Tunze Nanostream an SEKUNDENzeitschaltuhr

  • Hi,


    ich weiß, eine "normale" Tunze Strömungspumpe soll durchgehend laufen und nicht sekundenweise ein- und ausgeschaltet werden!


    Dafür gibt es ja die 3x so teure Variante!


    Aber warum nicht!?


    Ich habe noch aus meiner Terraristikzeit Zeitschaltuhren, die eine Sekundenschaltung erlauben!


    Ok, das "Knacken" der normalen Tunze Pumpen alle paar Sekunden wäre schon nervig. Die Regelbaren werden bei Leistungsminimierung sicher nicht ganz ausgehen und es wird sicher auch nicht hörbar sein!


    Ich stelle mir nur die Frage, was da passieren kann, wenn ich eine normale Nanostream an meine Sekundenzeitschaltuhr anschließe und im Wechsel, sagen wir mal jeweils alle 10-15 Sekunden Unterbrechung über einen Gesamtzeitraum von 5-8 Stunden laufen lassen würde? (nur als Beispiel) :popcorn:


    Grüße,
    Alper

  • das wird nicht funktionieren.
    Es gibt inzwischen Pumpen (z.B: von Sicce, aber auch andere), die mit normalen Zeitschaltuhren geregelt werden können.
    Die "normalen" Pumpen werden Probleme machen, da sie dafür nicht ausgelegt sind. Du wirst schnell Probleme mit den Lagern kriegen. Gerne bleiben die Pumpen bei ständigen Ein- und ausschalten des E-Magneten auch mal ganz stehen.
    Ich würd' das nicht machen.

  • evt. würd es schon gehn.
    jetzt kommt das grosse Aber!
    Tunzeströmer die abgestellt werden, laufen dann gern mal rückwärts - dh. sie saugen dann durch den Auslass und pusten durch die Rippen. Wie lange das dieser Motor mitmacht, das ein und aus-schalten, weiss ich nicht

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • wenn du eine sekundengenaue Schaltuhr hast kannste ja auf den COntroller verzichten.
    Und eine Koralia-Pumpe kostet z. mit 4000l um die 60 Euro und darf an Zeitschaltuhren angeschlossen werden.
    Und was Doris sagt ist richtig: gerade die TUnze-Pumpen neigen dazu, beim Wiedereinschlaten rückwärts zu laufen.

  • Danke für die Antworten,


    mhhh, ok!


    Wäre ja zu einfach gewesen. Und auf die Idee sind ganz sicher auch viele vor mir gekommen!


    Ich verwende allerdings schon seit Jahren Zeitschaltuhren für meine Tunze Pumpen. Hatte bisher keine Probleme!


    Habe lieber mehr Pumpen im Becken und dafür laufen sie alle mal getrennt oder gemeinsam zu verschiedenen Zeiten. Die längste Laufzeit einer Pumpe beträgt bei mir etwa 6 Stunden am Stück. Dann hat sie so für 2-3 Stunden Pause und andere springen in der Zeit an. Je nach Modell!


    In der Hinsicht hatte ich bisher nie Probleme!


    Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert!?!?


    Ich schlafe mal noch einpaar nächte drüber.......


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alper,


    nicht alle regelbaren Nanostream knacken. Die 6095 knackt nicht.


    Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das die normalen Stream, bei mit die 6045 rückwärts anlaufen.



    Ich habe bei mir im Becken Fridmanis, sobald die Pumpen länger aus sind, schwimmen die in die Pumpe. Die Blödköppe!
    Bevor ich die Pumpen anschalte, muss ich davor klopfen, ob nicht wieder ein Fisch darin steckt.


    Ich für mich würde die Pumpen nicht mit Zeitschaltuhren steuern, nur Drosseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!