Was ist denn wohl das hier?

  • Hi,


    nach einiger Abwesenheit habe ich heute von etwas, das ich nicht zuordnen konnte, ein Foto zu machen geschafft.


    Das "Etwas" ist etwas mehr als einen Zentimeter hoch, durchsichtig und an einem Kalkpröppel. Ich habe von diesen Dingern noch ein zweites, ungefähr gleichgroßes. Unterhalb dieses großen Pröppels gibt es übrigens eine Ansammlung kleiner, durchsichtiger Seescheiden.



    Das Bild ist übrigens mit einer 10fach-Vorsatzlinse entstanden.


    Auf dem Bild ist ja auch das, was ich in einem anderen Thread mal als "Blümchen" bezeichnet habe. Von diesen Blümchen ist inzwischen ein ganzes Feld entstanden:



    Für mich sieht es aus wie Mikro-Edelweiss.


    Wer kann mir sagen, was da alles wächst?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo Doris,


    meinst du mit dem Röhrenkorallen-Vorschlägen das große Ding oder die kleinen 'Edelweiss'?


    Bei den Röhrenkorallen haben doch alle Polypen gleich viele Arme, oder? Ich habe 'Blümchen' mit fünf bis 24 'Blutenblätter' entdeckt. Die Dinger haben leider nur etwa zwei bis vier mm Durchmesser.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Sali Kristof


    ja dachte an die Blümchen. Hmm, fünf bis vierundzwanzig "Blütenblätter" ? .. dann weiss ich auch (grad) nicht weiter. Werd aber die Augen offen halten, vieleicht "stolpere" ich beim surfen mal darüber ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke für eure Antworten.


    Müssten aber Korallenarten nicht auf z.B. Berührungen reagieren? Oder tun sie das in der Größe (2 mm Durchmesser) noch nicht?


    Weiß jemand was zu dem großen durchsichtigen Etwas?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...ist sicher 'ne kleine Alge - hatte ich auch mal. Irgendwann verschwanden sie einfach wieder...


    Gruß, Dieter


  • ...ist sicher 'ne kleine Alge - hatte ich auch mal. Irgendwann verschwanden sie einfach wieder...


    Ah, ja, das sieht meinen Blümchen sehr ähnlich. Meine sind nur blasser. Danke!


    Dann bleibt nur noch das große Ding - das sich heute erst mal komplett eingezogen hat, weil der Seehase drübergewalzt ist.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Dieter


    sag, das grüne unten rechts, lebt das noch?
    sieht aus wie eine TellerAlge. Wenn die noch lebt und sich vermehrt hat, kann ich davon haben?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    zu spät, tut mir leid. Die hatte ich mal (sogar ziemlich viele) in meinem Blenny. Alles LS aus dem Becken steht aber jetzt draußen, friert sich den A.... ab und wartet auf ein Wasserstoffperoxid-Bad. Völlig Bryopsis-verseucht, deshalb...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!