Bastlerglas

  • Hi,
    hier und in anderen Foren liest man häufiger, dass Bastlerglas die Weichmacher ins Meerwasser abgibt.
    Plexiglas oder Hartschaumplatten wären also Mittel der Wahl.
    Andere Foren berichten, Weichmacher sind absolut ungefährlich...


    Aber was passiert eigentlich in unseren Aquarien, wenn die Weichmacher freigesetzt werden?
    Hat es Auswirkungen auf unsere Tiere?


    Oder beeinflußt das nur die Haltbarkeit/Festigkeit?


    Danke

  • Hallo Dirk,


    inwieweit die entweichenden Weichmacher auch unserem Besatz schaden, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden mit Hintergrundwissen.


    Ich selber würde dieses Risiko nicht eingehen, da auch das Material mit der Zeit spröde wird und sich auch zersetzen kann.
    Dieses Problem hat Uschi aktuell z.B. mit 2 SW-Becken. Die Becken sind von SuperFish und haben im Deckel je eine spritzwassergeschützte [definition=11]T5[/definition]-Röhre. Bei beiden Lampenhaltern löst sich der Kunststoff auf - eine hat sich sogar vor ein paar Tagen von den 4 Schraubverbindungen gelöst und ist ins Becken gefallen.


  • Danke Peter tolles Bild.


    Bastlerglas kann sogar sehr rasch spröde werden und sich dann bei Salzwasser zersetzen.


    Bei den Weichmachern, nunja man lebt mit Ihnen, kann sogar fast heutzutage nicht mehr ohne sie leben, jedoch sind sie für das Leben schädlich.


    Phthalate stehen im Verdacht unfruchtbar zu machen, ebenso wie Bisphenol A das auch Erbgutschädigend sein soll.
    Es gibt viele "un"schöneBerichte im Netz, sehr interessant das Weichspüler nicht nur Wasche weich man , sondern auch den Mann.


    In wie weit das jetzt alles langfristig negativ auf dein kleines Ökosystem im Glasbecken wirkt ist fraglich, aber das Bild von Peter zeigt schon mal was kurzfristig gesehen kann.


    Sven

  • @Peter/Sven
    Danke für die Antworten....
    Die Patronen sehen ja übel aus.



    Habe mich noch ein bisschen im Netz schlau gemacht.
    Also anscheinend haben die Weichmacher keinen Einfluss auf unser Ökosystem.
    Das Problem ist wohl wirklich lediglich die Gefahr, dass sich die Platten zersetzen und damit die gewünschte Funktion nicht mehr haben.




    Habe sogar einen Beitrag gelesen, dass in Bastlerglas keine Weichmacher drin sein sollen. (angeblich stammt der Herr aus der Sparte)?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!