Gedanken und Vorbereitung AM Blenny

  • Ich bin gerade über den Namen "Tubipora musica" gestolpert. Die muss ich haben - nur wegen des Namens :D


    Vielleicht kann sie mich dann begleiten, die Orgelkoralle ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Das Becken und der Unterschrank sind unterwegs, ich warte nun darauf, dass sich die Spedition meldet.


    Ausserdem habe ich in der Bucht zwei Lampenhalterungen für's Blenny geschossen und einen 3l-Mischbett-Vollentsalzer bestellt. 450 Liter Vollentsalzes Wasser mit ca. 1µS/cm bei einer mittleren Wasserhärte ... nun haben wir ja hier eh schon weiches Wasser. Ich hoffe also, mit der ersten Füllung recht weit zu kommen.


    Jetzt suche ich noch ein nicht allzu teures Leitwertmessgerät.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    ich habe dieses hier, laut Kontrolle mit der Referenzlösung von Gilbers funktioniert das gut. Nichts desto trotz sicher kein Präzisionsinstrument, aber ich denke für meine Zwecke reicht es.


    Sollte anderswo auch nochmal 10 € günstiger zu haben sein so ein Gerät, habe es seinerzeit nur dort bestellt, weil ich den restlichen Kram auch da gekauft habe.

    Gruß, Stefan

  • Heute hat die Spedition angerufen, dass morgen Becken und Unterschrank geliefert werden.


    Hoffentlich verpassen wir uns nicht. Sie können zwischen 9:00 und 13:00 und nach 13:00 Uhr liefern. Ich arbeite von 10:00 bis 14:00 Uhr und kann mir keinen Vormittag frei nehmen (ausser, wenn ich Wochen vorher darum bitte und einen offiziellen Urlaubsschein einreiche, der auch noch genehmigt werden muss), um darauf zu warten, dass 5 Minuten lang ein LKW vor unserer Tür hält und ein Aquarium abliefert.


    Jetzt kommt der LKW nach 13:00 Uhr und der Fahrer bekommt den Hinweise, dass erst ab 14:00 Uhr jemand zu Hause ist ... mal schauen. Originaliztat des Speditionskaufmanns am Telefon: "Wenn der Fahrer um 13:00 Uhr da ist und Sie nicht zu Hause, dann müssen wir wohl noch mal telefonieren". Na, hoffen wir mal, dass er mich nicht als erstes auf die Liste setzt ... Drückt mir die Daumen!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof,


    dann hast Du ja morgen schon Bescherung und es kann bald losgehen :thumbup:


    Ich drück dann auch mal die Daumen, dass morgen ab 14 Uhr alles heil bei Euch ankommt.

  • Danke!


    Möchte jemand noch einen 50er-Würfel mit Süßwasser, Fischen und vielen (sehr vielen) Pflanzen haben? Dann hätte ich endlich Platz :D Na, ich muss mal schauen, ob ich Fische und Pflanzen bald loswerde.


    Sagt mal, ihr Blenny-Nutzer: Ich habe mir gerade verschiedene Bilder und die Abbildungen in der Blenny-Anleitung (pdf) angeschaut. Kommt der Abschäumer nun in den (von vorne betrachtet) rechten oder in den mittleren Teil des Technikabteils? Links ist die Strömungspumpe (da ist ja auch das Loch für da). Auf dem Bild der Rückseite des Blenny in den Anleitung http://www.zooroyal.de/out/documents/Blenny-Reeftank.pdf Seite 7 ist der Abschäumer in der Mitte.


    Laut Brockmann: Das Meerwasseraquarium S. 73 soll aber doch immer erst der Abschäumer und dann die weiteren Filtermöglichkeiten (im Fall des Blenny dann wohl der Einsatz für Aktivkohle o.ä.) kommen, oder?


    Hätte jeman ein eindeutiges Foto des Technikabteils?


    Ich bin verwirrt :crazy:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...von vorne gesehen kommt der AS in das rechte Abteil. Der "Ausguss" des AS liegt auf der Trennwand zum mittleren Abteil (je nach Einstellung des AS plätschert es, dem kann mit einem Stückchen sehr grobporigem Schwamm, wie er für Filter benutzt wird, entgegengewirkt werden).


    Den mitgelieferten "Filterkorb" kann man getrost vergessen - sollte es erforderlich sein, läßt sich besser ein Filtersack/-strumpf in das mittlere Abteil einbringen (z.B. für Kohle). Den Sack kann man mit einer Art Haken (Selbstbau) aus Kunststoff (kein Metall!) einhängen. Auf diese Weise würde in das mittlere Abteil auch ein Heizstab passen.


    Die Pumpe kommt natürlich in das linke Abteil. Die Nummer ist recht eng und es bedeutet immer etwas Gefummels, um das Teil aus- und einzubauen. In das Abteil sollte auch das Steuerteil für einen Niveaumaten, wenn man solch ein Ding verwenden möchte.

    Gruß, Dieter


  • ...von vorne gesehen kommt der AS in das rechte Abteil. Der "Ausguss" des AS liegt auf der Trennwand zum mittleren Abteil (je nach Einstellung des AS plätschert es, dem kann mit einem Stückchen sehr grobporigem Schwamm, wie er für Filter benutzt wird, entgegengewirkt werden).


    Danke - auch für den Plätscher-Tip. Dann habe ich ja richtig gedacht, als ich das Bild in der Anleitung misstrauisch angesehen habe.


    Den mitgelieferten "Filterkorb" kann man getrost vergessen - sollte es erforderlich sein, läßt sich besser ein Filtersack/-strumpf in das mittlere Abteil einbringen (z.B. für Kohle). Den Sack kann man mit einer Art Haken (Selbstbau) aus Kunststoff (kein Metall!) einhängen. Auf diese Weise würde in das mittlere Abteil auch ein Heizstab passen.


    Ah, über den Heizstab hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht ...


    . Die Pumpe kommt natürlich in das linke Abteil. Die Nummer ist recht eng und es bedeutet immer etwas Gefummels, um das Teil aus- und einzubauen. In das Abteil sollte auch das Steuerteil für einen Niveaumaten, wenn man solch ein Ding verwenden möchte.


    Auch das ist sehr gut zu wissen, denn spätestens zum Sommer will ich eine automatische Nachfüllung anschaffen. Und was das Gefummel angeht, muss ich dann wohl auf der Seite etwas Platz lassen. Rechts muss es ziemlich am die Wand, aber links ist dann ein Technikzugang möglich.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Weniger für die Nachwelt als für mich, eine Rechnung:


    Aqua Medic Blenny & Blenny Stand: 452,99 €


    2 zusätzliche Lampenhalterungen: 51,80 €
    9W Leuchtmittel: 31,99 €


    Salimeter: 5,79 €
    Messglas: 5,60 €


    25kg Meersalz: 56,90 €
    Bora Bora Sand: 24,99 €
    Thermometer: 2,99 €


    TDS Messgerät: 28,00 €
    3l Mischbett-Vollentsalzer: 84,87 €


    Was noch fehlt oder später dazukommt:
    3W Leuchtmittel blau
    Lebendgestein
    Startbakterien
    Tiere
    Nachfüllautomatik
    Nano Breeze


    Was ich noch habe:
    Heizstab
    digitale Wochen-Zeitschaltuhren
    Verteilersteckdose


    Hab ich irgendwas vergessen?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • ...mit "Gefummels" meinte ich den reinen Aus- und Einbau der Pumpe in das Loch. Es ist nicht unwichtig, die Gummidichtung wirklich nach Angabe von AM einzusetzen, weil es dann ein bißchen leichter geht. Wie geschrieben, das geht nicht so ganz leicht, aber mit Kippen und dann von unten geht's schließlich doch (von hinten durch die Brust ins Auge :D).


    Eine Nachfüllautomatik wird schneller angezeigt sein als man denkt. Es ist zwar nicht überall gleich, und natürlich spielt die Raumtemperatur eine Rolle, aber es kann schon sein, daß sich in so 'nem Blenny bis zu annähernd einem Liter am Tag verflüchtigt.


    Wenn du LS verwenden möchtest, lasse die Finger von Starterbakterien - das geht in dem Fall ohne sicher besser.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • So, das Becken und der Unterschrank sind da. Der Unterschrank ist auch schon zusammengebaut ... ich konnte es mal wieder nicht abwarten. Jetzt steht er halt erst mal ein bisschen im Weg. Mein Mann trägt es zum Glück mit Fassung :whistling:


    Das Aquarium ist komplett und heile, aber wieder in seinem Karton und im Gästezimmer, wo zur Zeit alle gekauften Teile lagern - und daneben alles, was ich gerade über eBay verticke um das AQ rückzufinanzieren :)


    Vielleicht schieben wir ja doch das Süßwasser nach links, das Klavier hinterher und dann das Salzwasser schon mal in die Ecke?? Hieße zwar zum Einen, dass ich die Hängeleuchte vom Süßwasser umhängen müsste, zum Anderen, dass ich mir Zeit lassen kann, das Süßwasser abzubauen und trotzdem das andere Becken zumindest schon mal zu stellen, damit es schon mal in seiner Niesche ist.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof,


    dann hat sich das kollektive Daumendrücken ja gelohnt. zum neuen Becken :thumbup:


    Jetzt noch ein bisschen gemeinsames Möbel- und Beckenrücken und schon kann es bald losgehen.

  • Gerade wurde am Esstisch beschlossen, dass ich morgen im Zuge des eh anstehenden Wasserwechsels gleich mal ganz viel Wasser ablasse und das Zuckerwasserbecken verschiebe.


    Leider muss dann unser Hund zeitweilig auf seine Box verzichten, denn die passt da nicht mehr so ganz hin. Dann kommt das neue Becken erst mal ohne Wasser in seine Ecke. Ich warte auch noch auf den Vollentsalzer ...ich will aber soweit alles installieren, dann habe ich das Gefummel hinter mir. Vielleicht kann ich ja dann einen Dichtigkeitstest machen mit dem Wasserwechselwasser? Mh, mal schauen, wie ich das am frischwassersparendsten hinbekomme.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Das habt Ihr ja schnell geklärt :D
    Nur das schmuddelige Wasserwechselwasser würde ich nicht zum Probebefüllen nutzen. Die anschließende Reinigung würde ich mir ersparen. Lieber direkt das Becken mit dem endgültigen Wasser füllen und dann auf Dichtigkeit prüfen.

  • Das ist nur etwas für Feiglinge!

    Ok, wird mir dann auch zu kompliziert. Ich habe für's Süßwasser die richtigen Schläuche, um schnell recht viel Wasser in den Garten auszuleiten und hinterher direkt vom Wasserhahn wieder zu befüllen. Für's neue Becken muss ich die Schläuche dann etwas anpassen, denn das Salzwasser sollte ich wohl besser nicht in die Rosen laufen lassen. Aber bei den kleinen Wasserwechseln lohnt das ja auch kaum.


    Morgen fahre ich in den Baumarkt und schaue mal nach Kanistern. Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber vielleicht kann ich den Kanister mit Hahn zum Nachfüllen auf das Klavier stellen. Das wäre praktisch. Ich werde auch gleich ein Gefäß für die noch kommende Nachfüllautomatik mitnehmen, das dann in den Schrank passen muss.


    Sollte ich das Becken auf Styropor stellen? Ich habe noch einige 1cm-Platten. In der Anleitung steht ja, dass ich das ich das Becken direkt auf den Schrank stellen kann, aber ich hatte bisher immer etwas unter den Becken. Vielleicht ist es besser, zum Ausgleich vorsichthalber Styropor(streifen?) unterzulegen? Ich würde das Styropor mit einer Kiesblende (da gibt's so praktische lange Kunststoffwinkel im Baumarkt) "integrieren".


    Ich habe gerade schon mal (an einem Karton statt am Becken) die Beleuchtung geplant. Dabei gibt es einige Varianten, denn ich habe ja zwei lange Halterungen für den vorderen Bereich, zwei kurze für den hinteren Bereich und noch eine kurze für's Blaulicht. Davon sind dann drei zusammen geschaltet, eine einzeln - naja, und das Blaulicht, das ich je nach Abstahlwinkel nur als Nachtlich oder auch zum Mischen tagsüber nehme.


    Die beiden sinnvollsten (symetrischen) Steckvarianten erscheinen mir im Moment:

    • lang - kurz - kurz (blau) - kurz - lang
    • kurz - lang - kurz (blau) - lang - kurz

    Da bleibt dann noch zu überleben, welches die einzelne Lampe ist, die meinen "Sonnenaufgang" darstellen soll. Dank der praktischen Steckverbindung ist ja alles möglich. Spannende Geschichte ... denn ich könnte auch das Blaulicht etwas von aussen ... na, das wird wohl ein Ausprobieren mit Testfotos aller Varianten und Phasen :D

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!