Hallo,
Erwendet jemand das Sangokai System Basis 1 + 2 +3.
Wie seid Ihr zufrieden?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hallo,
Erwendet jemand das Sangokai System Basis 1 + 2 +3.
Wie seid Ihr zufrieden?
Ich verwende Sangokai schon seit bald 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Dzt. habe ich das NRG-System (ist das Folgesystem vom Basis für sattere Farben und Fluoreszenzen) und auch das funktioniert bestens, was man auch an meinen ICP´s sehen kann.
Kleinere Korrekturen an den Spurenmetallen wenn´s denn mal sein muss (bei mir Zink, Nickel und Fluorid) aber sonst deckt dir das System den kompletten Tagesbedarf ab und ist unabhängig von der Kalkversorgung was für mich der wichtigste Faktor war.
Dosiere die 50:50 Kombilösung (Basis #1 und #2) per Pumpe 1x pro Tag mit 0,5ml/100L je Komponente (w.h. 1ml/100L für die Kombilösung) und bis dato läuft´s.
Ok.
weil bin gerade am Überlegen es zu probieren.
Hast Du zuerst ein anderes System in Verwendung gehabt?
Wenn ja, welches und beim Wechsel auf Sangokai, wie hast Du da Veränderungen festgestellt?
Polypen, Farbe, Wachstum....?
Ab wann hast Du Effekte bemerkt, falls ein "Systemwechsel" war?
Joa ich hatte 3 Jahre Balling Light von Fauna , nun auch seit nem Jahr Sangokai, aber halt in nem neuem Becken. Ich finde es läuft super, ähnlich wie mit Fauna und AtI Nutritions. Warum hab ich gewechselt? Wollte was neues probieren und Jörg war mir sympathisch. iCP sehen gut aus, Korallen stehen ebenfalls super. Persönliche Meinung: die LPS sind noch bisschen fleischiger, das ist aber subjektiv. Standart Probleme hat man aber auch, egal ob mit Balling und ati oder jetzt, so oder so hab ich immernoch viel zu hohe Nährstoffe.
Was hast du aktuell im Einsatz und wieso willst du wechseln?
Oceamo Duo + Regulator A+O
Duo bleibt, aber statt A+O aber Sangokai
Aber hast du aktuell Probleme oder willst du nur deine Korallen noch mehr pushen zumindest es versuchen?
Probleme keine, aber es geht mir um das komplette "System".
Grundsätzlich ist ja A+O nicht schlecht, aber irgend wie habe Ich das Gefühl es passt was nicht ganz.
Was genau🤷♂️
Ich kann dir versichern, die Systeme sind ansich gut, aber nicht zwingend benötigt. Diese sind da, um eine mögliche Feinjustierung durchzuführen. Im Prinzip brauchst nur eine gute Versorgung, gutes Futter und vll 1-2x die Woche die Korallen aktiv versorgen in Verbindung mit MinS. Reicht vollkommen aus um sehr gutes Wachstum und schöne gesunde Korallen zu etablieren.
mit System meine Ich das komplette Ökosystem..
Ja genau um das gehts ja, mir fehlt irgend wie das Wachstum, vl klappts mot Sangokai besser
Hab eh das Duo ist ja Prinzip gut. Aber was den noch aller an Mitteln rein für LPS/SPS.
Ca + KH
NO3/PO4 auch klar und hald die Elemente ( Cr, Co, F, Fe usw...) in passender konz.
was den sonst noch?
Wie oben erwähnt, um gutes Wachstum zu etablieren, brauchst du die Mittel nicht. Es reicht Duo, gutes Futter und vll 1-2x die Woche Korallen füttern mit ggfs MinS. So hab ich selbst schon Spitzenwerte von 2,5-3 KH Tagesverbrauch erreicht und das ohne Probleme.
Natürlich müssen die restlichen Spurenelemente passen (die muss man aber immer mit ICP kontrollieren und anpassen, außer bei sangokai). Zudem muss neben den Wasserwerte auch Strömung und Licht passen.
Hast du mal ein aktuelles Foto von deinem Becken und eventuell ein paar Detailaufnahmen einiger Korallen ?
ICP wäre auch nicht schlecht.
Meines Wissens nach ist Regulator A+O ähnlich zusammengesetzt wie das Basis #1,#2 nämlich Mikronährstoffe und Spurenmetalle.
Beide Systeme sind keine "Wundermittel" sondern sollen eigentlich nur den Tagesbedarf an diesen Spuren abdecken.
Prinzipiell geht das auch mit entsprechendem Besatz und der Futtermenge dass diese täglich nachgeschoben werden, aber so wie in meinem Fall (mit fast keinem Besatz) muss ich zwangsläufig alles flüssig dosieren, sprich PO4, N, Spurenmetalle, etc. sonst habe ich sofort einen Mangel.
Was passt eigentlich in deinem Becken nicht so wie du es dir vorstellst ?
Zu wenig Wachstum, zu wenig Farbe, ... ?
Morgen,
Was passiert nicht nach meiner Vorstellung:
Mir kommt einfach vor, das ganze "System" hat wo Sand im Getriebe.
Ich hab so ein Gefühl im kleinen Finger...
Hier mal die ICP
Das mit den psu war mein Fehler, Refraktometer war nicht richtig
Wieviel Tagesverbrauch an KH hast denn aktuell?
so ca 0,6
ICP sieht ja nt so übel aus
ICP sieht nicht übel aus, bis auf Cobalt, Eisen, Kupfer und Zink erhöht. Könnte auf Korrosion, falsches Futter oder falsche Spurenelemente hindeuten.
Natürlich gehört auch PH Wert dazu. Wie ist denn PH abends und frühs?
Du kannst gerne wechseln, aber es sind keine Wundermittel sondern eher für die Feinjustierung der letzten 80-100%. Wenn du nur 0,6 KH Tagesverbrauch hast, liegt's vermutlich wo anders
Eben und genau das muß Ich finden warum nur 0,6 /d ist.
Zink ist mal nicht so störend.
Korrosion könnte ich fast ausschließen, da der Zinkgehalt zur letzten ICP leicht nach unten gegangen ist.
Rb naja mei ist hald niedrig, aber grundsätzlich ist dieses Element unwichtig
Falsche Spurenelemente??
Wie hat sich Cobalt, Eisen, Kupfer zur letzten entwickelt?
Entwiklung vom November 2025 zu Juli 2026:
Co 0,86 zu 0,78
Cr 0,24 zu 0,14
Fe von 5 zu 10 aber gaub kommt vom PO4 Adsorber
Cu 1.8 zu 3
Rb hat für mich als Element keine wirkliche Bedeutung.
Im Grunde also keine wirklich Bedeutende Veränderung.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!