Ocean Nutrition Coral pellets

• Hallo zusammen

Ich benutze das oben genannte Futter für meine Caulastrea und Bartkorallen.

Leider ist es so, dass da ja auch was runter in den Sand fällt.

Irgendwie gehen meine Schnecken da aber nicht dran und ich muss das dann immer mühevoll aus dem Aquarium rausholen.

Die Pellets sind auch ziemlich stabil und zerfallen nicht. Sind eher so schwammige kugeln.

Als Schnecken habe ich die üblichen verdächtigen. Turbos, Strombus, Cerithium, Nassarius und Trochus.

Habt ihr da irgendwie die gleichen Erfahrungen?

Oder einen Tipp welche Schnecken ich einsetzen könnte die das fressen?

Vielleicht das Futter wechseln zu einem das die Schnecken fressen?

• fütterste du deine korallen wenn die tentakel draussen sind? wenn ja, wieviel? mittels pipette kann man sehr gezielt jeden einzelnen polypen bestücken, ohne dass etwas daneben geht. andererseits wäre es aber auch gar nicht nötig zu füttern. jedenfalls nicht so, dass es eine belastung werden sollte.

ggf. suchste ein anderes futter. vielleicht ein staubfutter.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Naja

Da die Duncanopsamia recht große Polypen hat, füttere ich die 6mm pellets.

Die lassen dann auch mal eine fallen oder mir fällt einer nebendran.

Bin halt davon ausgegangen das die Schnecken das dann fressen.

• 6 mm ist schon ordentlich groß und die Pellets enthalten Getreide, was die Korallen nicht verwerten können. Überfuttern damit nicht deine Korallen. Nimm gutes FroFu und füttern damit deine Korallen, das wird dann von deiner CC für Proteine auch verwertet. Normale reine Algenschnecken werden da nicht dran gehen, sondern nur fleischliche Schnecken oder Allesfresser.

Je nach Beckengröße pack Garnelen rein, das sind wahre Fressmaschinen.

• Ich gebe meinen Korallen eigentlich nur Forstfotter. Die meisten "fangen" sich diese von alleine....

Welche Garnelen würdest du da empfehlen, Chris? Wäre vielleicht ganz spannend.

Lieb Grüße

Lilly

• Kommt auf die Beckengröße und den gewünschten Einsatz an, aber per se sind sehr viele Garnelen Allesfresser und drücken rein, was geht. Die kleinsten Stenopus über verschieden Lysmata kennt eigentlich jeder und ist für fast jede Beckengröße einsetzbar.

Für ganz kleine Nanos gibt's auch schwebe Garnele oder kleinste Putzergarnelen.

Gibt aber auch kleine Felsengarnelen oft auch zu finden als Futtergarnelen, die mit passenden Besatz sehr hübsch und stimmig sind. Diese wurden früher auch oft gehalten, mittlerweile eher aus der Mode. Aber wie so oft, der Gesamtbesatz als solches muss stimmig sein.

Boxerkrabben, Schlangenseesterne (klein oder groß), Täubchen, Nassarius oder Babylonia würden aber auch dran gehen und sind typische Resteverwerter. Nur an nem 6 mm Pellet kriegst ne Horde ab Täubchen satt 🤣

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!