Kaum zu glauben vor 11 Jahren war ich kurz vor dem Start, eine berufliche Veränderung + Umzug hat es mich damals zurückstellen lassen. Nun da ich Zeit dafür habe möchte ich beginnen. Am einfachsten ist die Größe - mehr als 70x70x70 gibt die Ecke nicht, max. 200 Liter wäre das Ziel. Ich komme aus der Nähe von Osnabrück und wollte mir in Münster Kölle Zoo (Meerwasserabteilung seit kurzem geschlossen), Meerwasser Bartelt (keine Tiere mehr, fast nur noch Internet) alles mal anschauen. Morgen geht es dann nach Aquadesign in Oldenburg. Es scheinen doch viele aufzugeben. Ursprünglich dachte ich an ein gebrauchtes Becken z.B. die Reefer Serie von Red Sea, die Berichte über geplatzte Becken haben mich abschrecken lassen. Cubicus könnte auch was sein ? Oder gibt es da eine Empfehlung generell ? Eine Idee wäre auch ein Lido 200 aufzustellen, dazu einen Innenabschäumer von Tunze, Strömungspumpen und die passende Lampe. Eigentlich möchte ich das Becken mit sowenig Technik wie möglich starten. Selbst ein Heizer wäre überflüssig wir haben immer 23 Grad. Besatz ? Überwiegend Weichkorallen, Krustenanemonen ein paar LPS eventuell später auch ein paar Steinkorallen. Eher einfach zu haltene Tiere. Fische ? Falscher Clownfisch (wie langweilig - mit einer Alternative zur Anemone), Grundeln (Yashi ?), fridmanni (wenn sichtbar) und viel mehr dürfte kaum gehen, oder ? CaribSea LifeRock war seinerzeit angedacht + Livesand Versorgung wenn nicht durch Wasserwechsel möglich, Readytoreef von Fauna Marin ? Sorry langer Text, habe ich was übersehen ? außer noch ein vernünftiges Buch ?