Das Aquarium in meiner Jugend

  • Ich habe die Tage mal meine ersten Erfahrungen mit dem Aquarium Revue passieren lassen, auch unter dem Hintergrund des heutigen Wissens über Wasserwerte etc. Was soll ich sagen - interessant, das es damals funktioniert hat!


    Es war vor etwa 25-30 Jahren, ich wollte Fische und habe mir im lokalen Zooladen ein paar Guppies geholt. Daheim angekommen stand der Haussegen erst mal schief, aber zurückgeben wollte ich sie auch nicht. Also kamen sie in ein Einmachglas meiner Großmutter. Das natürlich ans Fenster, damit das Wasser durch die Sonne erwärmt wird. Es war schön anzuschauen, meine Mutter hatte als Kind wohl ein Goldfischglas, das Aquarianertum lag also in der Familie.


    Auf Dauer war es aber nichts, ein Aquarium musste her. Aber es musste ja gespart werden, neue Technik ging somit nicht.


    Also bekam ich von Bekannten ein altes Aquarium geschenkt, mit auch für die damalige Zeit wahrscheinlich schon veralteter Technik in Form von einem Heizstab und einem Filter. Ein Bekannter meiner Großmutter steuerte aus seinem Keller auch noch etwas Technik bei, ich glaube es war eine Neonröhre.


    Das Aquarium war leider undicht, also wurde es mit Badsilikon abgedichtet (der Essiggeruch hat sich mir eingebrannt. Wenn ich heute Silikon rieche, muss ich an meine damaligen "Handwerker-Erfahrungen" denken!)


    Aquarium da, Technik da, ich brauchte nur noch Bodengrund. Auch hier habe ich gespart, und einige Eimer Kiessplitt aus den am Straßenrand aufgestellten Splitt-Boxen der Stadtwerke geholt. Ja, genau das Splitt-Salz-Gemisch, das im Winter von den fleissigen Mitarbeitern des Bauhofs auf die Gewehege gestreut wird. Das habe ich kübelweise im Keller in der Waschküche ausgewaschen! Fertig war der Bodengrund. Ab ins frisch abgedichtete Aquarium damit, Leitungswasser dazu und am nächsten Tag die Guppies hinein. Es war ein echter Fortschritt, das Einmachglas mit dem Heizstab darin sah auf Dauer schon blöde aus.


    Und das Erstaunliche: Es hat irgendwie funktioniert. Die Guppies bekamen Junge, es kamen noch Welse, Black Mollies und als Highlichgt ein oder 2 paar Skalare dazu, und ich hatte als kleiner Junge eine recht lange Zeit ein Aquarium. Wie lange es gutging, weiss ich nicht mehr, aber ich glaube, es waren 1-2 Jahr (Oder verklärt, vielleicht auch nur einige Monate). Irgendwann begann dann leider das große Sterben.


    Wahnsinn, was heute für ein Aufwand getrieben wird :3_small30:

    Grüße Alex

  • Tolle Geschichte! Ja früher war man noch mit weniger zufrieden. Habe damals vor bestimmt 15 Jahren mit dem Klassiker angefangen ein 60L einsteiger Set. Das hat mich und meine Eltern damals so gefreut das wir kurze Zeit später auf ein ich glaube 300L Becken umgestiegen sind. Habe dort Diskusfische drin gehalten. Nach 2 maligen Glasbruch haben wir dann die Fische in ein 125L Becken umgesiedelt. War das damalige Zuchtbecken. Als die Fische dann an Altersschwäche einige Jahre später gestorben sind. Habe ich alles verkauft. Vor 2 jahren habe ich dann mit einen 30L Becken wieder angefangen. Hatte zwischendurch 4 Becken a 30L. Jetzt sind es noch 2 30L mit Hochzuchtgarnelen ( Süßwasser) und mein neues 50L Meerwasserbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!