Hilfe bei Algenbestimmung
-
-
Könntest du mal ein besseres Foto bei Tageslicht einstellen?
-
-
Bakterienrasen, mit Dinos würde ich spontan sagen. Dürfte schleimige sein, wenn du die rausholst. Hast genügend CC die den Stein abweidet?
-
Ich denke auch Fadenalgen mit Dinos und Bakterien oben drauf
-
Bakterienrasen, mit Dinos würde ich spontan sagen. Dürfte schleimige sein, wenn du die rausholst. Hast genügend CC die den Stein abweidet?
Was sind cc 🙈
-
Sind die Dinos eher harmlos oder eher toxisch?
-
CC = Cleaning Crew, Schnecken für Algen und Aufwuchs bzw. Säuberung Sand.
-
Hallo Markus
Bei Dinos musst du wirklich aufpassen, die können sehr übel werden. Erkennen kannst du es gut daran, dass sie sich Nachts zurückziehen in den Sand und Tagsüber wieder hervorkommen (Natürlich nur, wenn du sie auch auf dem Sand hast) Unter dem Mikroskop ist es auch gut erkennbar, die bewegen sich nämlich ziemlich schnell darunter. Dinos haben meist so Blasen auf der Oberfläche...
Hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Lilly
-
CC = Cleaning Crew, Schnecken für Algen und Aufwuchs bzw. Säuberung Sand.
Ja, habe ich
Strombus
Turbos
Tectus, Nasarius und cerithium
-
Wieviel Liter und wieviele Schnecken hast denn?
-
Wieviel Liter und wieviele Schnecken hast denn?
180 Liter
4 Cerithium
4 Turbo
4 Tectus
2 Strombus
Ca. 10 Nasarius
Ich habe das ganze jetzt mal gezupft.
Sieht stark nach Fadenalgen aus wenn der Belag runter ist.
Da ich schon länger Cyanos habe, könnte der Belag durchaus auch von diesen sein.
-
10-12 substratgebundene Algenschnecken und 5-6 Sandschnecken je 100 Liter. Nassarius sind nur fleischlich unterwegs, die müssten die Pellets aber fressen
-
Erkennen kannst du es gut daran, dass sie sich Nachts zurückziehen in den Sand und Tagsüber wieder hervorkommen
ich denke eher, dass sie nachts farblos werden und tagsüber unter licht wieder farbe annehmen.

Sind die Dinos eher harmlos oder eher toxisch?
kommt auf menge und art an.
in der regel sind die beläge aber nicht so extrem, dass es zu negativen auswirkungen kommt. klar kann mal ne schnecke sterben, aber in den allermeisten fällen passiert nichts weiter. die meisten arten kennen wir ja als zooxanthellen, die in symbiose mit korallen leben.
saug die beläge relmässig ab. wasser kannste über watte filtern und wiederverwenden. uv kann unterstützend wirken. eine verdunkelung von ca. 3 tagen ebenso.
ist aber alles abhängig von der jeweiligen art. da wir diese in der regel nicht bestimmen können, bleibt nur das probieren verschiedener sachen. meistens reicht es schon die nährstoffe ins gleichgewicht zu bringen, das system stabil zu halten und regelmässig abzusaugen.
so schlimm siehts nicht aus. ruhig bleiben und geduldig sein.
-
Da ich schon länger Cyanos habe
Cyanos auch noch, aber ziemlich normal beim Beckenstart. Sind typische Erstbesiedler, hast vermutlich tot gestartet, die Wasserwerte (vor allem Nährstoffe nicht verfügbar gehalten) und zu wenig Korallenmasse bzw CC drin. Mit Geduld, die Parameter entsprechend einstellen und die gewünschte Mikrofauna setzt sich von selber durch
-
Seit Sonntag sind die Beläge nicht mehr geworden. Außer im Sand, da war ein goldbrauner Belag sichtbar.
Habe gestern noch die Kohle erneuert, um eventuelle Toxine aus dem Wasser zu kriegen.
Ich habe heute mal die Beleuchtung bis 15.30 Uhr aus gehabt und dann bis 21 Uhr an.
Hier konnte ich feststellend, dass die Beläge etwas weniger wurden und auch keine Luftblasen in den Fäden waren. Als das Licht an war, gab es wenig Wachstum und auch nur wenige Luftbläschen.
Grundsätzlich waren die Luftbläschen morgens immer verschwunden und kamen tagsüber wieder.
Ich werde das gleiche morgen noch mal machen.
Kann ich irgend ein Plankton zur Unterstützung zugeben?
Meine Fisxhe scheuern sich manchmal. Ist das ein Zeichen das ich Toxine im Wasser habe?
Ja, eine cerithium ist gestern auch gestorben.
Was die Toxine betrifft, bin ich echt ratlos.
Habe da auch gelesen das Mansur durch Aerosole einatmen kann. Ich schlafe ja in dem Zimmer 🙈
Wachsen Fadenalgen auch unter den Steinen, mit ganz wenig Licht?
-
Meine Fisxhe scheuern sich manchmal.
Meist liegt scheuern an Parasiten. Wie oft machen sie es denn?
-
Nicht regelmäßig.
Aber täglich.
-
Seit Sonntag sind die Beläge nicht mehr geworden.
das ist doch ein gutes zeichen.
Grundsätzlich waren die Luftbläschen morgens immer verschwunden und kamen tagsüber wieder.
normaler vorgang. mit licht wird durch photosynthese sauerstoff produziert. dieser bleibt dann dort hängen in form von bläschen. da das wasser tagsüber meist gesättigt ist mit sauerstoff, bleiben diese bläschen sichtbar. nachts wird dieser sauerstoff vom wasser aufgenommen und die bläschen verschwinden., weil die sättigung nachts abnimmt.
Was die Toxine betrifft, bin ich echt ratlos.
Habe da auch gelesen das Mansur durch Aerosole einatmen kann. Ich schlafe ja in dem Zimmer
ich denke da musst du dir keine sorgen machen. die menge ist im verhältnis zur umgebungsluft viel zu gering, als dass es gefährlich werden würde. da ist deine korallenmasse deutlich höher, die ja auch ähnlich stoffe abgeben könnte.
Wachsen Fadenalgen auch unter den Steinen, mit ganz wenig Licht?
kann passieren. werden sich aber nicht lange halten, wenn es fadenalgen sind.
-
Update!
Ich hatte gestern erneut die Beleuchtung von 15 Uhr bis 21 Uhr an.
Es entstanden bis zum ausschalten keine Luftbläschen mehr. Auch sind fast keine Beläge mehr entstanden.
Die Algen sind eher dunkelgrün und könnten tatsächlich Fadenalgen sein.
Habe gestern auch meine Kohle erneuert. Im Schwamm des Medienreaktors war schon Schmutz zum auswaschen und das innerhalb von 2 Tagen.
Dieser war eher braun.
Meine Schnecken und Korallen sind so weit alle fit. Ich schätze bei Dinos hätte ich etwas bei den Schnecken und Korallen merken müssen. Die Korallen waren nicht blass und sind auch so weit aufgegangen. Oder sehe ich das falsch?
Die UVC läuft sowieso 24/7.
Heute mache ich das mit dem Licht noch mal. Bin gespannt wie das ganze dann aussehen wird.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!