• Hallo,
    ich hatte ja mal angefragt, ob statt Ätznatron auch Waschsoda funktionieren würde. Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich einfach mal einen Test gemacht. :D
    Objekte des Versuches waren ein paar Steine von meiner künstlichen Riffkeramik.

    Das Waschsoda hat mich 95 Cent für 500g gekostet. Stand natürlich die Frage im Raum, wie dosiere ich das? ?(
    Auf der Verpackung stand eine Dosieranleitung zum Entfernen von grünen Algenbelägen auf Steinen. Dachte mir, diese Konzentration könnte doch auch richtig sein für meine Steine.
    Also 3 Liter Wasser in einem Eimer und 3 leicht gehäufte Esslöffel Waschsoda hinterher. Gut umgerührt und Steine in die Lauge.
    Ach ja, obwohl sich Waschsoda eher harmlos anhöhrt, ist es doch stark reizend. Also auch hier: ohne Handschuhe läuft nichts und den Staub sollte man auch nicht einatmen.
    Schon nach ein paar Minuten kam es zu einer Reaktion.


    Nach ein paar Stunden war das Wasser eine ziemliche Dreckbrühe:


    Heute morgen habe ich mir die Steine mal genauer angeschaut. Die roten Algen waren komplett brauner Matsch und ließen sich recht einfach abbürsten. Die Steine sind wieder sauber. ^^


    Die Steine haben sich nicht grau verfärbt! Liegt an der Kamera. :S


    Obwohl dieser Test nur 24 Stunden dauerte, bin ich persönlich überzeugt, dass Waschsoda eine geeignete Alternative für Ätznatron und Wasserstoffperoxid ist.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für den Test! Allein der Zeitfaktor im Vergleich zu Wasserstoffperoxid ist eine Überlegung wert!


    Gruß
    Sandy

  • Top :thumbup:


    Beate entwickelt sich ja zum Mac Gyver :P


    Eigentlich war es mit sofort klar das das Super laufen muss,als ich deinen Thread gelesen habe.
    Backpulver ist ja auch nen geiler Reiniger.


    Tolles Ergebnis, wie war das Versuch macht klug.


    Sven

  • Hallo,
    na, an Mc Gyver fehlt doch noch eine ganze Ecke. :phat:

    Allein der Zeitfaktor im Vergleich zu Wasserstoffperoxid ist eine Überlegung wert!

    Da wär ich mir nicht so sicher. Zwar arbeitet das Waschsoda recht gründlich, aber ob wirklich alles Organische nach 24 Stunden tot ist, da setze ich mal ein Fragezeichen. Ich lasse die Steine zur Vorsicht noch so 3 Tage in der Brühe.
    Ich war heute morgen nur neugierig, ob und was sich da schon getan hat. :D


    lg
    Beate

  • Bin auf deine endgültige Erfahrung gespannt, wäre ja vom Preis her sehr interessant! Mein Liter H2O2 hat immerhin 10 Öcken gekostet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    so, in der Zwischenzeit hatte ich noch einige Steine mit Waschsoda behandelt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. ^^
    Es wird definitiv sehr viel Schmodder herausgeholt.
    Für mich ist klar, dass ich auch noch den Rest der Steine damit behandel. Ätznatron kommt mir nicht mehr ins Haus. :rolleyes:
    lg
    Beate

  • Hi Beate,
    wo hast du das Waschsoda denn her? Baumarkt?
    Ich bekomme auch noch etwas Totgestein und das möchte ich vor dem Einsatz in meinem Ablegerbecken reinigen und mein H2O2 reicht dazu nicht mehr.

    Grüße,
    Stef

  • Coole Sache das es zu funktionieren scheint :thumbup:
    Was machst du denn mit den Steinen, dass sie ins Becken können? Also nach dem Soda?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, gut zu wissen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, gut zu wissen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo!


    Ist denn das Gestein auch chemisch unbedenklich? Ich meine sind keine schädlichen Rückstände vom Soda eingelagert?
    Ich habe mir bei Ro...mann eine Tüte gekauft um einige Brocken zu reinigen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Waschsoda ist ein Salz der Kohlensäure und sogar in Lebensmitteln zulässig. Wenn die entstehende Base nach dem Wässern neutralisiert ist, bleibt absolut nichts Schädliches übrig-


    lg
    Beate

  • Hallo Jörg,
    ich würde es feucht lassen. Dann bilden sich keine Krusten von irgendwas Eingetrocknetes. Denke, es geht einfacher, wenn keine Krusten da sind, die sich erst auflösen müssen.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!