Hilfe ... Berechnung Dichte von Meerwasser bei 16 Grad ???

  • Hallo,
    ich hab gerade ein Problem
    bei der Berechnung der Dichte des Salzgehalts.


    Ich habe das Salz von Dennerle REEF Salt,
    das muss man mischen 34Gramm ergeben 1,023 bei 25 Grad Wassertemperatur,
    ich hab aber gerade in dem Eimer im Keller nur 16 Grad Wasserteperartur,
    welche Dichte brauch ich da bzw. wieviel Salz muss ich einmischen?


    Danke Flo


    Achtung

  • Hab nen Tip


    lade dir den Aqua Calculator runter da kannste alles genau eingeben sogar welche Salzsorte der berechnet dir alles ;)



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • kann ich leider nicht installieren,


    ist es egal ob ich die 34 gramm bei 16 oder 25 Grad wassertemperatur einmische ?


    Wenn du das Wasser vor dem Umfüllen auf 25°C bringst, im Prinzip ja. Aber: Wenn du es bei 16°C anrührst, könnte es sein, dass du Kalkablagerungen bekommst. Also ist es sicher besser, das Wasser auf annähernd 25°C zu bringen VOR dem Einbringen des Salzes.

  • Bring das wasser besser auf temp (min23c) hab es beim ersten mal auch mit kälterem wasser versucht und hab nen schönen kalkschleier im eimer gehabt. Ab 23c gehts ohne und der dichtemesser ist eh auf 25c geeicht.


    Hab auch das dennerle salz.
    Ich benutz nen deckeleimer wo ich nen heizstab und ne kleine pumpe drin hab, geht recht schnell mit dem auflösen.


    Gruß
    Sven

    man(n) merkt erst wieviel Wasser in einem Aquarium ist wenn's vorne aus nem Riss aufs Sofa läuft :crazy:


    25L Pflanzenbecken ,2 Apfelschnecken Bio CO2 und Multicolorbeleuchtung

    Fluval EDGE mit Red Fire und Zebraschnecke


    Dennerle Marinus 30l Einfahrphase
    Cam: sony ericsson xperia arc und Fuji Finepix S3300HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!