Thema Verbrauch - Sehr hohe Werte?

• Moin zusammen.

Ihr kennt ja sicherlich mein Becken: Hier gehts zu meinem Becken

Da ich in den vergangenen Monaten die Dosierpumpen immer höher stellen musste, da mir teilweise KH, CA und Po4 nach unten "abgehauen" sind, habe ich gestern Abend mal die Verbräuche errechnet.

Hintergrund ist: Wir waren von Samstag bis Samstag nicht da. Ich habe zu gleicher Uhrzeit am Ab- und Anreisetag alle Werte gemessen und sie waren wirklich exakt gleich, somit gleichbleibender Verbrauch.

Ausserdem stehen die Tiere wirklich top. Klar, die Scheiben waren leicht veralgt, da unsere "Beckensitterin" wirklich nur füttern soll, den Rest überwache ich mit Kameras.

Was sagt ihr zu den Verbräuchen?

KH:

Wert ist bei 7,7 °dKH

Dosierung täglich 24ml Oceamo Duo KH

Entspricht einem täglichen Verbrauch von ~3,4 dKH !

Calcium:

Wert ist bei 420 mg/l
    Dosierung täglich 21 ml Oceamo Duo CA
    Entspricht einem täglichen Verbrauch von ~21 mg/l.

PO₄:

Wert ist bei 0.06 mg/l
    Dosierung täglich 7 ml ARKA Basic P.
    Entspricht einem täglichen Verbrauch von ~0,09 mg/l.

NO₃:
    Wert ist bei ca 5 mg/l

Dosierung täglich 1,5 ml ARKA Basic N.
    Entspricht einem täglichen Verbrauch von ~0,21 mg/l.

Gemessen alles mittels Hanna Marine Master / Checker und Salifert, deckungsgleich zu ICP.

Zusätzlich dosiere ich die beiden Oceamo Regulatoren auf Höchstdosis für meine Liter-Zahl.

Was meint ihr zu den Verbräuchen?

LG, Dennis

• Normal bei einem gut laufenden Becken! Mein Armatus hatte nach 1.5 Jahren Standzeit auch knapp 3 KH, 20 Ca am Tag. Phosphat und Nitrat ist normal wenn die Deko ordentlich zieht oder weniger Abfall durch Fische etc entsteht als das Becken verbraucht.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!