zweite Strömungspumpe für 72L (60L x 30T x 40H)

  • Hallo,
    ich beschäftige mich momentan mit der "zukünftigen" Technik meines Nanobeckens. Ich plane in diesem Becken fast nur SPS & LPS zu pflegen.
    Ich habe momentan nur eine Koralia Nano 900 montiert, welche an der linken Seitenscheibe befestigt ist und diagonal durch das Becken auf die rechte Seitenscheibe strömt.
    Ich habe so eigentlich ein schönes Strömungsbild und keine "Schmuddelecken" am Boden. Ich denke aber das das Strömungsbild durch das (erhoffte) Wachstum der Korallen leiden wird, sprich die Strömung nicht ausreichen wird um die Korallen ordentlich zu umspülen.
    Mein Plan ist nun noch eine zweite Nano 900 im Becken zu montieren. Diese könnte ich dann im Dauerbetrieb oder aber nur zeitweise laufen lassen.
    Was haltet ihr von meiner Idee? ?(
    Wo soll ich sie am besten platzieren? Ich würde sie rechts an die Rückscheibe montieren und die Strömung mittig auf die Frontscheibe richten.
    Oder würdet ihr nur eine Pumpe in so einem kleinen Becken montieren? :thinking:


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfe bei meinen Gedankengängen geben.


    Schon mal ein Danke und Gruß


    Torsten


  • Oder würdet ihr nur eine Pumpe in so einem kleinen Becken montieren? :thinking:



    Ich denke die Zeit wird es Zeigen :thumbup:


    beobachte deine Tiere einfach und wenn du dann später, nach dem die Tiere gewachsen sind Eindruck hast, dass mehr Strömung her muss, kannst du immer noch eine Strömungspumpe nachlegen..


    Mehr Strömung erzielt nicht immer ein besseres Ergebnis. Man kann es auch zu gut meinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!