Technikkammer für 300l

  • Hi!


    Ich plane den Neuaufbau meines 300l-Aquariums und möchte eine Technikkammer einbauen.


    Was meint ihr, kann es so Sinn machen?


    Ich möchte meinen Luftabschäumer durch einen SkimmerBeast 400 ersetzen. Da dieser aber sehr viele Luftblasen ins Riff spült, soll ein BubbleStop etwas Abhilfe schaffen. Zudem befördert die Korallia unten das Wasser wieder zurück ins Riff und sorgt für eine Hinterspülung des Steinaufbaus.

  • Hallo Jörg,


    ja könnte so hin hauen, würde das allerdings nicht mit einer Stream Pumpe machen, sondern lieber eine Rückförderpumpe in die Kammer setzen und diese dann über ein Rohr das Wasser aus der Kammer wieder in Becken fördern lassen !
    Weil so kannst Du den Schacht dicht machen. bei der Stream Variante habe ich immer gehört das es da zu Undichtigkeiten kommt und die Kammer daher immer schwankende Stände hat.

  • Hallo Mark!


    Die Kammer soll oben einen Kamm bekommen ( Kahmhaut). Somit regelt sich der Wasserstand in der Kammer von selbst, denke ich.
    Die Trennscheibe soll dafür sorgen, daß die Luft vom AS nicht wieder angesaugt wird und auch nicht von der Stream erfasst wird.
    Was hätte es für Vorteile, wenn die Kammer dicht ist?
    Sollte der AS das Wasser direkt aus dem Riff ziehen, oder besser aus der Kammer? Der Skimmer ist recht sperrig. Hoffe, er bleibt nicht so laut.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!