Temperatur

  • Hi Leute!!


    Ab welcher Höchsttemperatur im Becken muss man was unternehmen?


    Gruß
    Patrick

  • Moin Patrick


    29 Grad ist für einige Sachen schon kritisch


    Ab 30 Grad wirds eng,das macht keine Koralle lange mit.


    Stell nen Ventilator vor/neben das Becken so daß sein Luftstrom die Wasseroberfläche streift ,das kann bis zu 2-3 Grad ausmachen

  • Morgen Patrick,


    also ich habe meine Kühlung so eingestellt das Sie bereits bei 27 Grad anspringt und runter Kühlt !
    Aber wie Gerd schon sagt, ab 29 wird es eng für die Tierchen !


    Gruß Mark
    grin

  • Alles klar!! Das war nur ne informelle Frage!!
    Habe bislang nie mehr als 27,5 Grad!! Wollte nur mal wissen ab wann ich mir Sorgen machen muss!!

  • also ich wuerde wenn du die moeglichkeit hast jetzt schon , also bei ueber 27° anfangen zu kuehlen, habe bei mir die erfahrung gemacht, wobei ich nicht erklaeren kann weshalb das so ist, das erstens werte über 26 grad zum zicken einiger korallen fuehren und auch irgendwie, aber wie gesagt nicht erklaerbar werte wie nitrat und phosphat ansteigen....

  • aber wie gesagt nicht erklaerbar werte wie nitrat und phosphat ansteigen....


    Hi. das ist schon zu erklären, ist aber ein wenig kompliziert. Es hat aber in erster Linie mit dem Absterben einiger Bakterienkonzentrationen zu tun. Das ist auch der eigentliche Grund warum einige, gerade Weichkorallen zicken. Ein nicht unerheblicher Anteil an Bakterien ist auch für die Ernährung der Korallen zuständig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Wollte Euch mal kurz meine Lösung zeigen. Bei 28 Grad lass ich das Ding loslaufen. Allerdings kühlt es ziemlich schnell runter... 3 Grad in 30 min. Ok hab ja auch nur 60 l.



    Der Lüfter ist Marke Eigenbau. Ein 18 Watt Papst Lüfter aus Metall, auf einer Abgewinkelten Aluplatte. Gesichert mit Schutzgitter. Dann 2 Feststellschrauben von großen Notenständern. Kabel mit Kippschalter... Fertig... ist zwar etwas lauter aber bringt Leistung

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Mach doch mal eine Anleitung wie du den gebaut hast ... da würden sich sicher der eine oder andere hier drüber freuen :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm das wird schwierig... das mit dem Eigenbau war darauf gemünzt das es den so nicht zu kaufen gibt. Hab das an unsere Beleuchtungsabteilung gegeben und der Willi hat mir den zusammen geschraubt. Da ich von Kabeln keine Ahnung habe, kann ich euch die Anschlüsse nicht erklären, kann aber mal genauere Fotos machen und beschreiben wie die Einzelteile aufgebaut sind.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Wäre sicher interessant ... für Leute die das nachbauen wollen ... oder du mußt Willi verleihen ... grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!