Tropic Marin NO3 Test Erfahrungen

• Hallo,

Wie oben schon geschrieben geht es um folgendes:

Wenn Ich mit diesem Test NO3 Messe dann stimmt der Wert zur IC-Messung absolut nicht überein.

Ich würde keine Ahnung ca 20 mg/l finden , IC findet 5mg/l

Osmosewasser gemessen: 0 mg/l NO3 + 0mg NO2

15 Osmosewasser + 5 Tropfen Standard: 5mg/l

Neue Nachfüllpackung:

15 ml Osmosewasser + 5 Tropfen Standard:

ca 10 mg/l

Also alles komplett für'n A.....

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Test?

Lg

• Ist normales Verhalten bei dir, würde ich sagen. Die Nitrat Tests im Handel zeigen im Ergebnis Nitrit und Nitrat an. Schon 0,1 mg/l Nitrit können den Nitratwert auf dem Test um 10 bis 15 mg/l nach oben verfälschen.

Laut deiner ICP ist der Nitrit Wert 0,1 d.h. es wäre plausibel. Der Wert selbst ist auch nicht ganz so relevant.

VG

Chris

• Ja schon klar, aber wenn Ich OW wo kein NO2 drinn ist und mit NO3 Standard aufstocke und nicht mal 2 mg/l stimmen, ist es schon bedenklich

Auch wenn Ich die MW Probe mit OW verdünne wo keine NO2 Störung mehr gegeben ist laut Anleitung und auch hier der Wert nicht passt: naja dann....🤔

• No3 Test hat eh kein Wert ohne Korrekturfraktur. Hab noch keinen Test gefunden der Output of the Box korrekt misst.

Messen, verifizieren, Korrekturfaktor berechnen...

Genauer braucht man's dann eh nicht.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Was bringt mir ein Korrekturfaktor wenn der Test nicht mal die 2mg/l richtig findet, die es laut Packung angeblich sein sollen, nach Zugabe von 5 Tropfen Standard.

OW + 5 Tropfen

Korrekturfaktor🤔

Das ist ein TEST , dieser kostet Geld, daher soll auch das halbwegs gefunden werden, was es soll und nicht Ich mich noch zusätzlich um einen Korrekturfaktor kümmern muß !!

Keine Abweichung von 400%

Edited once, last by Stephan1 ().

• Funktioniert der Test überhaupt mit Süßwasser/OW/DI-wasser? Ist ja ein Test für Salzwasser, oder steht auf der Packung, dass er auch für Süßwasser ist? —> Nachtrag: habs auf dem Test nachgelesen, ist auch für Süßwasser.

Ich verwende den Test, allerdings ist mein Nitrat ziemlich hoch. Mein Messwert mit dem Test war in einer ähnlichen Region wie der vom Labor.

Nebenbei gefragt: wovon nimmst du 5 Tropfen um dann Nitrat nachzuweisen? dosiert man normalerweise nicht andere oxidationsstufen von Stickstoff? Nitrat ist doch quasi nur der Indikator, dass der Stickstoffabbau funktioniert und ursprünglich gebundener Stickstoff im Wasser ist. Korallen können doch Nitrat wenn überhaupt nur sehr wenig verstoffwechseln…

Edited 2 times, last by Dusky ().

• Aus Erfahrung, egal mit welchen Test, sind Tests im Heimgebrauch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Wir messen keine definitiven Mengen. Wir messen Tendenzen oder Richtwerte. Nachweise oder Nicht Nachweisbar. Einen zu Hause gemessenen Werte würde ich niemals als gegeben und richtig ansehen. Damit fällt man meist auf die Schnauze.

Nach wie vor messe ich, lass dasselbe Wasser testen und gucke wo ich Lande, wo das Labor landet und Versuche mich mit meinen Test und Korrektur dem Labor anzunähern. Laborbedingungen findet von uns zu Hause keiner vor... Wobei auch die teilweise sehr große Abweichungen voneinander haben. Warum sollte dann ein Test zu Hause plötzlich tadellos und goldrichtig funktionieren?!

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Heimtests im Aquaristik-Bereich sind als Schätzwerkzeuge konzipiert, nicht als Präzisionsinstrumente. Sie müssen billig in der Herstellung, jahrelang haltbar und ohne Schutzkleidung sicher zu bedienen sein.

Die mangelnde Präzision resultiert aus einem Zusammenspiel aus fehleranfälliger Chemie, mechanischen Ungenauigkeiten und menschlichen Faktoren.

D.h. wir ermitteln daheim im Prinzip nur eine Tendenz, für exakte Werte nehmen wir eine ICP.

VG

Chris

• Dusky

Da ist ein Fläschen dabei, da steht Standard drauf, in der Anleitung gibts nen Punkt: wenn NO3 n.n dann 5 Tropfen Standard usw....

BlechMann

Linkstein

Glaub Ihr versteht es nicht ganz was Ich meine:

Der Test kostet Geld, Nachfüll-Pack kostet Geld.

Tropic-Marin, Fauna-Marin, usw.... bieten Test an. Daher sollen diese auch eine GEWISSE Richtigkeit haben. Es geht da nicht um mg/l genau !!!

Ist mir schon klar: günstig, einfach =Verdienst

Aber wenn nicht mal das passt: 5 Tropfen Standard + 15 ml OW = 2mg/l und der Findet irgend was von 10, naja dann is aber alles fragwürdig.

Eine gewisse Richtigkeit wäre durchaus zu erwarten !!

• Dusky

Da ist ein Fläschen dabei, da steht Standard drauf, in der Anleitung gibts nen Punkt: wenn NO3 n.n dann 5 Tropfen Standard usw....

dieses Fläschchen ist aber nicht beim Nitrattest dabei, oder? Mich würde es wirklich sehr wundern, wenn empfohlen wird bei niedrigem stickstoffgehalt im Aquarium (detektiert durch niedrige nitratwerte) direkt Nitrat zu dosieren. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da Nitrat als stickstoffquelle für Korallen nur schlecht verfügbar ist. Bist du dir sicher, dass in dem Fläschchen wirklich Nitrat drin ist, oder nicht doch eine Vorstufe davon, welche aber kein nitrattest detektieren kann?

Ich habe jetzt nochmal meinen tropic marin kombitest für Nitrit und Nitrat angeschaut. Machst du wirklich alles nach Anweisung? Schüttelst du ALLE Reagenzien sorgfältig vor der Verwendung? Hältst du die Wartezeiten ein? Ist der Test noch haltbar?

Bei mir passen bei meinem beckenwasser die Werte des nitrattests mit der laboranalyse ordentlich.

Edited once, last by Dusky: Ein Beitrag von Dusky mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Doch, beim Tropic Marin PRO NO2/NO3 Test Kit sind 4 Fläschen dabei:

A+B+C + 1x Standard. Ist ein ganz kleines, das ist der Standard.

Da geht es um den PRO Test !!

Es geht nicht um die Zugabe ins Becken, sondern falls NO3 laut Test n.n. ist, ZUR ÜBERPRÜFUNG ob der Test noch funktioniert.

15ml OW + 5 Tropfen Standard müßte 2mg/l sein.

Das passt alles, das Datum, Zeit, usw....

Verdünnung wird mit Eppendorf-Kolbenhubpipette gemacht.

Z.b 1 ml Probe + 14 ml OW = 1:15 Verdünnung usw....

• Wenn Ich Test oder Standard überprüfen möchte, muß Ich auch das verwenden wonach Ich suche, also etwas wo NO3 drinn ist.

Ammoniumchlorid, N darin gut verwertbar, aber hilft mir nix, enthält kein NO3...egal welcher Hersteller: M&N, Hach, Merk usw...mit keinem findest NO3= weil da keines drinn ist

• Hmmm, das klingt dann ja wirklich komisch. Wie schon geschrieben, der normale funktioniert bei mir. Den Pro habe ich nicht. Sorry. Dann kann ich wohl nicht helfen… X/

Aber was verdünnst du mit der Pipette? Die brauchst doch „nur“ die 15ml ow und tropfst da die 5 Tropfen Standard dazu. Was verdünnst du dann noch?

Edited once, last by Dusky: Ein Beitrag von Dusky mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Bei der Messung der Probe vom Becken, die Verdünne Ich um 1. No2 Fehler zu beseitigen

2. Kann man z.b eine 10er, 20er, 30er Verdünnung machen und die Werte Vergleichen.

Z.b 0,5 ml Aq.-Wasser + 14,5 ml OW.

Messen. Wert x 15= mg/l

Beim Standard nix Verdünnen....15ml OW+5 Tropfen....

• Kurzer Zusatz ... was ich an dem Test sehr eigenartig finde, ist dass er einen Wert für NO2 anzeigt, obwohl gar kein Nitrit im Wasser ist bzw. war.

So geschehen im Zuge meiner letzten ICP MS wo ich vorher getestet habe und Analyse sagt NO2 n.n.

Keine Ahnung warum das so ist.

• Also:

Heute die Probe in der Arbeit vermessen.

Mit den Küvettentest von Hach Lange.

Leider geht der Test erst bei 1 mg/l No3 los.

Messung direkt: 3,5 mg/l NO3

1:20 ca 6 mg/l NO3

Jedoch: <1 mg/l am Photometer da 1:20 Verdünnung zu viel ist.

DAS PROBLEM an der Sache ist aber : Chlorid + Natrium stören.

Daher eine 1:40 Verdünnung notwendig um die beiden Störungen zu beseitigen.

NO2 Störung gibts bei 1:40 keine mehr!!

Anzeige am Photometer: 0,2 mg/l NO3 = 8 mg/l NO3

Als nächstes eine 3,5 % Salzlösung mit dem Meersalz, was Ich verwende gemacht, diese Probe Pur + 1:10 vermessen.

Photometer zeigt Wert an, eventuell durch die Cl + Na Störung.

Also ist der Wert der IC Analyse und meine Analyse von heute ziemlich passend.

Daher muß am TM-Test irgend etwas nicht nicht passen.

Ich bestell mal nen Test von M&N, ist zwar ein Visocolor, also ablesen mit Farbkarte, jedoch ist der Test für Meerwasser geeignet.

• Erinnere mich an einen älteren Artikel, zum Thema, Genauigkeit von Nitrat-Testkits.

Nur der Test von Machery&Nagel lieferte dabei hinreichend genaue Werte.

Das M&N-Testkit bewegte sich allerdings auch in einem höheren Preissegment(seinerzeit um die 50,- €).

Der hohe Preis relativierte sich allerdings durch günstige Nachfüllsets.

Also ideal für Vieltester.

Gruß

Christian-W.

• Der M&N kann auch nur: 1, 3, 5, usw...ist hald so.

Aber es geht um jenes: der TM-Test kostet Geld, x Farbabstufungen 0,05 -0,1- 0,5 -1 usw...

Daher: der Test MUẞ liefern für den Preis , und die Abstufungen !!

Ich probiere heute noch was aus:

Das NO2 was drinnen ist, werde Ich mit Amidoschwefelsäure zerstören, danach das Wasser mit dem TM Test noch einmal messen.

Ach also Zusatz:

Hach Lange und M&N haben x Verschiedene Küvettentest für Photometer.

Aber jeder NO3 Test beginnt erst bei 1mg/l NO3

Jetzt besteht die Frage: machen die keinen für niedrigere Werte, weil die keiner braucht, oder weil die dann zu ungenau werden....🤔

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• haste denn mal beim hersteller dein vorgehen und problem geschildert? mich würde interessieren, was sie dazu sagen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!