Frage Filter Scubacube

  • hallo zusammen!


    ich habe seit September einen scubacube 165 laufen und bin nun etwas ratlos über die beiden Filtermatten im Technikbecken:


    Drinlassen und regelmäßig reinigen?
    Rausmachen und wenn ja, erst teilweise oder gleich ganz?


    Wie machen das die anderen Scubacubler hier?


    Danke schonmal für eure Mithilfe!


    Vorstellung meines Miniriffes ziehe ich natürlich nach :


    andy

  • Hallo Andy,


    also die meisten hier haben die Matten entfernt. Ich selber habe dann auch die Scheiben raus geschnitten und eben den Abschäumer in diese Kammer verbaut.
    Daher hat sich im mittel Becken platz für ein Algenrefugium ergeben !


    Wenn Du Sie drinnen lassen möchtest, dann solltest Du Sie jeden zweiten tag auswaschen, da diese zu einer Nitrat/Phosphat Bombe werden können !

  • Wow, cooles Forum: So schnell Antworten, Danke!


    Kann ich die einfach auf einmal rausnehmen oder gehen dann erstmal meine Werte durch die Decke?


    Hab einmal beide Filtermatten ausgespült und ob Zufall oder nicht, die Werte sind nach oben geschossen...


    Becken läuft seit Ende September....


    Danke schonmal für die Antworten


    Andy


    Ps: Inzwischen einen Eintrag mit Vorstellung im Scubacube-Bereich gepostet :)

  • Hallo Andy,


    naja sagen wir es mal so, wenn Du die Filtermatten raus nimmst, dann wird mit Sicherheit etwas ins Wasser kommen.
    Aber da musst Du eben durch !


    Schau doch mal in den Scuba Cube Berichten hier nach, wir haben fast alle auf ein Algenrefugium umgebaut, was besseres kann man nicht machen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!