber man muß nur Deals machen, dann geht alles :vain:


    Mittlerweile neigen ich dazu , die Mangrove von oben mit nem weißen Spot zu beleuchten, und unten am Rand des Beckens eine schmale Leiste mit reinem Blaulicht. Ich krieg gerade sche** Ideen :)


    Ich geh mal auf Recherche...


    Raffo, ja das kannte ich schon, aber wollte halt nicht das ganze Wohnzimmer beleuchten.


    Hat einer ne Ahnung wieviele LEDs bzw bei einer wieviel Strom durch eine LED durch darf für og Kühlkörper?

    Grüße Daniel

  • Hi
    Also meine Mangroven wachsen jetzt zwar nicht ausgesprochen gut, aber dafür laufen sie so mit.
    Sollen auf Jod sehr empfindlich sein, hatte aber bislang damit keine Probleme. Zum Kauf guck am besten mal bei eBay, da kriegst du günstig Mangroven.

  • Hallo Bella,


    wie hast Du das denn mit der Beleuchtung gemacht?
    Meine Mangrove steht schon beim Händler und ist reserviert :D

    Grüße Daniel

  • So LED ist soweit geplant.
    Wird eine 4fach Cree XP-G mit 15Grad Linse, auf diesem Kühlkörper Diese beleuchtet Mangrove mit Becken in weiß,
    Blaue LEDs kommen direkt an den Beckenrand auf L-Profilen.

    Grüße Daniel

  • Deine Beckenmaße erinnern mich an einen schwedischen Möbelmarkt ^^, also die Grundflächen.


    Als ich mal stöbernd durch die Wohnung gelaufen bin, rein zufällig mit Zollstock, wurde ich sofort anders bespaßt :nono:
    Scheint also doch kein Einzelfall zu sein lach.


    Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Wie kommst Du darauf? 8) Es ist zwar tatsächlich ein schwedisches Küchenhängeschränkchen untendrunter, aber die Maße sind nicht mehr orginal. Wegen Verstärkung sind in der Tiefe nochmal 6cm dazu gekommen. Bietet sich halt an, hab mein Hauptbecken auch auf Ikea. Schön verstärkt und die Fronten sind schon OK.

    Grüße Daniel

  • Hehe Treffer :sniper:


    Weil ich auch schon, wie angedeutet, in unserer Wohnung rumgelaufen bin. Mir ist dabei aufgefallen (wir haben unheimlich viel von den Schweden), dass die meistens so komische Maße haben mit 39cm tief und 81cm lang oder so. Na wegen der Statik hab ich bei dem geringen Gewicht nicht so die Sorgen. Hast ja auch gesagt, dass es verstärkt ist.


    Ich habe mal versucht ein Expedit zu zersägen... da wurd mir kurzzeitig anders. Hab anschließend erstmal ne Scherwand an die Rückseite geschraubt 8)

    Lieben Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!