60*40*40 erste Gehversuche im MW

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz mein Becken vorstellen, viel gibt es nicht zu sehen oder zu sagen. Da es noch in der Einlaufphase ist. Es steht jetzt 2 Wochen und die Fadenalgen fangen an prächtig zu gedeihen. Nächste Woche werde ich mich auf die Suche nach einer Putzercrew machen. Aber dazu später.....
    Wie gesagt ist das Becken 60*40*40 klein, darunter habe ich ein Technikbecken das die Größe von 60*30*30 hat. dieses betreibe ich als Schlammfilterbecken mit Mir**** M**. Warum? Ich will es einfach mal testen. Beim Stöbern im I-Net habe ich einige interessante Berichte darüber gelesen und darum bin ich zu dem Entschluß gekommen es einfach mal zu versuchen. Sollte es meine Erwartungen nicht erfüllen, habe ich genug Platz im TB um einen Abschäumer zu installieren.


    Jetz zu der Putzercrew :D , ich dachte an 6 Einis und 10 Schnecken. Ist das ausreichend? Oder soll ich lieber 10 Einis und 10 Schnecken besorgen?
    Danke schon einml für eure Hilfe.


    LG
    Alex

  • Hi Alex,


    Dein gewählter Aufbau ist schön anzusehen, so dass Du später auch viel Platz für Deine Korallen haben wirst.


    Mit Mir**** M** meinst Du sicherlich das Miracle Mud-System :D .
    Ich finde gut, dass Du den Mut hast, auch mal einen anderen Weg zu gehen, als nur immer nach Standard. Da Du Dich zu diesem Thema im Internet ja schon schlau gemacht hast, sind Dir die Vor- und Nachteile ja auch schon bekannt - und Plan B hast Du notfalls ja auch schon in der Tasche :thumbup:
    Bei uns im Forum hat der Rolf im Sommer sein Becken auch auf Miracle Mud umgestellt. Seinen Bericht, der leider bisher nicht fortgeführt wurde, findest Du hier.

  • Hallo Alex


    Bin gespannt wie deine Erfahrungen mit dem Miracle Mud-System sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, dass sieht doch nach einem tollen Start aus. Die Beckenmaße mit Technikbecken finde ich klasse, da kann man die ganze Technik schön verschwinden lassen und hat im Hauptbecken viel Platz :-).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    so langsam tut sich etwas bei mir. Nach 3 Wochen habe ich mich dazu entschlossen die Putzercrew zu engagieren. Die Wasserwerte passen soweit:


    Dichte 1.023; PH 8.2; Mg 1390; Ca 450; Nitrat 1; PO4 mit Gilbers nicht nachweisbar ( oder knick in der Optik) Temperatur zwischen 24 und 26 Grad.
    Die [definition=10]HQI[/definition] Lampe muss ich noch vor dem Sommer tauschen. Ansonsten koch ich im Becken ne Fischsuppe mit Koralleneinlagen. Also LED ich komme!!!! Dazu werde ich euch bestimmt noch Löcher in den Bauch fragen :D .


    Zur ersten Besetzung gehören nun 6 Einis, dazu kommen aber noch 4 Stück. 10 Tectus Schnecken und 3 Babylonia. Die Babylonia werden auch noch aufgestockt. Dann habe ich einen grabenden Seestern und meine Frau konnte dem Pfaffenhutseeigel nicht wiederstehen. Es wusselt schon ganz mächtig in unserem kleinen Becken.


    Eine Krustenanemone und eine Euphylia wollten auch unbedingt mit zu uns. Und so sind auch 2 Korallen eingezogen. Ich hoffe nur das das mit den Korallen nicht übereilt war. Ansonsten fahre ich die wieder zurück!!!!!


    So nun ein paar Bilder, die nicht so toll sind. Und eine Frage. Wann sollte ich den ersten [definition=1]WW[/definition] machen? So in 2 Wochen?????? Danke für eure Antworten und Hilfe.


    LG
    Alex

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist wieder eine Woche vorbei und es läuft fast alles sehr gut. Den Tieren geht es wunderbar und sie haben die Algen im Becken ruckzuck dezimiert. Zum Glück futtert der Pfaffenhut auch Salat, so das man ihn auch füttern kann. Denn Algen wachsen kaum nach. Leider habe ich auch ein kleines Problem. Ich denke mal es ist auf den Schlammfilter mit den Drahtalgen zurück zu führen. Ich bekomme einfach keine Nitrat und Phospat Werte ins Becken. Ich hatte ja gehofft, das sich das durch die Putzercrew ändert, aber dem ist nicht so.
    Heutige Messung hat ergeben:
    Nitrat unter 1mg, Po4 nicht nachweisbar, MG 1350, Ca 450 ( ich hoffe der geht noch etwas runter), Kh 7.5, PH 8.2


    Ich wollte jetzt anfangen ein wenig Futter ins Becken zu werfen, damit ich die Nährstoffe mal angehoben bekomme. Nicht das mir meine Kruste und die Euphillia schlapp machen.


    Was für ein Futter soll ich mir bestellen? Habe ja keinen Shop hier in unmittelbarer Nähe?


    Dann wollte ich noch ne Beleutungsfrage stellen.....Ich möchte die 150Watt [definition=10]HQI[/definition] so schnell wie möglich weg haben. Ich dachte erst einmal an eine Giesemann Reflexx Nano Plus mit 70Watt [definition=10]HQI[/definition] und zwei 8Watt [definition=11]T5[/definition] Röhren. Ist das in Ordnung für das Becken? Oder doch lieber gleich ne LED-Lösung. Welche könnt ihr mir da empfehlen?


    Ich habe mal drei Bilder hoch geladen, könntet ihr mir bitte bei der Bestimmung der Tiere Helfen. Bild 1 und 2 ist ein Borstenwurm ( schlechte Quali) im Becken lassen oder versuchen zu fangen???? Auf Bild 3 vermute ich mal eine Wurmschnecke, kann das stimmen?


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Alex

  • Hallo Alex,
    sieht doch schon mal gut aus. :thumbup:
    Zum Futter: bei mir wird Frostfutter (Mysis, Artemia, Krill) sehr gern genommen, aber auch Granulatfutter. Und ganz verrückt, mein Schlammspringerfutter ist der absolute Hit. :D


    Den Borsti kannst Du drin lassen, sind nützliche Tierchen. Und so groß ist der ja noch nicht. Später kann man durchaus mal große Exemplare entfernen, aber ansonsten in Ruhe lassen.
    Die Schnecke kann ich nicht zuordnen, aber eine Wurmschnecken ist das nicht. Sieht für mich ehe wie eine Nacktschnecke oder eventuell eine Käferschnecken aus. Aber wie gesagt, ohne Gewähr.


    Zur LED kann ich Dir leider nichts sagen, bin [definition=11]T5[/definition]er. :D


    lg
    Beate

  • Hallo Alex,

    was ist denn ein Schlammspringerfutter

    Ich habe neben meinem Meerwasser auch Schlammspringer, die leben in Brackwasser. ^^
    Für diese Tiere gibt es ein Spezialfutter, da sind Garnelen, Flohkrebse, Würmer, Fischstücke, Mehlwürmer, Wasserfliegen und noch so andere Insekten drin.
    Es ist unglaublich, was los ist, wenn ich das ins Becken gebe. :D


    lg
    Beate

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit möchte ich wieder mal ein kleines Update einstellen. Mittlerweile steht das Becken nun fast 2 Monate und ich fange langsam an das Becken zu besetzen.


    Von dem ersten Besatz sind leider nicht mehr alle Tiere da. Ich musste doch Verluste hinnehmen. Von meinen 6 Einsiedlern sind nur noch 5 im Becken. 2 Tectus Schnecken haben den Freitot gewählt, ich fand sie neben dem Becken. Wieso auch immer??? Und meine Krustenanemone mochte das Becken nicht. Sie hatte sich immer mehr geschlossen und dann ging sie gar nicht mehr auf.


    Und ich habe es geschafft das mir die Drahtalge im Refugium kaputt gegangen ist. Da hatte ich anscheinend falsches Licht drüber. 3000 Kelvin war wohl nicht so gut. Jetzt habe ich 6500 Kelvin über dem Refugium und ich hoffe das die neue Drahtalge jetzt wächst und gedeit.


    Kurz vor Weihnachten habe ich dann noch 4 Korallen ins Becken gesetzt. Ein Milka, eine Gonipora, eine hoffmeisteri und eine Fingerkoralle. Und im neuen Jahr werde ich dann mal nach ein bis zwei Fischen schauen.


    Die Beleuchtung habe ich auch geändert. Von 150 Watt [definition=10]HQI[/definition] zu der Maxspect r420r 120 Watt mit 16000 Kelvin. Muss mich noch an die Farbe gewöhnen, aber die Lampe gefällt mir sehr gut.


    Jetzt noch ein paar Bilder und dann wünsche ich allen einen guten Rutsch in neue Jahr.


    Lg
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!