NO3:PO4-X, auch NOPOX genannt, Phosphatentferner

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit o. g. Mittel gemacht?


    Wir haben seit Monaten im großen Aqua zu hohe Phosphatwerte.
    Trotzt Phosphatabsorber und Entfernung von altem Lebendgestein aus dem Technikbecken und Säuberung des selbigen, gehen die Werte nicht unter 0,34.
    Haben im Dezember ein Pärchen Valencienner Grundeln eingesetzt, die dann durch ihr Buddeln bestimmt auch einiges freigesetzt haben,
    aber der Wert war vorher auch schon sehr hoch.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hi sabine,


    ich hatte das am Anfang mal getestet gehabt und meine no3 und po4 werte sind auch runter gegangen. Aber sobald du aufhörst das zu dosieren gehen die Werte wieder hoch.


    Ich finde neben dem Phosphatabsorber auch "Easy-Life flüssiges Filtermedium" als guten Phosphat killer.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hi Akex,


    danke für die schnelle Anrwort.


    NO2 ist nie nachweisbar und NO3 liegt meistens bei 5, letzte Woche bei 10.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich benutzt Nopox seit ca. 6 Monaten.
    Po3/No4 ist im grünen Bereich.
    Jeden Tag 8 ml auf 800 Liter, dient auch als Kohlenstoff Lieferant (Vodka Methode)... Allerdings ist das auch (m.M.) ein wenig Glaubensfrage.
    Ich bin zufrieden mit meinem Becken, ob das nun an Nopox liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mal 2 Wochen lang nichts dosiert und rein subjektiv hatte ich erhöhtes Alegenwachstum.


    Also kann ich nicht wirklich eine Empfehlung abgeben, nur habe ich den Eindruck das es meinem Becken hilft.


    Viele Grüße


    Max

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.


    Wir haben schon eine Flasche NOPOX hier und werden gleich, nach dem Wasserwechsel, damit starten.


    :EVERYD~16: Sabine und Thomas

  • Hallo Sabine,


    wundert ich das Lutz noch nichts dazu geschrieben hat. Er hat mir mal stink normale Watte als Kohlenstoffquelle genannt. Dadurch das sie sich ganz langsam auflöst hast du dauerhaft eine Baktereienfutterquelle.


    Da Du das "Zeug" aber schon hast: Leg die Flasche nicht auf die Seite oberhalb des Technikbeckens :fie: War ein schmerzhafter und Verlustbehafteter Lernprozeß :lol:

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    steh hier grad irgendwie aufm Schlauch ?(


    Wir wollen keine Flasche am, im, oder auf dem Technikbecken lagern.


    Gruß, Sabine

  • Das ist auch korrekt ... man kann reine Baumwollwatte in einem Söckchen ins Technikabteil stecken und als Kohlenstoffquelle nutzen.


    Mache ich auch von Zeit zu Zeit mal um das Nitrat zu senken...



    Allerdings sollte es nicht zur Dauerlösung werden.


    Zusätzlich nutze ich noch einen SI + Po4 Absorber ... Siliphos



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich wollte dich nur auf die gefahr des Zeugs hinweisen bei Überdosierung. Mir ist halt die Flasche ausgelaufen über dem TB


    PS: Das Zeug senkt aber beides!

    Grüße Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hi Patenonkel :SMALL_~12:


    Nitrat ist nicht das Problem. Trotz hohem Phosphatwert geht es normalerweise nicht über 5.


    Gruß, Sabine

  • Ganz einfach Lutz weil im System irgendwas nicht stimmt wenn man dauerhaft zu hohe Nitratwerte hat ...




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Sabine,
    wie oben schon erwähnt, würde ich den NO3 nicht senken.....
    Benutze einen guten PO4-Absorber und gut......

    Gruß Dirk

  • naja lars, was heisst dauerhaft hohe nitrat werte?


    dafuer gibt es zwei gruende in meinen augen:
    zu hoher fischbesatz mit zuviel fuetterung
    oder nicht ausreichend proliferierte bakterienflora in der denitrifikation....


    und genau bei zweitem unterstuetzt du dauerhaft mit iener permanenten kohlenstoffquelle...


    nichts anderes macht man ja auch bei nopox, tm reef actif, zeo-produkten, wodkamethode und wie sie alle heissen....


    und gegen ienen dauereinsatz einer kohlenstoffquelle spricht in meinen augen nichts !!!


    schwankungen sind hier wesentlich kritischer zu sehen !


    also eher dauereinsatz und stabile werte als jedesmal den no3-wert wieder steigen lassen um ihn dann wieder runterzupruegeln....


    oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!