Gorgonie Karibik - Standort?

  • Hallo,


    ich habe seit heute eine kleine Karibik [definition=4]Gorgonie[/definition]:



    und würde gerne wissen was der perfekte Standort für sie ist.


    Wie stark darf die Strömung sein?


    Momentan steht sie so das sie von der Rückförderpumpe nach umbrechen gegen eine Scheibe getroffen wird. Die Strömung ist also recht stark und die Äste bewegen sich. Nun war ich auf der Suche nach einem Video auf dem man sieht wie stark die [definition=3][definition=4]Gorgonie[/definition]n[/definition] in anderen Becken in der Strömung stehen. Leider habe ich keines gefunden weswegen ich nun hier frage.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hi,


    Strömung darf, bzw. sollte schon recht stark/turbulent sein, nur nicht direkt mit dem Strömungsstrahl anströmen. Ist also schon gut so mit der Strömung, die vorher von der Scheibe gebrochen wird.


    Du wirst aber schon sehen, wenn sie ihre Polypen nicht vollständig entfaltet (kann aber jetzt ein paar Tage dauern, wenn sie neu bei dir im Becken ist), dann ist der Standort nicht richtig.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Harald,


    vielen Dank! Jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt. Ich dachte es handelt sich um die:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1386_Eunicea_sp02.htm (in der Beschreibung im Shop stand nur: [definition=4]Gorgonie[/definition] Karibik)
    und sie sei leicht haltbar? Bei Dir brauche ich sicher nicht zu fragen ob Du Dich evtl. irrst. Ich hoffe das war kein Fehlkauf.


    Im Video wird sie sehr sanft hin und her bewegt. Bei mir ist die Strömung doch um einiges stärker. Ich hoffe das bekommt ihr. Kann man sagen wenn sie sich nach 2 Tagen nicht öffnet ist die Strömung zu stark? Oder ist es dann schon um die [definition=4]Gorgonie[/definition] geschehen?


    Ich habe mein Becken ja erst seit 11 Monaten und hoffe das ich sie trotzdem durch kriege. Mit Ultra Min S und Ultra Min F hoffe ich das sie ausreichend Futter bekommt. Ich hatte gelesen das Du die Sachen auch einsetzt. Kannst Du mir was zu Dosierung von Min F sagen?


    Sorry für die Flut der Fragen.

  • Hallo Sebastian


    Eine Eunicea ist das auf keinen Fall. Die Strömung darf schon kräftig sein, aber möglichst laminar, turbulente Strömungen sind bei dieser Art von Gorgonien zu vermeiden. Dort wo die Gorgonien her kommen, gibt es keine Riffhänge und Unterhöhlungen, wo dann wie im indopazifischen Raum auch turbulente Strömungen vorkommen.


    Füttern brauchst du die Gorgonien nicht.Es sind Lichtgorgonien die mit Zooxanthellen in Symbiose leben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!