• Hallo liebe Forengemeinschaft,ich hab ein riesen Problem.Bei mir sterben Fische und ich weiß nicht warum!Gerade eben habe ich meinen Putzerlippfisch aus dem Becken gefischt und ihm folgte schon mein Doc!Das seltsame ist die Fische waren kerngesund,sie haben vorher normal gefressen und schwammen normal im Becken rum.So langsam bin ich echt verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Mess doch mal deine Wasserwerte und stell diese rein, wird bestimmt von Vorteil sein.


    Manuel

  • Hallo Sascha


    Hast du irgend etwas umgebaut, Bodengrund umgewälzt?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi!


    Ganz genau, Wasserwerte müssen wir schon wissen. Zumindest die in der Beziehung besonders wichtigen Parameter wie Ammoniak, Nitrit, und PH-Wert, Wassertemperatur, Dichte...


    Dazu noch Angaben wie Veränderungen in der letzten Zeit. Ausreichender Abschäumer, gute Wasser-/Oberflächenbewegung (Sauerstoffversorgung).


    Es gibt aber hin und wieder Fälle da sterben in Becken immer wieder Fische weg und keiner weiß warum. Oft überlebt der Altbesatz und der Neubesatz hält sich nicht lange und stirbt plötzlich ohne vorherige Anzeichen. Dort hat man aber noch keine eindeutige Erklärung gefunden, obwohl schon viel nachgeforscht wurde in Richtung Bakterien, Sauerstoffmangel, Vergiftungen usw....
    Hoffe mal es handelt sich bei dir nicht um dieses Phänomen. Ich musste damals mein Becken komplett leerräumen und erst danach war wieder alles in Ordnung.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ergänzend dazu:


    Das heftige Atmen der Fische lässt auf akuten Sauerstoffmangel schließen, ob nun durch Schwefelwasserstoff oder durch schlagartige Freisetzung von Detritus durch einen Beckenumbau? der zu einer explosionsartigen Vermehrung von Bakterien geführt hat. Auf jeden Fall würde ich kräftig ozonisieren. Alles was Du oxidieren kannst zieht keinen Sauerstoff mehr aus dem Wasser.


    Anerobe Bakterien sind sehr empfindlich und verbrauchen sehr viel Sauerstoff beim Zerfall. Auch das Ammoniak steigt normalerweise bei so einen Eingriff auf einen kritischen Wert an, und wenn Zeolith vorhanden egal ob Pulver flüssig oder Steinchen bitte sofort einsetzen, es bindet Ammoniak.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Ich seh da in deinem Avatar das Anemönchen.


    Wie sieht es mit Nesselgifte aus ?
    Ist die Anemone noch vorhanden, wie geht es ihr?


    Kohle oder wie Harald schon schrieb direkt Ozon, als erster Schritt hilfreich.


    Sven

  • Also meine Ww sind wie folgt!
    pH 8
    KH 9
    Nh4 n.N.
    No² n.N
    No³ 10
    Po4 n.N
    Ca 440


    Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit den Werten zu tun hat,alle Korallen,Anemonen etc. sehen super aus,alle Fische fressen normal und zeigen keine Veränderungen in irgend einer weise.
    An eine Vergiftung von den Anemonen hab ich auch schon gedacht,ich weiß nur nicht ob die Anemone das hinbekommt!?Ich habe sogar vier Quadricolor davon zwei sehr große!Das seltsame ist das es von jetzt auf gleich ist!Ich habe den Putzer ne Stunde vorher noch gefüttert und da war nix!
    Habt ihr ne Idee?Anemone?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hoi Wieviel Liter hat dein Becken ?


    Nesselgifte können fies sein.
    Bei grossem Anemonenbesatz kommt da schnell was zusammen.


    Hat dein Beckenwasser nen Gelbstich ? ( Entnehme mal ein bisschen Wasser mit einem kleinen Glas und halte es vor einem weissen Blatt)
    Aktivkohle oder Ozon wäre dann schon angebracht.


    Sven

  • Also,ich habe alles nochmal nachgemesse,Ww sind ok!Das Wasser hat auch keinen Gelbstich!Kann es sein das die Fische an die Arme der Anemone gekommen ist??Die Anemonen haben einen Durchmesser von ca 15cm und die einzelnen Arme sind ca 12cm lang und wedeln in der Strömung herum ?(
    Wie gesagt,alle Fische zeigen keinerlei Anzeichen von irgendeiner Krankheit etc. !
    Das ist echt zum heulen ;(

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Sascha,
    ist echt Mist so was. ;(
    Was mir noch eingefallen ist:
    -wurde irgendwo in der Wohnung mit Chemikalien hantiert wo die Ausdünstungen über den Abschäumer ins Becken gelangen konnten?
    -ist es möglich, dass irgendwie Schwermetall ins Becken gelangt ist? Schlauchschellen oder Schrauben aus Zink sind besonders gefährlich, da Zink hochgiftig ist.


    lg
    Beate

  • Hi Sascha,
    gut das Sven das gesehen hat. Die Anemone wurde vielfach im Megazoo Düsseldorf verkauft.
    Alle meine Nachzuchten standen wie eine Eins. Die Tiere waren in 4 Becken verteilt, in dem Becken wo diese Anemonen drin waren,
    magerten alle ab, wurde blass und verstarben.
    Ich war sauer weil das scheinbar keiner der Mitarbeiter gesehen hat, ich denke man sollte die Tiere aufmerksam beobachten, gerade wenn immer Neue dazu kommen.
    In den Wochen darauf, mickelten immer Tiere in diesen Becken (nur in den Becken, alle anderen Fische waren munter), auch Wildfänge und ausgewachsene Tiere verstarben.
    Ich hatte mir noch Gedanken gemacht, ob es an den Anemonen, den Quallen oder dem Giftfisch liegen könnte. Na ja, die Anemonen sind alle abverkauft und die Fische schwimmen nun in der Aquarienreihe wieder munter herum.


    Ich weiss nicht ob es an der Anemone gelegen hat, allerdings ein Versuch ist es Wert sie zu separieren.
    Riecht das Wasser nach Anemonenschleim?


    LG
    Claudia

  • Vielen Dank euch!Das Wasser ist weder verfärbt noch riecht es nach Anemone.Ich haab erstmal Kohle reingeschmissen und mal abwarten,falls jetzt noch ein Fisch verendet werde ich die Anemonen mal rausnehmen.Ich hoffe es kommt nicht soweit!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Kurzes Zwischenbericht,ich habe heute beim reinigen einen Zigarettenfilter im Becken entdeckt!
    Da bei uns niemand raucht und auch bei uns in der Wohnung kein fremder raucht bin ich ein wenig verwirrt wie das Ding da ren kommt! ?(
    Ich kann mir jetzt auch vorstellen warum aufeinmal Fische versterben obwohl alles an Werten stimmt!
    Was denkt ihr,könnte es daran gelegen haben?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Das ist gut möglich das es daran gelegen hat ... eine berauchter Filter kann soviele Schadstoffe enthalten um vergiftungserscheinungen zu initiieren


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • nun das es wirklich ueber das nikotin eines zigarettenfilters geht glaube ich nicht, zumal ja nicht alle fische betroffen waren wenn ich mich recht entsinne....


    trotzdem die frage wie das ding da rein kommt....


    ich denke das man der ganzen sache wohl kaum auf die spur kommen wird:-(

  • Ich denke das die zwei Fische gestorben sind weil sie daran eventuell rum gepickt haben!?
    Der Filter lag nämlich genau in der Ecke wo ich den zweiten Fisch gefunden habe!Allerdings wie das Ding darein gekommen ist kann ich bei besten Willen nicht sagen!
    Naja,ich hoffe dass es das jetzt war und alle anderen Fische jetzt in Ruhe weiter ihr unding bei mir treiben können ^^

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hoi


    Ich glaub das wird nicht herauszufinden sein.


    Kann mir den Filter auch nicht so recht als Übeltäter vorstellen, aber wie gesagt sagen kann das wohl keiner.


    Wünsch dir und deinem Besatz alles Gute.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!