Anwendung von Jod

  • Moin,
    die ersten kleinen Algenableger habe ich behandelt, jetzt mal gucken, ob noch Spätfolgen auftreten. Ansonsten ist nix zu sehen an Verfärbungen.
    Aber was da runter gekommen ist :golly:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    nur mal so ein kleiner Einwurf:
    Ich würde mir, bevor ich mir so eine Lösung kaufen würde, mal anschauen, was da noch so drin ist. Man wird überrrascht sein, was da alles drin sein kann. Eine kleine Kostprobe: Ätznatron, Spermizid, Citronensäure, Salze der Phosphorsäure. Gerade das Original Betaisodona hat einiges zu bieten.
    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    der Freßzettel der dabei war, sagte nur Isoprop, Wasser und der Jodkomplex :hmm: Und auf dem Freßzettel wird ja normalerweise alles ausgewiesen.
    Ich hab's jetzt mal bei 3 kleinen Algen ausprobiert, ich guck dann mal was sich tut. Anschließend habe ich die Algen auch noch 2 mal gründlich gewässert (in Meerwasser).

    Grüße,
    Stef

  • welche Dosierung haste denn genommen?
    für die Jodzugabe als Spuri ist 1Tropfen auf 200l genug (aber täglich, da Jod wie weiter oben schon ausgeführt schnell zerfällt).
    Wie hast du es denn gegen die Turbellarien dosiert?
    Ich hab' iorgendwo mal was von 1ml pro Liter Meerwasser und das dann für 5 Minuten gelesen, nur finde ich den Link nicht mehr ;(

    Viele Grüße
    Achim

  • Lutz hatte http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&postID=70316#post70316 geschrieben 10ml/Liter (entspricht 1%ig).
    Ich hatte die Algenableger 10min drin und dann war alles tot.


    Sicherheitshalber hatte ich noch 2 Schüssel mit Wechselwasser, darin habe ich die Ableger noch mal durchgespült, im ersten waren dann noch vermutlich tote Turbellarien abgegangen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, deswegen hab ich 2 mal in "Frisch"wasser gespült.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    und wie schauts aus - haste die doofen Viecher in den Griff bekommen?


    Ich hab ja nach meinem Urlaub echt die Krise bekommen- ich dachte, ich hätte vor meiner Abreise durch tägliches Absaugen die Teile in den Griff bekommen, aber nun sind alle Scheiben voll mit den Viechern und ich werde cciht darumgkommen, ebenfalls Jodbäder durchzuführen. Die meisten Steinchen sind jedoch festgeklebt, muss also wohl wieder den Sauger auspacken. :cursing:


    Wo genau hast Du denn Dein Jod her? Ganz normal aus der Apotheke?


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Ich habe ein paar Algen- und Korallenableger in Jod gebadet und in mein Pico-Riff verfrachtet, da habe ich bisher nichts von den Strudelwürmern finden können, hat scheinbar geklappt mit dem Jod!


    Aber im Algenbecken feiern die Strudels weiterhin Partys ;(. Ich sauge jeden Tag ab und am nächsten Tag ist wieder alles braun.
    Hier bin ich mittlerweile so weit, das ich mein neues Algenbecken fast komplett neu aufsetze. Sprich komplett neuer Bodengrund ohne ein Löffel aus dem alten Algenbecken, dafür gibt's ein Löffel gebrauchten Bodengrund aus dem Riff.


    Der Fangi und die Krabbe ziehen gleich ins neue Becken um, ich lege ein paar Steine aus dem Riff mit rein. Wasser gibt's (bis auf 5 Liter gebraucht aus dem Riff) auch komplett neu.
    Der komplette Rest wird mit Concurat zweimal im Abstand von 10 Tagen im alten Becken behandelt, anschließend noch gespült und darf dann umziehen. Es wird dann eine neue Einfahrphase geben, ist mir in einem Algenbecken aber wurscht. Kann auch ganz nett sein, mal gucken was noch so alles wächst.
    Auf dem Gestein kann nicht viel kaputt gehen, sind nur ein paar Scheiben drauf und Algen (die wird das Wurmmittel mit Sicherheit nicht killen), Schnecken sind auch keine drin, die hat der Fangi alle verspeist. Röhrenwürmer sollen die Prozedur überstehen. Von denen habe ich einige schöne Exemplare auf dem Gestein.
    Nach 10 Tagen zieht dann auch das Gestein um.

    Grüße,
    Stef

  • Hey,


    vieleicht ist ja das Korallen Zucht Flatworm Stop ein Wirksames Mittel gegen die Strudelwürmer ?( bevor du dein Becken ausräumst...


    Ich nutze das schon länger, zwar vorbeugend wegen der Acro´s, aber mir is auf Grund des Mittels noch kein Tier eingegangen...

  • Ich vergrößere mich ja eh mit dem Algenbecken :D Der Umzug steht ja, sobald das Becken gefertigt ist, eh an. Nur nimmt das Gestein dann den Umweg über die Concurat-Behandlung.
    Ist das Flatworm-Stop schon käuflich erhältlich?

    Grüße,
    Stef

  • Hab gerade gelesen, das ist gegen gewebefressende Plattwürmer, ich habe aber die schnöden C. retrogremma:
    http://www.meerwasser-lexikon.…olutriloba_retrogemma.htm


    Wirkt das auch gegen die? Wäre ja echt nett. Weil in dem sauerstoffreichen Algenbecken fühlen sich die Strudels pudelwohl ;(


    Edit: Es wirkt NICHT gegen die roten Turbellarien, die ich ja habe.


    Fauna Marin bietet noch das Pest Control an:
    http://www.faunamarin.de/speci…pest-control-250ml/a-486/
    Dazu muß ich aber auch die Tiere gesondert setzen.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo,
    Fauna Marin hat zur Zeit ein Mittel gegen die schnöden Tubellarien im Test. Nennt sich Flat-Control und soll wohl im Laufe des Frühjahres auf dem Markt kommen.
    Vielleicht eine Alternative für das Concurat?


    lg
    Beate

  • Aaaah, Danke, ich wußte irgendwas hat Fauna Marin noch in der mache, aber den Namen wußte ich nicht mehr!
    Ich frag bei denen mal an...
    Weil ich krieg die Viecher so nicht in den Griff. Leider zogen die Strudels ja schon mit dem LG ein (wieder ein Vorteil von Totgestein).
    Das Bio-CO2 stört die Viecher auch nicht im geringsten, aber die Algen wachsen jetzt total schön ^^
    Und ich will den Stein mit den Neomeris unbedingt behalten, seit dem Bio-CO2 wachsen sie soooo schön ;( Aber ohne Strudels drauf wären sie noch schöner :cursing:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!