Lebendgestein erneuern?? Neue Einfahrphase?!

  • Wieso findet eine neue Einfahrphase statt wenn man neues Lebendgestein einbringt?
    Oder findet überhaupt eine Einfahrphase statt?


    Im Prinzip sollte doch der Bodengrund und die vorhanden Steine den neuen Ersatz kompensieren können, so dass keine neue Einfahrphase entsteht oder?


    Gibt es eine Faustregel wo man sagen kann das man z.B. bis zu 30% vom Gestein wechseln kann ohne eine neue Einfahrphase auszulösen?


    Will nämlich 2 dicke Brocken aus meinem Becken entfernen und etwas Platz für schmälere, flachere Steine schaffen.


    Was ist eure Erfahrung?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,
    neues LG bedeutet auch eine ganz neue Bakterienflora und neue Bewohner, wovon auch wieder einiges absterben kann. Jedes Becken hat seine eigene Biologie entwickelt, es gibt keine 2 gleichen. Jeder Eingriff mit neuem LG verändert die Biologie, das Becken braucht Zeit sich wieder zu "sammeln".


    lg
    Beate

  • Hay,


    das abgestorbene Material auf den Steinen ist das <Hauptproblem beim neueinbringen von LS. Wenn du gehältertes nimmst wirste nichts wildes an der Biologie erkennen können.


    Tausche doch einfach alle 4-6 Wochen einen Brocken nach dem anderen...


    vg

  • Hallo Serkan,


    Ich hab's getan!


    Habe jetzt noch ca. 5 kg frisches Lebendgestein beigepackt, weil ich mein Riffaufbau geändert habe.


    Bisher von einer neuen Einlaufphase keine Spur. Ich denke es wird keine größeren Probleme geben.


    LG Claudia

    Viele liebe Grüsse


    Claudia

  • ... ansonsten: probieren geht über studieren :D


    Wie Beate schon geschrieben hat, ist bei jedem die Beckenbiologie anders. Entweder klappt die Hauruck-Methode bei Dir oder Du hast halt noch ein weneig Wartezeit vor dir :P

  • Ich habe das LG, das ich für den Umzug vom Yasha ins 54er zusätzlich benötigt habe, erst mit Beleuchtung/Heizung/Pumpe in einem anderen kleinen AQ 2 Wochen laufen lassen, in dem AQ konnte ich dann auftretende Glasrosen auch prima bekämpfen. Das Gestein hatte ich per Versand von privat bekommen, es war sehr schön, aber ich wollte erst mal gucken, was es bereit hält :whistling:
    Beim Umzug habe ich alles zusammengepackt und es gab keine Probleme, keine sichtbare Einfahrphase, selbst meine SPS haben nicht gemuckt.

    Grüße,
    Stef

  • Okay danke für eure Hilfe das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!
    Ich habe gestern mal einen großen Stein rausgenommen und wollte schauen ob ich den nicht irgendie teilen kann. Dabei hab ich festgestellt dass der auf der Unterseite dunkelgrau war. Die Oberseite hat frisch nach Meer gerochen aber die Unterseite nach faulem Ei :ill: Hab den jetzt erstmal rausgetan und werd das Becken jetzt erstmal in Ruhe lassen.
    Hab dabei natürlich alle anderen Steine auch kontrolliert und die waren alle gut.


    Ich werd mal nach paar Wochen eine kleine vorgehälterte Platte einbringen und schauen was passiert.


    @Stef
    Die Idee ist gut mit dem Zweitbecken... wenn man eins hat :D Hab leider kein Platz für ein Zweitbecken, und im Keller hab ich keinen Stromanschluss sonst hätte ich mir dort ein kleines Becken reingestellt.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich habe immer ein kleines 15-Liter-Becken leer hier stehen, es kann ja sein, daß mal was aus einem meiner Becken raus muß und so habe ich was für Quarantäne.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!