Zoanthus, Haltungsempfehlung für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir von euch mal gerne Tipps zur Haltung von Zoanthus anhören. Da ich selbst ja noch nicht lange das Hobby betreibe, schreck ich leicht von den "sehr giftigen" Tieren ab. Man liest so viel wie Giftig und gefährlich diese im vergleich zu anderen werden können weshalb ich ein wenig bedenken habe, welche bei mir einzusetzen. Allerdings würde ich sehr gerne welche haben aufgrund der Farbenvielfalt. Mir ist bewusst wie sie wachsen, wie schnell sie wachsen, wie man sie entfernen oder fragmentieren kann. Ich suche eher nach empfehlungen zu bestimmten arten die nicht so giftig sind, tipps zum umgang und zum allgemeinen Handling. Ich persönlich trage bis jetzt keine Handschuhe oder sonstige "schutzkleidung" wenn ich eine neue Koralle einsetze oder Pflege.


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Sätze von euren Erfahrungen und bedanke mich im Vorraus!


    Lg, Nick!

  • Naja, im Prinzip ist nur bei fragmentieren oder beim entfernen wichtig, Brille und Handschuhe zu tragen, weil's sie da gerne mal "spritzen" können. Im Becken selbst ohne Verletzung ist da eigentlich nichts

    VG

    Chris

  • Das heißt, sollte ich mal an der Koralle arbeiten müssen, sollte ich das direkt im Becken machen, oder? Da sieht man auch vieles verscheidenes. Bis jetzt hab ich nur eine meiner Euphyllien fragmentiert und das ohne bedenken außerhalb des beckens mit einer dremel.

  • Naja, die euphy am Stamm zu schneiden ist ja kein Korallengewebe betroffen.


    Die zoanthus baut ja kein Skelett auf. Ich sagte nicht im Becken fragmentieren, außer du hast Maßnahmen gegen Nesselgifte bzw Wachstumshemmer eh am laufen. Aber wenn du zoanthus außerhalb des Wassers schneidest oder löst, immer mit Brille und Handschuhe.


    Sie sind sehr giftig, aber du müsstest schon in die Koralle beißen oder verletzen, um dass Gift abzubekommen.

    VG

    Chris

  • es ist immer vorsicht geboten beim umgang mit korallen. mit allen.


    zoas haben eine gewisse giftigkeit. aber mit entsprechenden massnahmen ist das risiko sehr gering.


    anders siehts da bei palythoas aus. werden manchmal mit zoas verwechselt.

    diese haben schon ein sehr starkes gift (palytoxin) und man sollte wissen was man da tut. man sagt es ist eines der stärksten gifte im tierreich. aber auch hier gilt, wenn man weiss was man tut, sich selbst schützt (handschuhe, brille), dann kann man das risiko minimieren. überbrühen oder abkochen sollte man in erster linie vermeiden.


    bei einer normalen haltung, ungestört im aquarium, geht das risiko gegen null. bei allen korallen.


    angst musst du also nicht haben. behalte aber den respekt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • anders siehts da bei palythoas aus.

    Hilf mir weiter, sind Zoas die weniger giftigen, oder gibt es auch sehr giftige zoa arten? Palytoxin tragen die doch alle in sich. Dachte ich.


    Eine explizite frage hätte ich noch. Nach euren Worten werde ich mir definitiv 2-3 Ableger besorgen. Da mein Platz und mein Aufbau keinen separaten Stein mehr zulässt, sollen diese auf das Hauptriff. Wie kann ich es bestmöglich eindämmen, das mir alles überwuchert, wie macht ihr das?

    Bspw. Briareum an der Rückwand wird einfach mit einem Messer gekürzt. Das funktioniert ja hier schon von der wuchsform gar nicht.

  • Man bereut es schon nach einem Jahr :D . Besonders die so um die 20-30 Euro kosten wachsen so schnell, wenn die einmal wachsen kommt man nicht mehr hinterher! Ich hatte mal eine im Riff. Den Stein hab ich beim Umbau entsorgt

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Ich hab nur leider keinen Platz für einen Separaten Stein ;(


    Anderseits habe ich auch gelesen Briareum wächst wie Unkraut. Meins ist super in Form, und wächst nicht 1mm. Das einzige was bei mir wirklich sehr schnell wächst, zumindest ersichtlich ist, sind die Rhodactis, Discosomas und Acros. Der rest steht super da, aber möchte einfach nicht wachsen. Aber gut, mein Becken hat noch die ein oder anderen Probleme wobei jetzt langsam die ersten Kalkrotalgen kommen.


    Bezüglich dem wachstum ja auch meine begründete frage wie ich es eindämme. ^^

  • Und wenn man ne Zoa nimmt wo der Polyp 100€ kostet, muss man beten, dass die nicht eingeht 😞


    Meins ist super in Form, und wächst nicht

    Naja, wie lang hast es denn, vermutlich nur wenige Monate? Ist wie ein Pilz, die brauchen teilweise Monate bis sie angekommen sind und sich eingewöhnt haben, danach geht dann die Post ab.


    Hatte nen Pilz, der Stand fast 12 Monate mies, jetzt doppelt er sich fast monatlich 😅

  • Es läuft noch kein Jahr.


    An meiner Sarcophyton habe ich auch gesehen was Strömung ausmachen kann. Sie war winzig, als die Ströumg passte, hat sie angefangen zu wachsen. Und das in einem Tempo, unglaublich. Doch gerade alles was schnell wachsen soll, will einfach nicht. :D

  • Palytoxin tragen die doch alle in sich. Dachte ich.

    das ist richtig. daher resultiert die bedingte giftigkeit. allerdings in geringerem maße als palythoa. daher der gesonderte hinweis darauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!