Ein freundliches Hallo aus Brandenburg

  • Hallo allerseits,


    da ich hier schon einiges an Wissen abgesaugt habe, dacht ich mir man könnte sich ja dann doch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Axel, bin ein zugereister Brandenburgen und habe vor gute einem halben Jahr mit meiner Frau das Hobby Meerwasseraquaristk für uns entdeckt.
    Wie viele andere auch haben wir jahrelang unsere Erfahrungen im Süsswasserbereich gesammelt....
    Naja, und dieses Jahr war es dann soweit, Wohnzimmer wurde renoviert, und da passte dann halt ein RSM 250 gut rein....feigs....
    Viel beisteuern werd ich zum Thema sicherlich noch nicht können, zumale ich auch kein Halbwissen verbreiten möchte. Das einzige was ich wirklich zum besten geben könnte wären ein zwei Tips wie man das RSM 250 rein akustisch halbwegs wohnzimmertauglich hinbekommt, ich habe etliche Sachen ausprobiert und mittlerweile eine für uns brauchbare Lösung gefunden.
    Das wars auch erstmal.


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen
    sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de :thumbup:


    Schön, dass durch Dich auch unsere kleine Mäxchen-Familie Zuwachs bekommen hat.
    Bin schon auf Deine Beckenvorstellung sowie Deine ersten Maßnahmen zur Lärmbekämpfung gespannt. Den Rest bekommen wir auch noch hin :wink:

  • Hallo Peter,


    jup, das RSM hat uns einfach gut gefallen, sozusagen "gekauft wie gesehen"...grins...
    Wir hatten im Vorfeld zwar viel darüber gelesen, waren dann aber doch erstaunt was für ein Lärm das gute Stück im Originalzustand produziert.
    Schlußendlich haben wir alles rausgeschmissen was sich irgendwie bewegt hat und durch andere, wesentlich leisere Komponenten ersetzt, so dass man jetzt eigentlich nur noch ein dezentes Säuseln vernimmt. Bei Fragen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur verfügung, muß ja nicht sein das andere frisch gebackene RSM Besitzer die Regale der Händler leerkaufen um zu testen was gut funktioniert oder ebend auch nicht.


    Hm, Beckenvorstellung wird noch ein bisl dauern, wir haben uns leider beim Fischkauf zu sehr auf den Verkäufer verlässen und nicht mal vorher im Netz geforscht, somit paddeln bei uns im Becken auch zwei Fische rum für die unser Becken eigentlich zu klein ist laut Meerwasser-Lexikon...gruml... netterweise sind wir nicht die einzigsten die diesen Fehler gemacht haben wen ich die verschiedensten Beiträge in den Foren so sehe, auch wenn es im nachhinein nicht viel nützt.
    aber egal, ein größeres Becken ist bereits in Planung (zumindestens theoretisch), bis dahin sollte es eigentlich funktionieren wenn sich die wachstumsrate der beiden nicht dramatisch erhöht.

    RSM 250

  • Hallo Axel,


    leider passiert es immer wieder, das Fachhändler mehr an einem Verkauf interessiert sind, als an einer guten Beratung.
    Da zur Meerwasser-Aquaristik auch jede Menge Geduld gehört, sollte man auch lernen, von Spontankäufen Abstand zu nehmen. Sowas geht selten gut.


    Dennoch wäre es schön, wenn Du Deinen Max mal komplett in diesem Bereich vorstellen würdest, damit auch die anderen von Deinen Erfahrungen profitieren können.
    Mich würden da auch Deine Erfahrungen mit Deiner Wave-Box interessieren sowie Deine Probleme mit der Pilzleder :wink:

  • Hallo Axel,


    herzlich willkommen hier auf Nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung hier bei uns !

  • Hallo Axel


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Willkommen und viel Spaß bei deinem Hobby
    LG

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo, herzlich willkommen und viel spaß im forum :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!