Panik durch Schatten im Becken.

  • Hallo,


    kurze Erklärung... Mein Würfel steht genau gegenüber der sehr großen Fenster in meiner Wohnung. Was ich bis jetzt nie für ein Problem gehalten habe, die Sonne scheint auch nicht direkt rein.


    Nun sind neben der Grundel, der echt alles egal ist, und dem immer süss schauenden Feuer-Korallenwächtr auch noch Chromis und Nemos im Becken.


    Mir ist letzte Woche leider ein Zwerkaiser gestorben, nach nur 2 Tagen und konnte es mir bis jetzt nicht erklären. Gut das Tier schaute nicht aus wie ein Kraftklotz und hätte bischen mehr auf den Gräten vertragen können, aber es gab keine, aber auch wirklich keine Anzeigen das er gleich am nächsten Tag tot im Becken liegt. Abends schwimmte der Zwergkaiser bereits munter im Becken rum.. und das ohne großartige Angst und mit sehr viel neugier. Fressen wollte er noch nicht, aber gut. Das ganze ist am letzten Wochenende passiert. Wie gesagt, es geht allen Fischen super und gab bis jetzt nie Probleme mit neuen Besatz.


    Nun, gesten wie Ihr bereits lesen konntet, sind endlich die Nemos im Becken eingezogen und zeigten gestern Abend keine scheu... Bei neuen Fischen decke ich das Becken zur Sicherheit immer ab, sollte es zum Springen kommen, wenn die neuen Panik bekommen. Auch ein Mondlicht ist dann an.


    Heute morgen machte ich dann eine überraschenende beobachtung und dachte eigetlich bis jetzt, die Chromis sind einfach nur super Angsthasen..... Also ich morgens am Becken vorbei ging, haben sich die Nemos durch meinen Schatten im Becken, super doll erschrocken und einer ist dann auch gleich in den Ablaufschacht gesprungen... keine sorge, es geht ihm gut... hat die Wasserrutsche mal ausprobiert :rolleyes:


    Nach dem das jetzt passiert ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das mit dem Zwergkaiser nicht auch ein Unfall gewesen ist.. So bald ich am Becken vorbei laufe, entsteht ein Schatten durch das Tageslicht... die Fische denken es kommt ein Fressfeind und flüchten... nur das Becken ist halt nicht so groß. Wenn so ein Zwerkaiser erst mal los schwimmt, gibt es bei mir sehr schnell eine Scheibe und Steine und da ist der Verdacht schon sehr nahe, dass er sich dabei etwas getan hat. Der Nemo heute morgen hat den Sprung auch gemacht, weil er Panik hatte und was für welche!!!


    Was meint Ihr dazu, was könnte ich dagegen tun. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung, bessert sich das mit der Zeit? Sonst kann ich eigentlich nur etwas davor stellen, bis das Licht im Becken an ist. Gerade bei neuen Fischen vielleicht. Die Chromis verschwinden eigentlich immer wenn ich am Becken vorbei laufe.



    Gruß
    Marco

  • Das ist mir früher schon beim Schnorcheln aufgefallen - wenn auf irgendwelche Fische im Riff plötzlich ein Schatten fiel, flitze weg, was vorher noch ganz relaxed herumgepickt hatte. Nicht alle, aber schon soviele, daß es bemerkbar war. Kein Wunder, weil ein großer Schatten natürlich durch einen Fressfeind hervorgerufen sein könnte. Ob's sich legt? Ich denke schon, weil viele Fische in Aquarien mit der Zeit doch raffen, was Gefahr und was normaler Tagesablauf ist.

    Gruß, Dieter


  • Hallo, Marco!


    Ich habe bei meinem 100cm Becken immer die 4 UV-Ermitter laufen und das Becken mit der Rücwand zum Tageslicht=keine Schatten. Und mittlerweile haben sogar die Kaudernis (auch die neu Dame vom 8.2.13 geschnallt, dass Annäherung fast immer Futter heißt und kommen nach oben...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!