Sangokai Erfahrung

• Hi.

Im Prinzip egal wie die Werte sich entwickeln, der Moment zählt.

Ich hatte dies auch schon. Einmal zuviel mit ner Metallpinzette im Becken rumgefummelt und Zink und Eisen stiegen um das 20 fache an in der ICP.

Man darf nicht vergessen:

Wir reden hier von absoluten Kleinstmengen pro Liter.

Ich selber benutze auch das komplette Oceamo-System und bei mir ist es top.

Ich habe auch hier und da mal den einen Wert zu hoch, den anderen zu niedrig… Who cares?

So lange alles steht und die Basics (Salinität, KH, CA etc.) stimmen, passts doch.

Niemand kann dir mit wissenschaftlicher Sicherheit sagen was zb eine Erhöhung von Rubidium oder Molybdän etc. sichtbar für Auswirkungen hat.

Oder anders gesagt: Wenn du das System wechselst, kann niemand sagen was passieren wird.

LG, Dennis

• Im Prinzip egal wie die Werte sich entwickeln, der Moment zählt.

Finde ich überhaupt nicht. Vll als Momentaufnahme und mit dem Zustand der Korallen wichtig. Aber die Tendenz geht es mir darum, ob die Werte stetig steigen und ein kontinuierlicher Eintrag stattfindet, der gefunden und abgestellt werden muss oder ob die Werte sinken sprich Verbrauch höher als Eintrag ist. Ich finde diese Info schon wichtig

VG

Chris

• Da stimme Ich zu, wie bei mir Zink

Wert glaub 24 jetzt 19 also ist Korrosion fast ausgeschlossen, da durch die Dosierung von Elementen, Zink eingebracht wird,

Wenn jetzt auch noch Korrosion dabei wäre, wäre der Wert höher

• Das einzige, ein Wechsel des Absorber auf Alu Basis wäre mal möglich und Filterung über zeolith, um die anderen höheren Werte runter zu bekommen.

Ansonsten hast vermutlich viel Fisch drin? Futtermenge halbieren/reduzieren wird wohl nicht möglich sein.

Was mir noch in der ICP fehlt wäre Schwefel und ansonsten dein PH Wert. Wenn der frühs unter 8 ist, könntest den Mal etwas höher bringen. Aktuell aber nur eine Vermutung

Strömung und Licht kannst ausschließen, dass die die limitierenden Faktoren sind?

VG

Chris

• Schwefel hab Ich gerade aus Sulfat berechnet: S 994 mg/l

Ja denke das kann Ich schon , ne 15er Radion drüber und Strömung passt auch.

Alles bewegt sich schön.

Ist mein Empfinden.

Polypen sind alle schön zu sehen, alles offen usw...aber Verbrauch an KH ist einfach wenig...

Wir werden sehen wo die Reise hin geht.

pH jetzt 8,6

Edited once, last by Stephan1: Ein Beitrag von Stephan1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Servus,

An deiner Stelle würde ich mal von der Wurzel weg prüfen, sprich den Check vom Osmosewasser, denn der geht mir in deiner ICP ab.

Hat mich etwas stutzig gemacht, dass man bei deiner ICP MS auch etwas an Blei nachweisen konnte ...

Der PO4-Adsorber auf Fe-Basis zieht dir auch Spurenmetalle aus dem Wasser ... denke das kennst du schon ? --> https://oceamo.com/reaktormedien2/

Du hast ein 100L Becken und eine 90W LED drüber und das ist ganz schön Bumms wenn du es mit dem Licht zu gut meinst ...

Wie Chris schon gefragt hat wäre % Intensität und % der aggressiven Kanäle (UV, etc.) gut zu wissen.

Noch besser natürlich eine Messung der PAR-Werte.

Beleuchtungsdauer und ev. Mondlicht ?

• Osmose Check ist doch in der ICP enthalten 🤔

Eigentlich schon, aber in seiner ist alles ausgegraut bzw. auf "n.b." (nicht bestimmt).

Ergo ist das Osmosewasser nicht analysiert worden, warum auch immer.

• Hi,

ich erörter meinen Standpunkt mal:

Finde ich überhaupt nicht. Vll als Momentaufnahme und mit dem Zustand der Korallen wichtig. Aber die Tendenz geht es mir darum, ob die Werte stetig steigen und ein kontinuierlicher Eintrag stattfindet, der gefunden und abgestellt werden muss oder ob die Werte sinken sprich Verbrauch höher als Eintrag ist. Ich finde diese Info schon wichtig

Die Tendenz bringt dir in den meisten Fällen leider sehr wenig, denn:

Wert glaub 24 jetzt 19 also ist Korrosion fast ausgeschlossen, da durch die Dosierung von Elementen, Zink eingebracht wird,

Hier sind jetzt zwei Werte, zwei Punkte, zwei Momentaufnahmen. Man weiß, dass der Idealwert bei 2,5 Mikrogramm pro Liter liegt. (auch immer je nachdem wen man fragt.) In diesem Falle immer noch jenseits von Gut und Böse. War er bei mir damals auch. Bis er auf einmal in einer weiteren ICP drei Wochen später auf einmal normal war. Also was machst du jetzt mit der Information deines neuen Wertes? Richtig , es wird mit viel Konjunktiv vermutet was sein könnte und was eben nicht.

Worauf ich hinaus will: Es ist immer ganz viel Interpretation und man kann sich auch "verrückt messen", weil viele ICP-Analysen einfach immer den "Korrekturzwang" erzeugen.

Was für mich hier in diesem Thread das Fazit ist, es ist alles ganz viel

vermutlich

aber nur eine Vermutung

könnte ich fast ausschließen

Könnte auf Korrosion, falsches Futter oder falsche Spurenelemente

Das ist alles nur ein reines Rätsel-Raten mit, wie schon gesagt, ganz viel Konjunktiv. Einfach das Becken beobachten und wenn die Tiere gut stehen, stehen sie gut. Du sagst selber, Rubidium ist für dich zu vernachlässigen, andere kaufen sich das Single-Element. Frag 10 Leute, bekomm 10 Meinungen... und meine ist eben, dass man das alles nicht zu ernst und genau nehmen sollte...

LG, Dennis

• AquaMares

75% Punktintensität.

Immer die höchsten %, habe Beleuchtung als Parabel geschrieben :

UV 30%

Violett 39%

RB 85%

B 95%

Zeitplanleistung 95%

Mondlicht: nein , Dauer: 11 h incl. rauf/runter

Osmosewasser: Probe beim Transbort ausgelaufen, aber kann eine nachschicken und wird gemessen.

Dennis89

Stimmt auch deine Ansicht.

Bezüglich Rb: hat für mich in dem Punkt keine Bedeutung, da es für die Korallen nicht wirklich lebenswichtig ist.

Kaufe kein Element für 20€ 150 ml, brauche dann 20 ml dieser Lösung und dann steht es für nix im Kasten.

• Die Tendenz bringt dir in den meisten Fällen leider sehr wenig, denn:

Worauf ich hinaus will: Es ist immer ganz viel Interpretation und man kann sich auch "verrückt messen", weil viele ICP-Analysen einfach immer den "Korrekturzwang" erzeugen.

Kann ich dir nicht ganz zustimmen Dennis, denn eine Tendenz ist ein "Blick in die Zukunft" wenn du keine groben Änderungen im Becken machst, bzw. alles gut läuft.

Sackt dir z.B. Iod von ICP zu ICP immer mehr ab, weißt du dass du einen Schluck mehr dosieren solltest um das Level im Optimum zu halten und das gilt auch für alle anderen Wasserparameter.

Eine absolute Konstanz wird man trotzdem nie erreichen, weil das System viel zu instabil ist und eine kleine Abweichung einen Rattenschwanz an großen Änderungen nach sich ziehen kann.

Glaube da kann ein jeder ein Lied davon singen ...

Ab wann "misst man sich verrückt" ?

Natürlich wenn´s nicht gut läuft und da sucht man an den Stellschrauben an denen man drehen kann und eine ICP kann da zwar helfen, ist aber wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, auch kein Messinstrument dem man blind vertrauen sollte.

Mengenelemente und Nährstoffe sind da natürlich ausgenommen, weil die nicht gebunden sein können, aber bei Spurenmetallen sieht´s da ganz anders aus.

Sprich du kriegst Eisen mit optimalen 2µg attestiert, das ist aber gar nicht für die Korallen verfügbar, weil es z.B. an Gelb- oder Huminstoffen gebunden ist.

Last but not least das Thema Rubidium.

Kommt im natürlichen Meerwasser in relativ hohen Mengen vor (im Roten Meer bei 41,1 PSU mit 135µg) und wird von den Korallen nachweislich in das Skelett eingebaut und das wird dadurch härter und widerstandsfähiger.

Ob man das jetzt dosiert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

• Sorry, ich kenne mich mit der XR15 überhaupt nicht aus.

So würde ich vorgehen:

75% Punktintensität ... was bedeutet das ? ... ist das der Weißanteil oder die Tagesmaximalleistung ?

UV 30% ... würde ich mal auf null setzen (=weniger Stress für die Korallen)

Violett 39% ... auf 25-30% (=weniger Stress für die Korallen)

RB 85% ... passt würde ich sagen

B 95% ... den voll aufdrehen

11h und kein Mondlicht passt auch würde ich sagen.

Was du auf die Schnelle probieren könntest, ist mal 2-3 Tage eine Extradosis von Regulator A und beobachten wie die Korallen reagieren.

Wenn gar nichts passiert mal einen Extraschuss an Stickstoff, denn ich glaube du hast zu etwas zu wenig im Becken (wegen dem etwas höheren PO4).

• Problem an der Sache ist:

Die NO2/NO3 Test sind für nix gut.

Der NO2 Wert der Analyse deckt sich mit dem Heimtest fast 1:1.

Echt komisch: IC Gerät und Heimtest fast 1:1 ,aber gut so.

Jedoch wenn ich NO3 messe würde Ich auf ca 12 kommen. IC meint 5....naja...🤷‍♂️

• Pfeif mal auf die Tests, ob NO2 oder NO3 im Becken ist oder nicht ist mal egal.

Dosiere mal eine Extradosis Stickstoff vor Beleuchtungsbeginn und schaue wie deine Korallen reagieren (das kann relativ schnell beobachtet werden so im Zeitraum von 4-6h).

Wenn gar nichts passiert, dann probier´ wie schon gesagt 2-3 Tage lang eine Extradosis Spurenmetalle.

Fotos machen hilft bei solchen Aktionen immer, sprich du machst am Vortag ein Foto um z.B. 12:00h und am nächsten Tag wenn du vor Beleuchtungsstart dosiert hast auch um 12:00h.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!