Deltec Abschäumer und Atemkalk

• Hallo,

wir bekommen bald den Deltec Black edition und würden gerne wieder mit Atemkalk arbeiten. Viele Bevorzugen die nächtliche Dosierung von Ph stabiliserenden KH aber mit Atemkalk ist eine überdosierung "unmöglich" und zumindest bei uns ist der PH Wert immer stabil zwischen 8.3 und 8.4.

Jetzt gibt es beim Deltec ja diese "komische" konstruktion mit dem mechanischen überschäum Schutz. Das heißt man bräuchte im zweifel ein Formteil an welches man einen Schlauch zum Atemkalk anschließen kann. Ein T-Stück bring wenig da dann nicht die ganze luft durch denk Kalk gezogen wird.

Bin ich der erste mit dem Problem oder gibt es da schon ne Lösung? Mit nem 3D Drucker hät ich das schnell selbst gebaut so wirds schwieriger ...

Viele Grüße

Jens

• Hallo,

ich habe den Atemkalk direkt an den Lufteinlass von meinem Deltec Abschäumer angeschlossen und somit den Überlaufschutz "ausgehebelt".

Ich habe zu dem Thema auf Youtube ein Video vom AquaOwner gesehen, der auch die Lösung mit dem T-Stück angestrebt hat. Zu einer Lösung kam es in dem Video aber nicht.

Ich denke auch, dass die Luft sich den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht und der geht garantiert nicht durch den Kalk.

LG

• Ich denke auch, dass die Luft sich den Weg mit dem geringsten Wiederstand sucht

Da denkst Du völlig richtig. :)

zumindest bei uns ist der PH Wert immer stabil zwischen 8.3 und 8.4.

Hast Du Erfahrungen, wie es ohne Atemkalk wäre?

Bei mir fällt der pH-Wert nachts nicht unter 8.1 und steigt dann tagsüber auf 8.4.

Das Ganze ohne Atemkalk oder irgendwelche Dosiereungen über Nacht...

Du kannst das "Problem" natürlich auch umgehen, in dem Du dafür Sorge trägst, dass selbst beim Ausfall der RFP der Wsserstand im Technikbecken nicht auf ein solches Level ansteigt, das der Überlaufschutz greifen müsste.

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Edited once, last by Pontiac 1976 ().

• :D

Denk nur daran wie du die Luft durch schickst. Ich bin mal auf die Idee gekommen ne alte Harzkartusche damit zu füllen und einfach in den Luftweg zu klemmen. Hatte aber nicht dran gedacht dass ich Ozon in den Luftweg leite. Nach 4 Wochen war die Kunsstofftülle für den Schlauchanschluss komplett zerfressen.

Sollte nur n No-Brainer am Rande sein...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Bei mir fällt der pH-Wert nachts nicht unter 8.1 und steigt dann tagsüber auf 8.4.

Nur das Becken alleine zu vergleichen, bringt nix. Normal kann der PH bis zu 0,5 sinken. Sinkt er unter 8 ist meistens eine schlechte Oberflächenbewegung und/oder ein hoher CO2 Gehalt in der Luft Schuld. Der CO2 Eintrag über die Luft wird mit Atemkalk reduziert.

Man kann Systeme wie Bolus nutzen die den PH stabilisieren oder einen azyklisch beleuchtetes Algenrefugium/-reaktor um die Schwankung weiter zu glätten.

VG

Chris

• Nur das Becken alleine zu vergleichen, bringt nix.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das ist mir völlig klar :)

Ich wollte den TE eher dazu anregen, nach den Ursachen zu suchen, warum das bei ihm evtl. nicht so ist...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• manchmal bringt es schon was, wenn man die luft ausserhalb des aquarienschrankes ansaugen lässt.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hi, also da wir eine Ph Sonde haben kann ich das gut beantworten. Ohne Atemkalk schwankt Ph zwischen 8,25 und 8,00 und mit Atemkalk zwischen 8,35 und 8,25 im Tagesverlauf mit Höhepunkt vor Ende Beleuchtung.

Der Deltec Überschäumschutz regelt nur an/aus? Oder auch graduell? Dass heißt es ist nicht nur Not aus sondern sorgt dafür dass der Abschäumer runteregelt wenn der Schaum zu Hoch steigt? Red Sea hat das ja elektronisch, dass die Pumpenleistung nach läst. Falls es nur "Notaus" ist dann brauch ich das eh nicht, da ich einfach ne Wasserstands/Feuchtigkeitssonde in den Deckel reinbauen kann und gut is...

Hier ist ein Bild vom Deltec, da sieht man ganz gut wo die Luft angesaugt wird. Die Ritzen da im Deckel wo der Schlauch rein geht. Mein Plan war die Ritzen so abzudichten, dass am Ende ein Schlauch weg geht der eben zum Filter mit dem Atemkalk geht. Das heißt die Deltec Funktion sollte davon unberührt bleiben. Leider habe ich keinen 3D Drucker, dass hätte es sehr einfach gemacht. :)

Wie gesagt, ich finde Atemkalk ganz gut weil alles was man dosiert falsch dosiert werden kann ;) Ob das jetzt so mega notwendig ist weiß ich nicht aber naja das Aquarium steht im belebten Wohnzimmer mit isolierter Gebäudehülle da ist das Im sommer blöd wenn die Lüftung ausgeht wegen hitze :) (Zum Punkt einfach aus dem Aquaschrank raus legen... das geht gut aber eben nicht im sommer etc.)

Deltec Black Edition 7.0 Abyzz - if a reef

• Hi, der Delten macht nur an aus, also er rettet praktisch nur deinen Topf vor dem überlaufen, sodass nicht, wenn der Topf Schin voll mit adsorbat ist, dieses nicht wieder ins Becken zurück kommt.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Danke, dann denke ich ist das eh nicht so relevant da dort ein sensor geplannt ist. Vielleicht noch ne andere frage. Diese Ozon deckel hat der Deletc auch als zubehör oder? Planne fürs neue Ozon+UV.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!