Zu meiner Person

  • Aquarianer bin ich seit 60 Jahren, zum Seewasser bin ich vor 4 Jahren wieder gekommen, nachdem ich vor knapp 40 Jahren mal einen missglückten Versuch mit Meerestieren aus der Bretagne gemacht habe. Damals war mir der Unterschied zwischen aquaristischem Meersalz und sel de mer aus einem Lebensmittelladen noch nicht klar. Im Handel gab es fast noch nichts für Meerwasseraquaristik, und so nahm das Fiasko seinen Lauf. Wenn ich auch vor vier Jahren mit 70 Liter begonnen habe - was ja nicht mehr so ganz "Nano" ist - so hat es sich in rascher Folge zu größeren Becken entwickelt. Derzeit habe ich ein 700 Liter mit tropischen Tieren (Fischen, Einiedlern und Weich/[definition=5]Lederkorallen[/definition]) ein 450 Liter mit Mittelmeertieren (Garnelen, Schleimfische, Pferde- und Wachsrosen) ein 240 Liter mit Tieren aus der Normandie (Einsiedler, Garnelen, Strandkrabben und ein Ostseebecken mit 2% Salzgehalt und inzwischen nur noch Garnelen und eine Zuiderseekrabbe. Wie man sieht, bin ich sehr experimentierfreudig, sowohl, was die Teire als auch was die haltung anbelangt. Ostsee und Mittelmeerbecken stehen in einem ungeheizten Wintergarten, wo sie einen Temperaturspielraum von ca 30°C verkraften. Durch dieses Forum möchte ich erfahren, ob etwa auch das Nanoriff eine Option sein könnte.
    Meine anderen Hobbys sind der Garten mit Teichen, das Fotografieren und das Reisen. Aber all diese Hobbys sind eng miteinander verzahnt. So bringe ich Tiere und Pflanzen von den Reisen mit, sofern keine Naturschutzgesetze dem entgegenstehen. Und ich fotografiere bei mir und anderswo Tiere und Pflanzen. So ist mir "Rentnerlangeweile" oder Perspektivlosigkeit unbekannt.


    MfG.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,



    Vielen Dank für deine Ausführliche Vorstellung hier bei uns !


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns....

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir herzliche Willkommensgrüße.


    Bin ja mal gespannt auf Fotos deiner Becken. :2_small9:


    Viele Grüße, Sabine

  • Herzlich Willkommen hier im Forum

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Wolfgang,


    man trifft sich immer wieder in den Foren. ;)
    Schön, dass Du da bist!!! :thumbup:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo :)


    Habe in diversen Foren deine Bilder vom Nordseebecken im Treibhaus verfolgt ... was ich echt super klasse finde


    Hätte ich gewußt das du aus MG kommst hätte ich schon längst mal gefragt ob ich mir das mal Live und in Farbe anschauen darf ... :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Wolfgang,


    herzlich willkommen im freundlichen Forum, viel SPaß hier und viel Erfolg bei Deinen Ideen. 8o


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    freue mich sehr, dass du dich angemeldet hast.


    Ach ja, war gestern sehr schön bei euch. Toller Vortrag!

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier... :EVERYD~16:


    Deine Becken hören sich echt spannend an und auch ich bin neugierig auf Bilder, vor allem die aus dem Wintergarten..

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Ach schau an der Wolfgang, habe schon auf dich gewartet. :smilie:


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo


    Vielen Dank für den freundlichen Empfang durch Euch. Leider empfängt mich die Technik dieses Forums weniger freundlich, indem sie mein Einloggen zumindest erst nach mehrfachen Versuchen ermöglicht. Auch ist meine Beckenvorstellung nicht akzeptiert worden. Aber deswegen habe ich auch schon an den Admin PNiert. Aber wie sagt man hier: nix für unjuut!


    MfG.
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!