Liebe Leute, schaut Euch doch mal bitte das Bild meiner Seriatopora hystrix pink an. Sie bildet viele kleine Stummeläste. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, was die Ursache für diesen "Wildwuchs" sein könnte? Die Wasserwerte sind in Ordnung. Danke!
Wuchsform Seriatopora hystrix
-
-
Klassische Frage, wieviel Strömung und Licht hat sie denn?
-
Naja, ich habe sie ganz oben ins Riff positioniert. Licht hat sie genug, behauptet ich mal. Die Strömung "bläst" an ihr vorbei, vielleicht sollte ich sie direkter auf sie richten? Mich stört die Wuchsform jetzt nicht wirklich, aber "normal " ist sie nicht, oder?
-
Definiere was "normal" ist. Meist sind Wuchsformen von der Strömung bzw Licht abhängig. Ganz oben im Riff bedeutet wieviel PAR? Kann 100 PAR oder 600 PAR heißen, je nachdem wie viel Watt Leistung darüber hängen. Und je nach Umstände, wird sie anders wachsen. Spontan würde ich eher auf zuviel Licht als zu wenig schätzen.
Wenn die Wuchsform dir so gefällt, würde ich nix anpassen. Sie wächst ja also geht's ihr gut. Wenn du eine andere Wuchsform schöner findest, musst was anpassen.
-
Für mich sieht das nach viel Licht mit wenig Strömung aus. Wenn sie eine starke Strömung abbekommen, sind die Äste deutlich dicker?
-
Gute Frage ob die Strömung zu wenig ist. Von der Logik her würden dickere Äste und eine kompakte Wuchsform eher zur starken Strömung passen, da sie höhere Kräfte ausgesetzt und standhalten muss.
Ich bezweifle aber sehr, diese Art von Strömungen im heimischen Becken etabliert zu bekommen, deswegen auch mein Verdacht beim Licht. Ist eher nur ein theoretischer Einflussfaktor.
Wenn es zu wenig Licht ist, streben sie meist mit langen Armen gerade hoch direkt Richtung Licht.
-
Wie wäre diese Vermutung:
Ein Baum, mit 2-3 dickeren Ästen. Der Baum wird richtig geschnitten, bildet er an den dicken Ästen neue Triebe aus, und Verzweigt neu und wird dichter.
Können das Korallen auch?
Weil Ich kenne Hystix nur so:
Dickerer Hauptast, "Trieb" wächst auf einer Seite raus, und an diesem bilden sich wieder "Seitentriebe".
Ich hatte mal eine Hystix , Trieb abgebrochen, kamen viele kleine am selben Ast.
-
Grundlegend richtig und auch nicht angezweifelt, nur die Dichte bzw Anzahl an Verzweigung ist Licht abhängig. Leg nen Ableger deiner Hystix in Bodennähe und einen ganz oben, die untere wird eher lange dünne Äste mit wenig Abzweigungen bekommen, die obere viel dichter wachsen.
Oben ist auch fraglich, woher der Ableger stammt. Vermutlich von privat von einer Stelle mit weniger Licht. Vermutung ist, dass sie jetzt mehr Licht abbekommt und mehr Verzweigungen bildet.
In den unteren Bereichen mit weniger Licht bildet sie kaum bzw keine Abzweigungen.
-
So in die Richtung meinte Ich es auch, weil wenn Ich mir den Haupstamm ansehe, ist der Dick und keine Verzweigung.
Breche Ich den Stamm ab, und er bekommt Licht, bildet er Seitentriebe aus, die sich wieder verzweigen.
Kann man eigentlich eine Koralle zwingen, Seitentriebe auszubilden?
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an Licht + und Strömung - liegen könnte. Vielleicht hätte ich sie weiter unten platzieren sollen. Danke Euch für die Antworten. Ich beobachte einfach mal weiter!
-
ich sehe da jetzt erstmal nichts ungewöhnliches. ausser vielleicht, dass sie ein sehr dichtes geäst entwickeln wird. schön. halt deine werte stabil.
-
Ich würde sagen durch Licht, ja. Wenn sie ausreichend Licht bekommt, wird sie kompakter mit vielen Abzweigungen wachsen, was im Grunde Seitentriebe sind. Willst du gezielt an einer dunklen Stelle einen Seitentrieb, mit einem eher gerichteten Punktstrahler diese Stelle beleuchten und sie wird dort Wachstumsspitzen bilden. Oder wenn die Koralle an eine natürliche Barriere stößt wie zB Wasseroberfläche, wird sie nicht mehr Richtung Licht weiterwachsen können sondern nur noch seitlich. War das so grob deine Frage?
-
Ne Hystrix mit dichtem Wuchs find ich jetzt erst mal nicht ungewöhnlich. Mit viel Licht und Strömung wächst sie halt auch mehr in die Breite als in die Höhe. Guck dir mal die Milka in meinem Becken an. Die macht auch interessante Sachen was den Wuchs an geht. Kriegt aber auch von Oben die volle Lichtkeller und ne ordentliche direkte Überströmung. Also hat sie sich überlegt in die Breite zu wachsen und sehr dicht zu werden.
-
ja, meiner erfahrung nach mit stärkerer, einseitiger strömung. fein verästelte korallen sehen dann irgendwann aus als würde ein baum mit seinen ästen im wind stehen.
-
Meine sah genau so aus - ganz oben im Becken, viel Licht, allerdings auch ziemlich nah an der Strömungspumpe. Sehr feine, spitze Verästelung, wie ein Dornenbusch. Wuchs wie verrückt, war am Ende fast so groß wie eine Honigmelone. Gefiel mir optisch sehr gut, war allerdings irgendwann ein Paradies für Glasrosen und Kugelalgen - man kam einfach an nichts mehr ran. Ich habe sie vor wenigen Wochen entfernen müssen und durch zwei kleine Ableger ersetzt.
-
Ja das war auch mein Problem. kugelalgen glasenden udn selbstabschattung haben ihr damals dann auch deutlich zu schaffen gemacht. Mittlerweile würde ich dir gar nicht mehr so groß werden lassen und regelmäßig was abschneiden bzw. gegen große Ableger ersetzen. Hat sich dann aber bei mir erledigt da die Kaiser alle SPS mit Polypen fressen

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!