Noch ein 30er cube Marinus von Dennerle

  • Hallo,
    nachdem ich ja hier vorgestellt habe wollte ich mal das erste Foto nach dem Einsetzen der Steine posten.
    Leider kann ich mit den Steinen nicht allzu hoch bauen sodass mächtig Platz zur Wasseroberfläche bleibt. Vielleicht nicht unbedingt das schlechteste, aber nicht so dolle ausgenutzt. Die Steine sind aus Indonesien. Mein freundlicher Nudelwasserhändler sagte, andere Steine sind schwerer. Deswegen ist jetzt vermutlich der Cube mächtig voll mit den 4kg. Wenn ich aber nach der Färbung der Steine gehe, denk ich habe ich ordentlich Leben mitgekauft. Wir werden sehen.


    Den ersten Wurm habe ich auch schon entdeckt. Klein, grün mit schwarzen Punkten.
    Aber warum liest man eigentlich nie was von dem Geruch am Anfang. Soll wohl normal sein sagte mir heute ein Verkäufer bei Kölle. Das gibt sich dann. Ich bin gespannt.
    Auf jeden Fall habe ich schon einen grünen kleinen Wurm mit schwarzen Punkten entdeckt und vielleicht eine Koralle.
    Ich mach dann auch Fotos.


    Bis dann.
    Gruß
    Martin

  • Hallo MArtin,


    sieht doch schon prima aus, Dein Becken :thumbup:


    Ich finde Deinen Aufbau auch nicht schlecht. Wichtig ist halt, dass Du möglichst viele waagerechte Ablageflächen für Ablegersteine hast.
    Wenn Du möchtest, könntest Du aber auch hingehen, die vorhandenen Steine mit dem Hammer bearbeiten und diese nach Wunsch mit Roffmörtel wieder verkleben.


    Wie riecht denn Dein Stein bzw. Wasser? Wie frisch aus dem Meer oder eher wie aus dem Gulli? Frisch wäre besser :D

  • Ich wollte auch fragen, wonach es riecht.


    Mein Becken riecht nach nichts ... auch nicht übermäßig nach Meer. Ein ganz bisschen schwefelig, wenn ich SpecialBlend reingegeben haben. Aber das Zeug stinkt einfach wie Gülle. Davor hat der Verkäufer mich freundlicherweise gewarnt ^^

  • Hallo,


    waagerechte Flächen habe ich nicht so viele. Die Steinelemente sind halt ziemlich verzweigt und nicht flächenartig. Vielleicht sollte ich nochmals umstellen. Allerdings wollte ich mich etwas daran halten die Finger aus dem Becken zu lassen um die Biologie ihren Lauf zu lassen.
    Aber was kann schlimmstenfalls passieren? Dass die Einfahrphase länger dauert? damit kann ich leben.
    Es riecht nicht nach frischem Meer. Nicht komplett nach Gulli, aber so eine Mischung zwischen Meer und Gulli.


    Jetzt bildet sich an vielen Stellen so eine Art Belag in weiß. Wie dichte Spinnweben. Weiß ich auch nicht ob das normal ist.


    Des Weiteren stellt sich mir noch die Frage wie ich die Richtung der Strömungspumpe richtig einstellen. Im Moment bläst die an die rechte Scheide. Ich dachte mir damit erreiche ich am Besten eine Wasser Zirkulation durchs gesamte Becken. Die ganzen Flusen und Fäden bewegen sich auch überall leicht. Ob das ausreicht?
    Dazu fällt mir gleich noch eine Frage ein. Sollte man am Anfang den Filter auf den Bio Zirkulator stecken oder das Ding ohne betreiben. Ich habe mir gedacht, in der Einfahrphase wird so viel Zeugs durchs Wasser flusen dass der Filter recht schnell zu ist und man außerdem alles im Becken lassen sollte was drin ist. Liege ich damit richtig?


    Grüße.

  • Hey Martin über den weissen Belag brauchst du dir keine Sorgen machen,
    das sind Bakterienblüten. Die hatte ich gerade auch und sind von alleine
    verschwunden. Ich hatte auch so einen starken Meer/Algen Geruch und der
    ist auch mit der Zeit weggegangen, also keine Panik das wird schon :thumbup:


    Den Filter kannst du drantun wenn das Wasser stark verschmutzt ist, durch Verwirbelungen oder so. Ich hatte den BioCirculator auch mit Filter betrieben um die kleinen Schwebeteilchen rauszukriegen.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Martin,
    sieht doch gut so aus, dein Aufbau.
    Ich würde das so lassen. Ich mach die Korallenableger immer von den Ablegersteinchen ab und steck sie direkt ins Riff. Sieht meiner Meinung nach natürlicher aus, und nicht so "Setzkastenmäßig". :miffy:
    Und dafür hat Dein Aufbau ja genügend Spalten und Löcher.


    Sg


    auch martin

  • Jetzt bin ja glücklich dass ich mir über nichts Gedanken machen muss. Auf Nachfrage beim Meerwasser Händler hatte der mir noch einmal zur vermehrten Reinigung des Abschäumers geraten. Ich habe daraus interpretiert, ich muss den Filter einsetzen. Hab ich dann auch gemacht.
    Und wo ich sowieso da drin zu tun hatte, hab ich auch gleich den Aufbau geändert. Ich war echt nicht glücklich damit. Dabei sind mir bereits einige Korallen aufgefallen. Cool was sich da alles schon im Becken befindet.
    Beim Umbau musste ich mit meinen Steinen feststellen, dass nicht alles so vollkommen fest ist. Wie gefährlich ist das? Im Moment steht es. Ich weiß aber nicht wie das später wird. Werden die Korallen das richten oder muss ich das jetzt schon kleben?


    Bei den Bildern fällt mir ein, Scheiben reinigen von außen steht an... :)


    Grüße


    Nebenbei, ich schreib noch einen Blog über die Einrichtung. Wer Lust drauf hat : Blog

  • Hallo Martin,


    der neue Aufbau gefällt mir persönlich schon viel besser :thumbup:


    Wenn Deine Steine zu locker sind und irgendein Rambo-Einsiedler aufräumt, kann es auch schon mal passieren, dass ein Stein runter fällt. Wenn dann darunter ausgerechnet eine Koralle ist ... ;(


    Besser also Riffmörtel nehmen, sobald Du Dir sicher bist, dass der Aufbau so bleibt. Guten und günstigen Mörtel bekommst Du übrigens beim Ricordea-Micha.

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Update auf Becken posten.
    Die Bakterienblüte hat sich einigermaßen gegeben, zumindest was den Belag auf den Steinen angeht. Dafür ist mein Becken jetzt echt trübe. Des Weiteren breiten sich jetzt die braun-grünen Algen aus. Ich habe gelesen dass das normal ist und es bin mittlerweile wesentlich ruhiger.
    was mich allerdings etwas verwundert, 3 von meinen 6 Anemonen haben sich das Leben genommen und sind von einem Stein gesprungen. Scheinbar haben die sich aufgelöst. Zumindest finde ich sie nicht mehr.
    Dafür finden sich immer mehr Borstenwürmer. Bisher sind sie noch recht klein. Ich weiß nicht wie schnell die wachsen. Ich hoffe nur dass ich noch zeitig den einen oder anderen Einsiedler einsetzen kann, der mir die vertilgt.


    Eine Frage hätte ich noch. Sollte ich eine doch noch eine Drahtalge einsetzten? Mein Meerwasserhändler hatte mir davon abgeraten weil ich sie nie wieder aus dem kleinen Becken bekomme. Aber wenn ich sehe wie sich die Algen in den paar Tagen vermehrt haben, denk ich ein Nahrungskonkurrent wäre nicht schlecht. Außerdem weiß ich gar nicht wo derzeit der Sauerstoff im Wasser her kommt. Wie seht ihr das?


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo,


    gestern wollte ich mir eine Drahtalge bei Kölle besorgen. Leider hatten die dort keine sodass ich eine Caulerpa mit genommen habe. Mir war noch so dunkel im Gedächtnis, dass es man die auch reinsetzen kann. Nachdem ich das Grün dann eingesetzt habe, habe ich noch einmal nachgelesen. Soll man erst in der 4. Woche machen. Ich bin in der 2. Ist das ein Problem? Bringe ich damit mein Ökosystem durcheinander?


    Nächste Frage, ich habe gelesen, man soll das Becken mit Starterbakterien animpfen. Ich hatte dazu Baktoplan Marin von Preis benutzt. Scheinbar habe ich aber eine Bakterienblüte, wieder mal, sodass ich mir nicht sicher bin in ob ich in die Pfütze noch mehr Bakterien geben sollte. Sollte ich hier ein Pause machen?


    Und gleich nochwas. Beim durchstöbern der unterschiedlichen Beiträge zu den 30er Cubes ist mir aufgefallen, dass die nach sehr kurzer zeit bereits lebendig sind. Meiner sieht irgendwie tot aus. Meine Anemonen haben sich gänzlich das Leben genommen. Dem Geruch und dem milchigen Wasser von vorgestern nach zu urteilen hat mein Aquarium die verdaut. Die eine Hälfte der Steine sind von der Bakterienblüte überzogen, die andere Hälfte ist braun. Dies könnte ich noch als braune Kieselalgen sehen. Bläschen steigen dort auch seit gestern auf. Schicker wird es davon auch nicht.
    Ich lese immer was die lebenden Steine für tolle Dinge ins Becken einschleppen, wie Seesterne, Krebse, Einsiedler, Anemonen, usw. Ich habe das Gefühl, ich habe das Lebendgestein getötet und wächst nie wieder was. Bin ich zu ungeduldig? Ist das echt normal, dass zuerst alles Leben zugrunde geht?
    Nebenbei, ich habe mir einen Wassertest von Sera bestellt. Damit werde ich dann nächste Woche erstmal die Werte testen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    nach gut einem halben Jahr wollte ich dann mal ein Update senden. Mittlerweile sind 7 Monate seit Einsetzen des Lebendgesteins vergangen. Also sollte die Einfahrphase ja mittlweile irgendwie vorbei sein. Naja. Ich bin mir nicht sicher.
    Als ich im Dezember starken Algenbefall hatte, dachte ich Einsiedler und Schnecken wäre das richtige Mittel. Also drei Einsiedler, eine Turbo- und eine Hornschnecke ins Becken. Die Schnecken haben ca. 1-2 Monate gemacht, zwei Einsiedler haben scheinbar keine passenden Häuser mehr gefunden und waren dann auch nicht mehr gesehen. Der letzte Mohikaner Eini fristet noch immer alleine sein Dasein.
    Ende Januar hats dann meine Heizung geschossen. Bei mehr als 28° ist nach der extremen Ammonium Phase auch das restliche Leben im Lebendgestein über die Wupper gegangen. Dachte ich zumindest.es zeigt sich, da sind immer noch Würmer drin. Dennerle hat im Übrigen recht schnell Ersatz geschickt.
    Mitte März habe ich mir dann die ersten Krustenanemonen rein gesetzt. Denen scheint es recht gut zu gehen. Die vermehren sich jetzt langsam.
    Anfang April sind dann noch zwei mini Kenia Bäumchen hinzu gekommen. Die habe ich als Ableger bei Kölle für n Appel und n Ei gekauft.
    Irgendwann hatte ich mal viele kleine Tierchen an den Scheiben sitzen sehen und war der Meinung ich hätte Einsiedler Babys. Diese haben sich dann als Flohkrebse heraus gestellt. Davon habe ich jetzt extrem viel. Teilweise bis über einen cm Größe.
    Seit gut 8 Wochen schießen bei mir noch Neomeris aus den Steinen.
    Nachdem ich die letzten Messungen der Wasserwerte vorgenommen hatte und einen erhöhten Phosphat Gehalt feststellen musste, dachte ich eine neue Caulerpa taxifolia würde helfen. Die ist jetzt drin und greift sich auch überall fest. Ich weiß nicht ob ich die noch mal raus bekomme. Außerdem verbreiten sich Tellercaulerpas. Wo auch immer die herkommen.
    Leider habe ich mangels Zeit keine aktuellen Wasserwerte nehmen können. Das werde ich dieses Wochenende noch nachholen.
    Außerdem muss ich feststellen dass sich Kalkrotalgen auf meiner Strömungspumpen Reinigungs Dingens ansiedeln. Das soll ja ein gutes Zeichen sein. Leider ist das Becken aber nach 1-2 Wochen immer wieder an Scheiben und der Pumpe bewachsen. Das nächste wird dann wohl mal eine Anemone / Koralle sein, die sich nicht nur von Sonne, Luft und Liebe ernährt.
    Was ich jetzt noch machen muss, aus der Algenphase sind noch die abgestorbenen dunkel-grau-braunen Reste auf dem Lebendgestein. Das muss ich wohl mal irgendwie entfernen. Mit einer Pinzette ist das aber sehr mühsehlig. Vielleicht gibts ja was zum absaugen.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir Einfahrphase durch bin, aber die Folge der Bilder in meinem Blog zeigt, es wird.


    So viel zum aktuellen Stand.


    Grüße
    Martin

  • Hi,
    dein Dennerle sieht immer noch nicht wirklich lebendiger aus ;(
    Ich würde erst mal neue Wasserwerte bestimmen.


    Caulerpa würde ich eher in den Sand setzen und dann aufpassen, daß sie das Gestein nicht entert.


    Bevor du neue Korallen kaufst, müßte erst mal das Gestein grundgereinigt werden. Das lange graue Zeug müßtest du erst mal händisch abmachen, das frißt niemand mehr. Entweder mal 'ne schöne Session mit Pinzette oder eine mit einer Zahnbürste (dann die Flusen gut absaugen). Anschließend würde ich 2-3 Turbos einsetzen, die sollten dann mit den Resten fertig werden.
    Für 'ne Percnon-Krabbe ist dein Becken leider bißchen klein.

  • Hi, naja, wenn ich vergleiche wie mein Becken sich in den letzten 6 Monaten verändert hat dann sieht es schon lebendig(er) aus.
    Aber ein wirklicher Hingucker ist es (noch) nicht. Leider. :11B95E~110:
    Kannst du eine Pinzette empfehlen? Art und Form. Aktuell verwende ich eine ca. 20 cm lange aus Kunststoff. Diese hat den Nachteil dass man nur mit der Spitze punktuell greifen kann. Ich hatte mal versucht die so weit zusammen zu drücken dass vorne die Fläche greift. Das Ergebis war, ich hatte plötzlich zwei Plastikstäbe. Will sagen, Pinzette gebrochen und neue bestellt.


    Das mit der Caulerpa habe ich wohl verpatzt. Nachdem ich die letzte scheinbar umgebracht hatte, wollte ich sie diesmal gewähren lassen. Damit hat sie bereits die Steine geentert.
    Wochenende werd ich wohl mal ne längere Session Krieg den Algen einplanen.
    Nebenbei, mit was sauge ich den die Rückstände auf den Steinen am besten ab? Gibt es da etwas empfehlenswertes?


    Danke


    Grüße

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hi,
    ich nehme für die Algenernte und zum Füttern eine Futterpinzette, Länge 30cm:
    http://www.reptilienkosmos.de/…winkelte-Ausfuehrung.html
    Link ist nur wegen des Fotos.
    Durch die Riffelung bleibt mehr Algenzeug hängen. Nach Benutzung gut unter Süßwasser abspülen, rostfrei gilt nicht für Meerwasser :whistling:


    Ich sauge mit einem normalen Luftschlauch ab (bzw. habe es zu Algenzeiten noch so gemacht), das Wasser kann man durch einen Kaffeefilter/Artemiasieb jagen und dann zurück ins Becken.

  • Hi,
    Ich bin davon ausgegangen dass eine Kunststoff Pinzette besser geeignet ist. Vermutlich wegen der Rostbeständigkeit. :huh:
    Dann werd ich mir mal so ein Teil zulegen.


    Was sich beim Absaugen noch nicht so ganz erschließt, wie erzeugst du Unterdruck zum ansaugen? Ich habe da keine geeignete Pumpe gefunden.


    danke


    Grüße

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

  • Hi Martin,


    Ne Pumpe brauchst du gar nicht. Auch musst du nicht mit dem Mund Ansaugen. Nimm einfach den Schlauch und befülle ihn vollständig mit Wasser - beiden Enden natürlich zuhalten damit nix rausläuft. Dann nimmst du den Schlauch und steckst das eine Ende ins Becken, das andere in nen Eimer, der unterhalb des Wasserspiegels steht. Den Rest erledigt die Schwerkraft dann für Dich. Funktioniert prima.


    LG
    Marijke

  • Hi Martin,
    hast du damals eigentlich einen Abschäumer genutzt? Ich würd die Steine erstmal gründlich reinigen mit einer Zahnbürste oder so und den Belag entfernen. Mit absaugen wirst du nicht weit kommen weil das Becken dann gleich leergesaugt ist :D


    Du solltest auf jeden Fall mal deine Wasserwerte von deinem Händler überprüfen lassen.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,


    daran hatte ich zwar noch nicht gedacht, aber ich denke da werde ich wirklich ein Problem bekommen. entweder ich nehme einen Schlauch mit größerem Durchmesser um den Unterdruck zu erzeugen und auch was absaugen zu können, dann ist mein Becken vermutlich sofort leer oder ich nehme einen dünneren Schlauch, aber der erzeugt vermutlich nicht genug Unterdruck um wirklich etwas abzusaugen.
    Aber ich werde mal probieren was ich da machen kann.


    Ich habe den Abschäumer nicht eingesetzt, bzw. nur probehalber. Das war dieser Resun SK-05. Leider hatte ich die Bereichte im Web erst gelesen nachdem das Ding zu mir auf dem Weg war. Der pustet mit voller Wucht Luftblasen ins Becken die sich dann in allen Algen verhängen. Dann macht der tierischen Lärm, sowohl Schlürf- als auch Blubber-Geräusche und die Abschäum Rate hab ich auch nicht eingestellt bekommen. Abgesehen davon war er immer noch viel zu groß für die Pfütze.
    Bis auf den Phosphat Wert war bei mir alles im Lot. pH 8-8,5, KH 11, NH4, NO2, NO3 alles 0, Ca 420. Nur PO4 bei 1,5. Daher gedeien auch die Caulerpas so toll :S .



    Ich werde heute aber mal wieder den Chemie Baukasten raus holen und nachmessen. Ich bin eh weit überfällig.


    Was aber die Reinigung mit der Zahnbürste angeht, mach ich da nichts auf den Steinen kaputt? Ich will nur sicher gehen. Ich meine, viel lebt da eh nicht...


    Grüße

    Mein Riff : Dennerle Cube Marinus Complete 30L - Start 24.11.2012
    Auch viel zu lesen in meinem Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!