LED Beleuchtung AM Blenny

  • Moin liebe Nanoriff-Gemeinde,


    ich habe vor mir demnächst ein AM Blenny zu kaufen - würde jedoch einige Modifikationen bei der Technik durchführen; vor allem bei der Beleuchtung.
    Nach langer Recherche im Internet, diversen Erfahrungsberichten und Tests bin ich zum Schluss gekommen dass die folgenden
    Produkte in die engere Auswahl für mein Blenny kommen:


    1.AI Sol Blue
    2.Giesemann Teszla
    [3.Maxspect Razor] -> zu viel Watt und zu groß?
    4. ?



    Persönlich tendiere ich zur AI Sol Blue, da sie im Vergleich zur Teszla das Beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Mein Frage wäre jetzt ob die AI Sol Blue auch wirklich für den Blenny geeignet wäre. Dieser hätte ja netto 64l und die AI Sol läuft ja mit 74W.. sprich hohe Wasserverdunstung, mögliches Ausbleichen von Korallen!? Oder wäre es möglich den Abstand zur Wasseroberfläche zu variieren bzw. die Beleuchtung runterzudimmen ohne dabei die Farbstärke zu verlieren?
    Ich bedanke mich schon im voraus und hoffe auf viele Antworten :D


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    ich habe etwas grübeln müssen über Deinen Beitrag, deshalb kommt meine Antwort etwas verspätet. :S
    Von der Leistung würde ich sagen, die AI Sol und die Giesemann Tezla sind mehr als ausreichend. Hier ist ein Erfahrungsbericht aus dem Forum über die Tezla. Von der Maxspect würde ich abraten, weil die wirklich überdimensioniert ist.


    Die einzige Alternative wäre dazu noch eine Selbstbau-Lampe, wobei Du hier zwischen einer Controllerlampe und einer schlichten mit Schaltuhr-Steuerung wählen kannst. Von der Auswahl deiner Beispiele gehe ich jedoch davon aus, dass eine Controllersteuerung gewünscht wird. Diese kostet bei einer Selbstbaulampe etwa 100 Euro. Wobei die Controllersteuerung dann um erheblich leistungsfähiger ist als die genannten kommerziellen. Der Bauaufwand ist aber nicht gerade knapp und bei so einem relativ kleinen Würfel eine Erwägungssache.


    Wo Du jedoch das Thema Verdunstung angesprochen hast: ich habe über mein Becken (zugegeben, es ist etwas größer) jetzt auch provisorisch Styropor-Platten gelegt und das Raumklima ist spürbar besser geworden und die Verdunstung erheblich zurückgegangen. Auch als Sprungschutz gegen den Selbstmord-Trieb so mancher Fische sollte man sich etwas überlegen, z.B. einen Rand aus halbdurchlässigem Plexiglas oder ähnliches.


    All dies gehört auch noch zur Betrachtung der Beleuchtung, da sie sich hier integrieren muss.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Nils,


    als günstige Alternative kann ich Dir noch diesen LED-Spot in der 37W-Ausführung oder einen von diesen in der 27W-Ausführung empfehlen.


    Wir hatten über unserem 30er Dennerle die 21W-Version und jetzt über dem 54er 27W und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du brauchst dafür nur eine E27-Fassung über dem Becken anzubringen.
    Die Preise sind in Britische Pfund angegeben.

  • @Sandy


    Ich danke dir für deine Antwort - besser als gar keine ;)
    Ja diese Thematik um die richtige LED Beleuchtung lässt einem richtig ins Grübeln kommen; war schon diverse Male fest entschlossen einen bestimmten Artikel zu kaufen nur um dann festzustellen zu müssen dass es einen anderen gibt der vielleicht geeigneter wäre...


    Wie du schon sagst, eine LED Leuchte mit Controllereinheit ist natürlich Hauptbedingung - auf kommerzieller Basis ist der Markt recht mager was es an günstigen Artikel betrifft.
    Ein Selbstbau Set wäre natürlich ideal, aber als Student hat man a) keine Werkzeuge und b) zwei linke Hände was solchen Sachen angeht :)


    Peter
    Könnte mir vorstellen dass die bestimmt ausrecheichend wären, aber wie schon oben erwähnt würde ich eher zu einer steuerbaren Leuchteinrichtung tendieren die als Seilaufhängung über dem Aquarium schwebt. Dennoch danke für deine Mühe :))


    Denke mal dass es die AI Sol Blue sein wird - wisst ihr mit welcher Dimmleistung man anfängt sodass die Korallen nicht ausbleichen?

  • Hey Nils!


    Auf der Interzoo diesen Jahres wurde von Aqua Medic eine passende LED Lampe für das Blenny vorgestellt. Diese soll ebenfalls über eine komplette Steuerung verfügen. Denke das dürfte doch eine vernünftige Lösung sein, wenn der Preis noch stimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau hier mal bei etwa 2 Minuten und 52 Sekunden rein, da kannste sie sehen!


    War heute auch mal so frei und hab Aqua Medic angeschrieben bezüglich des Erscheinungsdatums und dem Preis und prompt eine Antwort erhalten. :D

    Ich würde also die paar Wochen noch abwarten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Wow, im Video ist zu hören 900 bis 1000 €. :rolleyes: Ab warten wir mal ab.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ne Harald, das haste falsch verstanden...die reden von 900-1000€ für die große Lampe von Aqua Medic. Das wär sonst zu heftig! :D
    Über die kleinere Lampe, die über dem kleinen Aqua Medic Blenny hängt, haben die noch keinen Preis genannt.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Halli Hallo.
    Ich hab bei meinem Blenny die Sunaeco 1500 HD Ocean Blue drauf. Ist zwar vom Design nicht der Renner, hat zwar "nur" 24W aber macht echt ein tolles Licht und leuchtet das Becken voll aus. Mit der Steuereinheit lässt sie sich dimmen und Sonnenaufgang/untergang simulieren.
    Preis/Leistung finde ich echt gut. ^^

  • Wow, danke Micha :thumbup:
    damit hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet und das ändert natürlich alles :D
    Die 4-6 Wochen kann ich ja noch mit der Beleuchtung warten - die Einlaufphase würde ja ziemlich lange dauern und ich denke mal dass die 3 mitgelierten LED-Spots von Aqua Medic dafür völlig ausreichend sind. 8)


    Michl
    Tolles Blenny mit super Beleuchtungseffekt
    Ist das ein aktuelles Foto oder hast du schon paar Korallen drin? Wenn ja, reich es denen mit 24W? :hmm:


    Gruß Nils

  • So ich habe Aqua Medic und Michael Mrutzek bezüglich der neuen Beleuchtung für den Blenny angeschrieben und folgendes als Antwort erhalten:




    Gruß Nils

  • Obs dann 340€ inkl. Controller usw kosten wird?? Hmm hört sich interessant an.. gibts schon nähere Infos??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Nein z.Zt leider keine neuen News - die LED ist auch nicht bei Mrutzek als bald erhältlicher Artikel aufgelistet; könnte also noch etwas dauern.
    Werde mir aber Ende November mein Blenny Set bestellen und hier im Forum dann berichten; inkl. der neuen Aqua Medic Beleuchtung, falls sie meinen Bedürfnissen entspricht :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nils88 ()

  • Hallo Nils.
    Sorry für die späte Antwort. :S
    Habe aktuell 2 [definition=5]Lederkorallen[/definition], eine Euphyllia, eine Blasenanemone, ein paar Scheiben- und Krustenanemonen drinnen...und alles Tutti! :thumbup:
    Die Leuchte habe ich vor ca 2 Wochen etwas tiefer gelegt, sprich sie hängt jetzt ca 6 cm über der Wasseroberfläche. Die Euphyllia hat die letzten Tage etwas schlapp gemacht...die Polypen sind heller geworden und sie hat nicht mehr ganz aufgemacht. Fahre seit ca 2 Tagen versuchsweise mit 15% weiss und 100% blau.....und siehe da, die Koralle ist wieder voll aufgegangen. Weiss nicht in wie fern das nun mit der Leuchtstärke der Lampe zu tun hatte. Egal, meiner Meinung nach hat sie genug Power um das Blenny gut auszuleuchten. Und ehrlich gesagt war ich auch nicht bereit mehr für ne Funzel auszugeben, als das komplette Becken mir Stand gekostet hat. 8|


    Gruß
    Michl

    Michl
    Tolles Blenny mit super Beleuchtungseffekt
    Ist das ein aktuelles Foto oder hast du schon paar Korallen drin? Wenn ja, reich es denen mit 24W? :hmm:


    Gruß Nils

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!