11 Jahre dabei - nun soll es losgehen

• Kaum zu glauben vor 11 Jahren war ich kurz vor dem Start, eine berufliche Veränderung + Umzug hat es mich damals zurückstellen lassen.

Nun da ich Zeit dafür habe möchte ich beginnen. Am einfachsten ist die Größe - mehr als 70x70x70 gibt die Ecke nicht, max. 200 Liter wäre das Ziel.

Ich komme aus der Nähe von Osnabrück und wollte mir in Münster Kölle Zoo (Meerwasserabteilung seit kurzem geschlossen), Meerwasser Bartelt (keine Tiere mehr, fast nur noch Internet) alles mal anschauen. Morgen geht es dann nach Aquadesign in Oldenburg. Es scheinen doch viele aufzugeben.

Ursprünglich dachte ich an ein gebrauchtes Becken z.B. die Reefer Serie von Red Sea, die Berichte über geplatzte Becken haben mich abschrecken lassen. Cubicus könnte auch was sein ? Oder gibt es da eine Empfehlung generell ?

Eine Idee wäre auch ein Lido 200 aufzustellen, dazu einen Innenabschäumer von Tunze, Strömungspumpen und die passende Lampe. Eigentlich möchte ich das Becken mit sowenig Technik wie möglich starten. Selbst ein Heizer wäre überflüssig wir haben immer 23 Grad.

Besatz ? Überwiegend Weichkorallen, Krustenanemonen ein paar LPS eventuell später auch ein paar Steinkorallen. Eher einfach zu haltene Tiere.

Fische ? Falscher Clownfisch (wie langweilig - mit einer Alternative zur Anemone), Grundeln (Yashi ?), fridmanni (wenn sichtbar) und viel mehr dürfte kaum gehen, oder ?

CaribSea LifeRock war seinerzeit angedacht + Livesand

Versorgung wenn nicht durch Wasserwechsel möglich, Readytoreef von Fauna Marin ?

Sorry langer Text, habe ich was übersehen ? außer noch ein vernünftiges Buch ?

• Herzliches Willkommen im Forum

Naja, was soll das Ziel des Beckens sein?

Ein Becken auf Maß mit TB kostet nicht die Welt, wenn gebraucht, würde ich nyos Opus empfehlen, ich mag den Rucksackschacht sehr. Bring zumindest einige Vorteile.

Unterschätze die Kosten nicht, Becken, Technik, Inhalt ... Wer an der falschen Stelle spart, bereut es meistens. Wasserwerte (inkl Nährstoffe), Strömung und Licht sind essential. Setze auf bewährtes und experementiere nicht, dann klappt's. Je nach Wissenslage, sich dir nen Mentor und sammel im ersten Jahr Erfahrung. Klappt tendenziell immer besser als Eigenregie

Clownfische würde ich in ein Weichkorallen/Anemonen Artenbecken packen, wo anders würde ich sie nicht empfehlen.

Was nicht fehlen darf ist eine Kühlung für'n Sommer und ein Sprungschutz ist fast ein muss. Viele Fische springen gern und sehr viele haben Verluste durch vertrocknete Fische, kann man vermeiden.

• Der Anfang ist eigentlich das geilste :)

Du wirst Fehler machen und wenn Du dran bleibst viel lernen!

Clownfische wollte ich auch immer haben - raten aber wirklich viele von ab (territorial).

Friedmanni ist ein sehr toller Fisch.

Wie mein Vorredner würde ich Dir auch eine Abdeckung empfehlen - ich habe tatsächlich Glasscheiben drüber weil in meinem Wohnzimmer die Luftfeuchte wortwörtlich durch die Decke ging.

Denk bei Deinem Fischbesatz immer dran Tiere zu nehmen die auch mit deiner "kleinen" Beckengröße ein gutes Leben führen können.

Check auch immer ob Du Tiere als Paar oder einzeln halten solltest.

CaribSea hab ich auch drin und bin damit sehr zufrieden.

Ich hab keinen Sand drin und glaube nach wie vor dass ich mir damit einiges an Problemen erspare. Der Boden ist aber mittlerweile kompletto zugestellt.

Bei der Versorgung würde ich Dir wiiiirklich empfehlen Dich mit dem (Fauna Marin) Balling Light System auseinanderzusetzen. Das klingt alles mega kompliziert, ist es aber nach einer Weile überhaupt nicht mehr.

Zu "pflegeleichten Tieren" => ei mir sind die pflegeleichtesten die Steinkorallen (Montipora und co) - da solltest Du keine zu große Angst haben.

Wo Du wirklich gute und robuste Tiere herbekommst ist die Korallenfarm in Witten... die erklären Dir auch Deine Fragen.

Ansonsten: Phosphat, Nitrat, KH, Calcium messen lernen!!!!!! und das ein paar Monate konsequent messen und beobachten.

Der wichtigste Tipp. Flipp nicht aus :) bleib ruuuuhiiig. Wirklich.

Ich hab gerade übrigens auch einiges aus meinem Anfänger-Becken abzugeben und hier inseriert. Das Becken ist 1,5 Jahre in Betrieb und PLATZT.

• Servus erstmal,

Stelle erstmal folgende grundsätzliche Überlegungen an:

Wasser

- Stellst du dein Meerwasser selber her, oder kaufst du fertiges ? Wenn ersteres, dann brauchst du eine Umkehrosmose mit Mischbettharzfilter und entsprechendem Tank für das vollentsalzte Wasser und eine Strömungspumpe zum Mischen.

- Nachfüllung des verdunsteten Wassers händisch, automatisch, Nachfülltank ?

- Wasserwechsel

Heizung, Kühlung, Lüftung hat Chris schon erwähnt

Kalkhaushalt und Nährstoffversorgung

Plane schonmal mit Dosierpumpen und Vorratsbehältern, denn alles händisch zu machen wird dir auf lange Sicht zu mühsam

Aquarium

Warum nicht gleich in Richtung Aqua Medic Yasha 90 oder was ähnliches ? (mir fällt im Moment kein anderes Fertigsystem mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ein)

Da ist alles dabei, bis auf die Strömungspumpen und Heizstab glaube ich.

Deko bzw. Riffgestein

Was hast du geplant bzw. wie soll es aussehen ?

Zuletzt würde ich dir (wie Chris schon gesagt hat) raten, einen Mentor in deiner Nähe zu finden, der dich vielleicht mit deinem Projekt unterstützen kann.

• Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Starten könnte das System im Oktober, nach dem Urlaub.

Osmose Anlage muss her, wir haben hier nichts in der Nähe.

Nyos Opus 200 würde mir gut gefallen, aktuell nichts in der Nähe, das Yasha 90 wäre mir zu klein, da die Fischauswahl doch sehr eingeschränkt ist.

Kühlung und Springschutz waren schon eingeplant wenn auch nicht erwähnt.

RO: Kleinanzeigen habe ich hier nicht gefunden, bist du woanders oder habe ich was übersehen.

Fischbesatz steht noch nicht fest. Er sollte an Trockenfutter für die Urlaubszeit zu gewöhnen sein, weiß nicht ob 2 Wochen Hungern wie im Süßwasser möglich ist. Zudem sollte es harmonisch zu gehen. Grundeln, Garnelen finde ich nicht schlecht, da geht sicher mehr bei 150-200 Liter.

Riffgestein hatte ich schon erwähnt.

Dosieranlagen werden wahrscheinlich folgen müssen.

• viel mehr dürfte kaum gehen, oder ?

Kommt wieder meine Empfehlung, lieber mehr und kleinere Fische als wenig größere. Nen Clownfisch von 8-10 cm braucht entsprechend Futter, da würden vermutlich locker 4-5 kleinere 3 cm Grundeln gehen.

Für meinen Grundbesatz gehören eigentlich immer kleine Leierfische, kleine Lippfische und Knalli mit Partnergrundel

Fische brauchen halt ihre Bereiche und Schlafplätze, dass keiner zu kurz kommt. Und halt viel Wachstum, wäre mehr Fisch möglich. Schlafplätze kommt halt auf deinem Aufbau an, 2-3 große Steine reingelegt generiert halt eher weniger als andere aufbauten

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Danke dir, da hast du wahrscheinlich Recht und die falschen Clownfische müssten dann doch weichen, hatte bei den falschen Größenangaben von 6-8cm gelesen, 10 cm wären dann auch aus meiner Sicht zu groß. Ich habe ja auch ein kleines Süßwasseraquarium, da ist kein Fisch länger als 3 cm, finde ich sieht immer stimmiger aus. Wichtig wäre mir auch eine Harmonie im Becken, keine Fische, die sich ständig jagen, deshalb fallen auch Riffbarsche raus. Gibt es bestimmte Lippfische, die du empfehlen würdest ?

Nylos Opus, DD 60 oder Waterbox 60.2 wären gebraucht dann meine bevorzugte Auswahl, da die Becken, dann nicht so alt sind.

• Gestern war ich bei Aquadesign in Oldenburg, diese haben eine riesige Auswahl an Fischen, Korallen etc. Hier würde ich alles bekommen inkl. Gestein und Sand.

Ein Punkt ist mir dann im Gespräch wieder eingefallen. Was mache ich wenn ich im Urlaub bin. Eine Vertretung etc. habe ich nicht, das Becken wäre alleine. Für viele wäre das hier wahrscheinlich ein Problem.

Ich denke es wäre ratsam, dann das Becken was Besatz angeht eher einfach zu halten. Weniger Fische etc.

Zur Zeit hätte ich ein Angebot ein Cubicus (Technik im Becken) komplett für rund € 150 zu erwerben. Das Becken hat ja selber rund 125 Liter, größere Fische ergeben dann eh keinen Sinn, so das ein paar Grundeln, Garnelen etc. aus reichend wären. Eventuell noch fridmannis und das wäre es. Einfache nicht so anspruchsvolle Korallen. So könnte es dann klappen, ich weiß das Thema Urlaub wird sicherlich sehr unterschiedlich gesehen. Gibt es bei cubicus gebraucht noch was zu beachten ?

Zusätzlich bräuchte ich dann noch Nachfüllautomatik, Dosieranlage und Kühlung (wir fahren immer im Sommer).

So sollte doch der Plan aufgehen, oder ?

• Eines der einfachsten Becken ist ein Weichkorallen/Anemonen Artenbecken mit Clowns, 125 sind da durchaus ausreichend. Hier wird auch meist keine Versorgung im klassischen Sinne gebraucht, Wasserwechsel und vll etwas Spurenelemente reichen da aus. Und Wasserwerte per se sind nicht so penibl einzuhalten.

Solange du keine Dauerfresser wie Schwalbenschwänzchen oder Fahnenbarsche hast (Futterautomat wird oft genutzt), Können die Fische mit einer minimalen Fütterung über Automat locker 2-3 Wochen ohne Vertretung auskommen.

Anders ist die Technik, Nachfüllwasser kann leer gehen, Abschäumertopf voll bzw überlaufen.... Eine Person die zur Not vorbei schauen kann wäre sehr hilfreich. Meist bietet das aber Meerwasser Geschäfte als Leistung an. Selbst aus Erfahrung passiert meist immer oder kurz vorm Urlaub etwas 😅

Der gebrauchte Preis wäre für mich eher zweitrangig. Wie alt und wie gepflegt wäre mir wichtiger.

VG

Chris

• Also die 150 scheinen mir sehr günstig. Wie alt ist das Becken? Was für Technik ?

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• In der Vergangenheit habe ich oft immer das beste gekauft, allerdings ist durch den vorzeitigen Ruhestand der Geldmittelzufluss schon deutlich begrenzter, ohne das ich klagen muß. Was mich schon abschreckt sind die vielen Becken, die für teuer Geld gekauft wurden und nach kurzer Zeit auf dem Markt sind. Woran es wohl liegt ?

Das cubicus für € 150 hat im Grund die Originaltechnik von damals, ca. 14 Jahre, dabei. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Lampe und eine Extra Abdeckung. Ich könnte noch eine Dosieranlage für kleines Geld erwerben. Hier ist es übrigens

Aqua Medic 140LAquarium mit Unterschrank und Licht in Niedersachsen - Lathen | kleinanzeigen.de

Die Idee von Chris dies als Artbecken für Clownfische (Garnelen gehen hoffentlich auch noch rein und eventuell eine Grundel), Kupferanemone, Weichkorallen zu nutzen, scheint für den Einstieg kein schlechter Weg zu sein. Ich denke nach einiger Zeit weiß ich ob Meerwasser für mich ist. Dann kann ich immer noch vergrößern. Gibt ja hier auch einen netten Bericht über genau das genannte Becken (cubicus) was auch sehr schön ist.

Für den Urlaub muss ich mir dann was einfallen lassen, viel Automation, in der Not hätte ich auch jemand der vorbeikommen könnte. Hier stellt sich die Frage habt Ihr alle Ersatzteile zu Hause wenn was ausfällt ? Die Kupferanemone wäre wahrscheinlich die beste Option, was mache ich denn wenn die im Urlaub wandert oder sich teilt ?

Ansonsten würde ich dann im Oktober starten, da wir mal eine Woche weg sind.

• 14 Jahre ist schon ordentlich vom Alter, würde ich mir gut überlegen bzgl Glas und Technik.

Im Weichkorallen Anemonen Artenbecken macht es nicht so viele Schäden, wenn sie sich teilt und wandert, dass ja der Clou dabei. Es ist wirklich eines der einfachsten Becken im Betrieb und Stabilität.

Viele kaufen neu und starten ins Hobby, merken aber, dass es doch nicht so einfach ist wie gedacht und der Aufwand ist auch nicht ohne. Nach den ersten 2-3 Dämpfer und oft ohne Mentor, trennt man sich wieder vom Hobby. Es ist und bleibt halt eins der anspruchsvollsten Hobbys die es gibt, für die Haltung der Tiere.

VG

Chris

• Ich habe jetzt erstmal eine Anzeige bei Kleinanzeigen aufgegeben, suche max. 60x60x60 Aquarium und verzichte auf das andere.

Heute noch gelesen, das jemand mit neuster Technik + Alarmbenachrichtigung + Kamera + Pflegekraft (nicht täglich), nach einem Stromausfall alles kaputtgegangen ist nach rund 36h. Die Wahrscheinlichkeit das nach 14 Jahren Technik ausfallen kann ist nicht von der Hand zu weisen. Dann melde ich mich wenn ich was gefunden habe, sollte ja bis Jahresende klappen.

• Hallo

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Red-Sea-Systeme anschauen. Nicht weil die jetzt das Nonplusultra sind 😄, sondern weil es sie in vielen Größen gibt und man gerade als Einsteiger schon ziemlich viel sinnvoll aufeinander abgestimmte Technik bekommt – Nachfüllautomatik, Technikbecken usw. Bei den aktuellen REEFER G3 ist die ReefATO+ mit Temperatur- und Leckageüberwachung sogar direkt dabei.

Wegen der berüchtigten geplatzten bzw. undichten Red-Sea-Becken hätte ich bei älteren Generationen ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen. 🙈 Bei den neuen Modellen wurde aber konstruktiv deutlich nachgebessert: stärkeres Glas und bei den REEFER ab 425 zusätzlich eine Euro-Verstrebung für mehr Stabilität. Von der aktuellen Generation sind mir solche gehäuften Probleme jedenfalls nicht bekannt – eine Garantie, dass niemals ein Aquarium undicht wird, gibt es natürlich bei keinem Hersteller.

Deshalb würde ich persönlich auch eher ein jüngeres, gepflegtes Becken kaufen als das 14 Jahre alte Cubicus-Schnäppchen. Technik kann man ersetzen, aber bei einem so alten Aquarium hätte ich bei Silikon und Verklebungen immer ein kleines ungutes Gefühl. 😅

Und ganz ohne Technik würde ich ebenfalls nicht starten. Automatische Nachfüllung, Temperaturüberwachung, Futterautomat und vielleicht ein Leckagesensor sind gerade für Urlaub Gold wert. Trotzdem sollte im Notfall immer jemand einen Schlüssel haben – Aquarien haben leider die wunderbare Eigenschaft, genau dann Blödsinn zu machen, wenn man nicht da ist. 😂

Viel Erfolg und viel Grüße

Lilly

• Man muss aber ergänzen, dass es undichte Becken auch in der neuesten Generation von Red Sea gibt, meist kurz nach Garantieende. Je größer das Becken, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Bevor ich Red sea kaufen würde, gehe ich auf Maß zum Aquarien Bauer mit 10-15 Jahre Garantie. Nicht wesentlich teurer, dafür nach Maß 🤷

• Die neueste Generation ist doch von 2025? Bei kleinen Becken (170-200) hört man eigentlich nichts, trotzdem wäre es nicht meine erste Wahl zudem es mit Waterbox 60 auch ein attraktives Angebot für ein neues Becken gibt.

Ansonsten schau ich Mal die nächsten 3 Monate und hole mir für die Übergangszeit ein Buch für Einsteiger.

• Upsi, war mein Fehler. Ich meinte das G2/G2+, auch wenn mit reduziertem Risiko aber trotzdem noch vorhanden. Das neue G3 ist an mir vorbei gegangen, sorry.

War natürlich nur, ob ihr auch aufpasst 🫣🤣

• Inzwischen bin ich mit meinem Überlegungen weiter und haben sich verändert. Insbesondere der Platz ist eine Herausforderung. Hier würde ich jetzt etwas anders agieren, insbesondere einfache Technik im Aquarium (wie schon im Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp) finde ich interessant

Plan wäre folgender:

Aquarium 40x40x50 + Abdeckung damit keiner rausspringt, Tunze Innenabschäumer Nano 9001, 2x Tunze Nanostream 6015, Nachfüllautomatik auch von Tunze Nano ? Die Technik würde ich neu holen. Die Frage wäre auch ob überhaupt ein Abschäumer notwendig ist bei dem Besatz, oder ob ein Skimmer etc. ausreicht. Gutes Salz + Osmoseanlage, Tests etc. Gibt sicher auch Fertigbecken, meistens kommen die hier nicht besonders gut weg.

Red Sea 90 als Beleuchtung, so gut wie neu (wenn ich sie bekomme), wahrscheinlich reicht auch weniger, bei einfacheren Korallen.

Besatz: 2x Weißbandputzergarnele, 4-6 Trimma canimaculatum oder Elacatinus (Gobiosoma) evelynae

Cleaning Crew - eventuell noch 1x Synchiropus sycorax (später) falls das überhaupt passt. Andere Vorschläge ?

Eine Mischung aus überwiegend Weichkorallen, einfachen SPS, Krustenanemonen (soweit bin ich aber noch nicht)

Vielleicht funktioniert es ja ohne Versorgungssystem nur durch Wasserwechsel

Das sollte doch insgesamt passen hoffe ich.

• Abschäumer

Abschäumer wirst du nicht zwingend benötigen, wenn du anders physikalisch filterst zB über Watte/Vlies und regelmäßig Wasserwechsel machst.

Ich rate aber immer zu einem Abschäumer, wenn Fische gehalten werden. Du hast ein Austrag organischer Abfallstoffe und vor allem Sauerstoffeintrag was nicht zu unterschätzen ist.

Denke noch an Heizer und Kühlung. Und ob du ohne Versorgungssystem klar kommst, sagt dir dein Verbrauch. LPS und SPS kannst du wenn's gut läuft schon 2-3 KH Tagesverbrauch (je 100 Liter) haben, das mit WW auszugleichen wird schwierig.

Definiere erst, was du halten willst. Danach wäre das System als solches zu spezifieren. Mit SPS musst du wegen Schwankungen schon wesentlich mehr aufpassen als nur mit weichen, das muss dir bewusst sein.

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!