Rote Algen - riechen übel bei der Entnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir rote Algen (siehe Fotos) an der hinteren Glasscheibe und mittlerweile hinten auf 2 Steinen. Teilweise sind die Algen richtig neonorange. Wenn man diese rausholt, riechen die relativ übel.


    Weiß einer, welche Alge das sein könnte?
    Ansonsten steht mein Becken ganz gut (auch dank Lutz im Hintergrund)...Werde am Wochenende mal neue Fotos einstellen.

  • Neonorange kenne ich nur, wenn sich die Algen zersetzen und dann stinken sie erbärmlich.


    Wieso sie sich bei dir allerdings auflösen, weiß ich nicht. Ich habe es bisher nur erlebt, wenn die Algen sehr kalt sind oder die Dichte viel zu niedrig ist ?(

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem hatte ich bei meinen Rotalgen auch - waren die, die ich von dir bekommen hatte Steffi.
    Die Wasserwerte waren damals alle bestens, trotzdem ging nach und nach immer mehr von den Algen kaputt, bis ich die dann komplett rausgenommen habe.
    Könnte das vielleicht an zu wenig Nährstoffen liegen?


    LG Julian

  • Bei zu wenig Nährstoffen werden die Algen einfach nur blasser eher Richtung rosa, aber sie zersetzen sich nicht. Die Neonfarbe entsteht nur, wenn sie richtig futsch gehen, das habe ich bisher nur erlebt, wenn die Algen in Brack- oder Süßwasser kamen oder beim Transport, der zu kalt war.

  • Salü Lars


    so wie ich das Foto interpretiere, sind teil der Algen glasig?
    ein Zeichen der Auflösung - dh. sie verrottet


    Eine gesunde Alge riecht nur nach Meerwasser und Alge - kein Scmodder oder gar Kellergerucht!


    Wieso sich jetzt die Algen auflösen, kann ich nicht sagen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Mhhh verstehe ich auch nicht, meine Euphylia und meine Xenien stehen auch schlecht...


    Werte sind in Orndung, hab den KH grad wieder auf 8 angehoben...


    Und schicke Lutz ja auch immer brav meine Werte :)


    Meine große Euphylia stand wie eins und nun sieht sie aus als wären Einsiedler drüber gelaufen...

  • Welches salz benutzt du? stehen die algen beim wasserwechsel kurz trocken? hast du mal einen wassertest mit bromwerten machen lassen? was für zusätze benutzt du sonst in deinem becken?


    lg jörg


    ps: was sagt dein jodgehalt?

  • Benutze das Salz vom HTZ - von Salzprinz. Benutze das aber auch schon immer...


    Jod gebe ich 2 x die Woche 3-4 Tropfen hinzu....


    Wechsel jede Woche 10 Liter (sprich 5%) und dabei steht nichts trocken...


    Ansonsten geb ich seit Sa Aminos und Staubfutter hinzu...
    Die Algen waren aber auch schon vorher so...Und meine Euphylia und Xenien auch schon vorher...


    Was meinst du mit bromwerten?


    Ansonsten benutze ich nix an Zusätzen...

  • Auch wenn alle Salzhersteller sagen, dass es keine Verunreinigungen enthalten sind, sind Verunreinigungen vorhanden. ich dürfte in meiner zeit als Meerwasseraquarianer viel sehen, lesen und hören. Wasserparameter bestehen nicht nur aus kh, mg, ca, ph, no3, po4, werte von Jod und Brom sind nicht unerheblich und viele wissen oder vergessen dieses. leider ist es uns nicht richtig möglich Brom in unseren Becken zu messen, doch ich kann dir sagen, das sehr viele Salzhersteller in ihren salzen, Brom haben und das meistens zuviel. 60 Brom sollten vorhanden sein, aber alles was darüber liegt ist schädlich für Korallen, Algen und anderen Lebewesen. die meisten messen ihre werte und sie scheinen augenscheinlich in Ordnung zu sein, aber immer sind es die Parameter die wir nicht messen können, die aus dem Ruder laufen. mein tipp investiere ca 30€ und las dir einen genauen wassertest im Labor machen. erst danach weißt du wie du handeln solltest. immer werden Wasserwechsel gemacht, weil man meint es stimmt was nicht, aber man trägt sich auch durch Wasserwechsel Verunreinigungen ins Becken.


    ich habe eines in meiner Laufbahn gelernt, ein guter Wassertest hätte mir viel Geld erspart und einiges an Kopfzerbrechen. Von jedem neuen 25 kg Salzeimer(wovon ich nun nur noch wenige im jahr brauche), las ich einen Test machen um einfach sicher zu gehn. Mein letzter Eimer hatte einen Bromgehalt von über 96 und von einem Freund aus Belgien sogar über 130 Brom und damit macht man sich mehr kaputt als alles andere(Hersteller darf laut Forenregeln nicht genannt werden).


    Gutes Salz muss nicht teuer sein, teueres Salz nicht immer gut.


    Auch nicht gut aufgelöstes Salz, das sich auf die Alge legen kann, kann ein Absterben verursachen. Zu kaltes Wasser zum Wasserwechsel, kann die Alge auflösen. Aber auch kann keine Alge hundert Jahre alt werden und stirbt an der einen stelle und an der anderen wächst sie neu.


    Ich von meiner seite aus her, würde ich einmal die paar euronen in einen wassertest investieren. Wir geben sonst viel zu viel Geld für anderen kram aus.

  • Jörg, Du hast ne PN von mir ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!