Welche Kriterien müsste ein Makro-Objektiv mitbringen für die Aquarien-Fotografie ?

  • Habe das Sigma 105mm 2,8 gehabt habe es allerdings wieder zu Geld gemacht weil man aus einem riesigem Abstand vom Becken knipsen musste was mir absolut nicht gefallen hat.


    Nun habe ich mir ein Sigma 17-70mm 2,8 und ein Canon 100mm 2,8 besorgt welche noch in der Post unterwegs sind auf die bin ich mal gespannt

    105mm Sigma oder 100mm Canon - der Unterschied beim "riesigen Abstand" ist praktisch Null. Und das Sigma-Zoom ist kein Makro-Objektiv - auch kein Ersatz... :S

  • Hi Mark,


    das 100er Macro von Canon mit 2,8er Blende gibt es mit und ohne Bildstabilisator. Die Wirkung des Bildstabilisators merke ich bei meiner Kamera sehr deutlich: das 50er ohne Bildstabi ist deutlich mehr am Wackeln als das 100er Makro mit. Schnappschüsse aus dem Handgelenk gelingen mir mit dem 100er deutlich besser als mit dem eigentlich lichtstärkeren 50er Objektiv.


    Wenn man mit Objektiv arbeitet kann man aber gut auf den Bildstabi verzichten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja ich habe beide mal getestet mit und ohne Stabi. Mit dem Stabi bekommt man mal eine Aufnahme hin die aus dem Handgelenk auch noch gut geworden ist.
    Allerdings ist der Ausschuss da recht hoch.
    Daher lege ich immer auf der Scheibe auf, dann werden die Bilder auch was, und das geht dann eben wiederum auch ohne Stabi.
    Zuhause eh nur mit Stativ, von daher ist eben der Aufpreis nicht unbedingt notwendig.

  • 100mm Canon ist heute gekommen und macht richtig knackige Bilder ... wenn man seinen Abstand zum Becken hat


    Vom AF wesentlich viel besser als das Sigma das nur gekrochen vom Motor her



    LG Lars

  • Zuhause eh nur mit Stativ, von daher ist eben der Aufpreis nicht unbedingt notwendig.

    Ich sehe das auch so.
    Habe selber das 100 mm ohne Stabi und von einem Bekannen hatte ich jetzt für eine Woche das 100 mm mit Stabi hier.
    Weder mit noch ohne Stativ konnte ich sehr große Unterschiede erkennen.
    Wirklich gute Aufnahmen habe ich mit beiden Objektiven nur mit Stativ gemacht

  • Wirklich gute Aufnahmen habe ich mit beiden Objektiven nur mit Stativ gemacht

    ...mein Reden! Da wird endlos diskutiert, welche Vor- u. Nachteile dieses oder jenes Objektiv hat, da werden Testergebnisse aller möglichen Fotozeitschriften angeführt (die ohnehin nicht unumstritten sind) und was weiß ich noch alles. Nur eines wird nicht berücksichtigt: Will man sehen, was ein Objektiv wirklich taugt, kommt man in der Regel nicht an einem Stativ vorbei - zumindest nicht bei längeren Brennweiten oder Makro-Scherben. Das habe ich schon vor Ewigkeiten bei zweiäugigen SLR-Kameras so gelernt - und daran hat sich trotz Bildstabis nicht so wirklich viel geändert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!