Zwei Strömungspumpen für 60l ?

  • Hallo,


    langsam kristallisieren sich bei mir ein paar Stellen heraus, an welchen sich einiges ablagert. Ich habe eine Newave 1000 laufen, welche mit ihren 1400l/h eigentlich für meinen 60l Cube reichen sollte. Offensichtlich habe ich aber einen recht ungeschickten Riffaufbau realisiert, denn egal wie ich die Pumpe ausrichte, irgendwo lagert sich immer etwas ab.
    Vor allem hinter dem Riff ist der Sand recht schmutzig. Ich kann zwar an Partikeln im Wasser sehen, dass das Wasser drum herum zirkuliert, aber offensichtlich zu schwach über den Boden. Die schlimmste Ecke ist übrigens direkt unter der Strömungspumpe, wobei ich das auch recht logisch finde, wobei das dann ja bei jedem mit nur einer Pumpe sein müsste.
    Nun Stelle ich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht eine zweite Strömungpumpe einzusetzen. Erstens wäre diese optisch nicht gerade schön zu integrieren und mehr Strom als nötig möchte ich auch nicht laufen haben. Hatte auch überlegt mir vielleicht zwei kleine Pumpen mit 300l/h zu besorgen, welche ich nur 15-30min am Tag laufen lasse um die betroffenen Stellen mal durchzuwirbeln.
    Was sagt ihr dazu? Gibt es immer eine Dreckecke oder ist das nur bei mir so? Ist es normal bei 60l zwei Pumpen einzusetzen? Wäre es Sinnvoll mit dem kleinen Pumpen nur die betroffenen Stelle zu behandeln?


    Hier nochmal das Bild des Aufbaus:


  • Du hast das originäre Problem von Würfelbecken, speziell von Nanowürfeln, entdeckt :D


    Ich würde eine Nanopumpe nachsetzen und schauen, ob du mit ihr die toten Stellen abgedeckt bekommst. Ich würde sie aus dem Bauch raus grade auf die Frontscheibe richten.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Nun, das Beste wäre was regelbares, so dass sich der Dreck erst garnicht sammelt. Aber für Nanos ist das immer schwierig.


    Ich hab in meinem 50er Würfel einmal in der Woche eine Tunze Nano spazieren geführt. Hab die mit dem Magneten einmal alle paar Minuten versetzt um die Problemstellem zu beseitigen. Das ging auch. War halt zu geizig mir die regelbaren kleinen Tunzes zu holen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo
    Ich denke mit einer ordentlichen cleaning Truppe und einer grundel für nanoriffe bekommst du das auch in den Griff.
    Denn wenn du später korallen einsetzt, gibt es auch Arten die nicht so viel Strömung haben wollen.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Andre,


    ich würde versuchen eine Ringströmung zu bekommen. Die Pumpe weiter nach unten setzen und einfach vor die Frontscheibe drücken lassen, so wie es Christian schon geschrieben hat.
    Dann den Kopf etwas nach oben neigen, so sollte es zu einer Art Ring Strömung kommen.
    Eine zweite würde nur sinn machen wenn Du diese dann an eine der Seitenscheiben machen würdest, was aber nicht so gut aussieht !

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Das Becken steht ja schon etwas länger, also ist schon einiges drin. Habe nur extra ein Foto vom Start genommen, da man dort den Aufbau besser erkennen kann.
    Nassarius sind drin, ich merke allerdings gar nichts von ihnen- nur wenn ich fütter sehe ich sie mal.
    Eine Grundel ist auch schon geplant, kann mich nur leider noch nicht entscheiden welche. Meint ihr wirklich, dass die alles umpflügt? Hinterm Riff ist ja relativ "tote Hose", dort sehe ich eigentlich nie etwas (Garnelen, Krebse), warum sollte das bei den Grundeln anders sein?


    Christian: Ich gehe auch regelmäßig beim [definition=1]WW[/definition] mit der Pumpe durch das Becken und hole alles mit Schnellfilter raus, aber das ist für mich irgendwie nicht so die ideale Lösung, der Detritus sollte sich da gar nicht erst ablagern.


    Mark: Das mit der Ringströmung habe ich ja schon versucht, aktuell sitzt die Pumpe auch etwas niedriger, und eigentlich habe ich ja auch eine Ringzirkulation (an den Schwebstoffen zu sehen), nur leider nicht genug Strömung am Boden- werde es aber noch weiter versuchen.
    Die Optik beim platzieren einer zweiten Pumpe ist auch mein Hauptproblem, das macht irgendwie keinen Sinn.

  • Moin,


    Manuel: welche baggernde Grundel würdest du denn in 60L setzen? Mir ist keine bekannt


    Nun, die von Mark beschriebene Ringströmung ist halt die beste Lösung. Wenn es wegen deinem Aufbau nicht geht, dann kannst du die Strömung auch brechen. Wobei es hier auf den Punkt ankommt, wo sie gebrochen wird. Evtl. kannst du so die toten Ecken durchströmen, ohne einen Tsunami im Nano auszulösen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo,


    ich versuche es gerade weiter, aber dauert ja jedes mal ein wenig, bis man den Effekt richtig beurteilen kann.
    Jetzt aber mal für den Fall, dass es einfach nicht klappen sollte, meint ihr denn, dass es reichen würde, wenn ich zwei 300l/h Pumpen ein- bis zweimal täglich für 15-30Minuten die betroffenen Stellen aufwirbeln lassen würde? Diese kleinen Pumpen könnte ich wenigstens noch relativ unauffällig unterbringen.


    Dachte an Sowas


    P.S.:
    Ich habe auch diesen "Hydor Flo Strömungskreisel" entdeckt, vielleicht wäre auch das eine Lösung. Allerdings ist der Aufsatz, glaube ich, recht groß und eine neue Strömungpumpe, worauf er passt, bräuchte ich auch.


  • P.S.:
    Ich habe auch diesen "Hydor Flo Strömungskreisel" entdeckt, vielleicht wäre auch das eine Lösung. Allerdings ist der Aufsatz, glaube ich, recht groß und eine neue Strömungpumpe, worauf er passt, bräuchte ich auch.


    Solltest du so einen Kreisel haben wollen, melde dich. Ich habe einen, der nur ein Mal mit Wasser in Berührung gekommen ist. Ich würde ihn für den halben Preis an dich schicken.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!