Der Nano-Cube neben dem Fernseher

• Hallo liebes Forum,

ich mache dann mal für meinen 29x29x35cm Cube mit ca. 18l Wasserfüllung einen eigenen Thread.

Nach ein paar Jahren Süßwasser und Aquascaping hat mich am 22.01.2026 der Teufel geritten und ich kam auf die Idee, einen Cube für 6 Palaemon varians (die Futtergarnelen für größere Fische) einzurichten.

Eigentlich wollte ich Mysis, weil ich einen Betta damit füttern wollte. Bekommen hatte ich stattdessen die Riesen-Dinger und hatte dann Mitleid mit ihnen.

Die Familie fand durchsichtige Garnelen langweilig, also wurde ich genötigt, den Cube mit Kalle, der Silikonqualle und Caulerpa Algen (natürlich die fiesen kleinen) aufzuhübschen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Viecher gekonnt die 1cm Lücke zwischen Abdeckung und Scheibe fanden und regelmäßig Suizidgarnelen vom Teppich aufgesammelt.

Später als nur noch eine Garnele da war, habe ich umgestaltet und dann irgendwann zwei Trochus histrio und Korallen (Xenia und zwei Sinularias) Ein paar Wochen später als dann die Schnecken vor Algen nicht nachkamen, habe ich in meiner Unwissenheit zwei Einsiedlerkrebse gekauft. Was sollen die zwei Zwerge schon mit Korallen anstellen können... (ich lache gerade).

Nachdem ich leider niemanden in der Nähe kenne der sich mit Meerwasseraquaristik auskennt, sind dann natürlich Probleme aufgetreten, zu denen es hier aich schon ein paar Threads von mir gibt. Wenn ich nicht das Forum hier gefunden hätte, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.

Schön, dass es euch hier gibt. :D

Ich habe auf einen kürzlichen Rat dann moch Sand reduziert, gemulmt und den Steinaufbau erweitert.

Meine Milka und die Goniopora hassen mich jetzt vermutlich erstmal.

Die Goniopora musste ich aber auf einen Stein pappen und den Plug zurechtsägen, weil meine zwei AK (Clibanarius digueti, wir haben sie Rambo und Rocky getauft, AK steht für A....hkrebs) nichts toller finden, als alles was nicht niet- und nagelfest (oder zu schwer / verklebt) ist, irgendwo hin zu schleppen und mit der Seite, die Licht braucht, in den Sand hinein zu planieren. Ich finde sie irgendwie drollig, aber ich hasse sie relativ oft auch. :)

Ja und was ist drin:

Tunze Comline Nano 3161, Aquamedic Nano Heater mit ich glaube 50 Watt und Festeinstellung auf 25 Grad C, ein Tunze Osmolator Nano 3 und ein Sicce Shark Mini Skin 350.

Ansonsten Carib Sea Life Frags die ich verklebt habe mit Riffmörtel von Dupla und ein Mix aus Lifesand und Aragonitsand.

Besatz ist aktuell:

2 Clibanarius digueti, 2 Trochus histrio, 2 Sinularias (grün und bläulicj), 1 Xenia umbellata, eine Goniopora red/yellow, 5 verschiedene Zoanthus, 4 Rhodactis, 1 andere Rhodactis mit grünen Polypen, eine Milka und ein halber Büschel Halymenia. Eine grüne Drahtalge war auch drin, aber die hat es zerlegt.

Drüber hängt eine Fluval Nano Marine 4 LED und zwei kleine Kühler.

Oh... beim Besatz habe ich Bodenschnecken vergessen.

1 Nassarius grephi, 6 Nassarius vibex. Ich habe auch kleine Schlangenseesternchen im Sand und an Steinen gefunden.

• Hallo Ari, das sieht doch jetzt schon mal ganz vielversprechend aus. Jetzt muss es erst mal wachsen.

Die Einsiedlerkrebse sind natürliche ziemliche Rabauken. Bei mir hat sich der Clibanarius rutilus bewährt .

Ist einer der kleinsten Einsiedler und nicht so stark. Ohne Einsiedler fehlt mir irgendwie auch was, zu mal es ja auch nicht so viel passenden Besatz für so kleine Becken gibt.

Ich ärgere mich auch immer über die Ablegerstein auf denen die Korallen verkauft werden. Im Nanobecken Fällen sie doch sehr auf, aber nicht alle Korallen lassen sich davon entfernen.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes gelingen und berichte unbedingt weiter über die Entwicklung des Beckens . Es wird ja hier aktuell nicht so viel über so kleine Becken berichtet.

• Hallo Barbara, ja - ich bin gespannt wie es den Korallen an ihren Endplätzen gefällt.

Die Zoas sehen normal aus. Der Xenia ist alles egal, den Rhodactis auch, aber die müssen erst noch auf die Säule.

Die Milka hat heute immerhin ein paar Polypen ausgefahren. Die Goniopora braucht wohl etwas länger. Aber das kann ich verstehen. Ich wäre auch sauer wenn jemand ein paar Minuten mit einer Metallsäge an meinem Stuhl herumsägt während ich drauf sitze und den Sägestaub an mir verteilt.

Kleinere Einis hatte der Kölle Zoo leider nicht. Ich merke mir mal deine Empfehlung für einen Clibanarius rutilus. Was ich gerne drin gehabt hätte sind kleine bunte Garnelen (Halocaridina rubra - passen aber glaube ich nicht mit Korallen zusammen, weil Brackwassergarnelen oder Sexyshrimps). Ich vermute aber, dass es denen im Cube nicht gefallen würde.

Meine Einis sind jedenfalls gestern eskalierend durch den Cube gewalzt und haben die neue Klettermöglichkeit ausgiebig erkundet. Einer hat es sogar in die Algen geschafft. Ich habe die mit zwei Acrylstäben, die im Sand stecken, fixiert.

Der Osmolator hat mir auch wieder ein Ei gelegt. Der Sensor ist relativ großzügig was den Wasserstand betrifft und deswegen saß ich dann da und hab den mehrfach verschieben und Osmosewasser nachschütten müssen. Ich hoffe ich hab jetzt die richtige Stelle, damit der mir den Wasserstand an der richtigen Höhe hält.

Wenn sich nach der Sand- und Klebeaktion wieder alles eingependelt hat, vermutlich Ende September, kaufe ich mir noch zwei Zoanthus (eine Watermelon und eine andere, die blau-gelb-grün gefärbt ist) und gelbe/orange/blaue Rhodactis/Discosoma und vielleicht eine Sarcothelia edmondsoni. Ich glaube, dann ist auch schon alles voll.

Die Ablegersteine stören mich teilweise auch sehr. Beim nächsten Steinaufbau (wenn ich ein größeres Aquarium hinstellen darf) nehme ich Lebendgestein und bohre mir da Löcher/Aussparungen für die Dinger rein.

Vielen Dank dir, ich hoffe der Cube gedeiht in Zukunft. Die gröbsten Schnitzer die ich machen kann habe ich ja schon identifiziert und hinter mir. Ich habe jetzt auch eine Camping-Powerbank für den Sicce oder den Tunze Filter. Letztens stand ich eine halbe Stunde mit einem Löffel neben dem Cube und hab Wasser umgerührt, weil Stromausfall war.

Nächsten Monat kommt noch eine kleine Dosierpumpe für Phosphat und Nitrat. Den Rest kann ich glaube ich nicht über eine Dosierpumpe laufen lassen, weil ich da bei 0,1ml Menge bin.

Ich werde hier auf jeden Fall Updates posten.

Viele Grüße,

Ari

Edited once, last by Ari: Ein Beitrag von Ari mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Heutiges Update:

Ich hatte seit dem Absaugen und Mulmen von Sand zwei Bakterienblüten, auf der Wasseroberfläche ist Kahmhaut. Der Skimmer saugt sie entweder nicht richtig ab oder kommt nicht hinterher. Der Comline 3161 war seit ich ihn habe schon keine Hilfe gegen Kahmhaut.

Den meisten Zoas macht der Platzwechsel nichts aus. Eine (vermutlich Bam Bam) degeneriert 2 Polypen.

Die blaubraune Zoa vorne sieht immer noch "grumpy" aus.

Den Rhodactis geht es wohl gut.

Die Xenia wird von den Einsiedlern als Unterstand genutzt und immer wieder mal zurechtgeschoben. Ansonsten sieht sie gut aus und wächst.

Die grüne Sinuöaria sieht aus wie immer (leicht expandiert), die weiße/lilafarbige oben häutet sich fast durchgehend. Sie expandiert ab und zu etwas, danach schrumpelt und häutet sie sich.

Die Goniopora sieht besser aus, wenn nicht gerade ein Einsiedler auf ihr sitzt und sie stört, sieht man dass sie neues Gewebe und Polypen bildet.

Die Milka sieht etwas besser aus. Eventuell fehlt ihr mehr Licht an zwei Stellen. Wenn sie dort die Polypen auch nächste Woche nicht ausfährt, mache ich sie noch mal ab und versuche sie senkrechter zu kleben. Ich habe mir dafür Epoxidharz geholt.

Candelabrum Hydroiden sind auch wieder da.

Die Rotalge hat seit ich sie mit Acrylstäben ohne Bodenkontakt fixiert habe und sie mehr Licht bekommt, keine weiteren Teile verloren. An ihr hängen nach wie vor Hydroiden.

Die Beleuchtung habe ich um 2% erhöht.

Ich mache heute Wasserwechsel. Wie viel mache ich abhängig von der Raumtemperatur (der Raum ist wärmer als das Wasser im Cube).

Mindestmenge werden 2 Liter, ansonsten 50-70%.

Mulm werde ich auch absaugen, aber erstmal keinen Sand bis keine Kahmhaut mehr da ist.

Aktuell gebe ich manuell zwischen 6 und 7 Uhr 2ml (=0,1 Phosphat), zwischen 13 und 14 Uhr nochmal 2ml Phosphat und 0,6ml Nitrat (=3mg), 0,1ml Aminosäuren, 0,1ml Jod, drei bis vier Stunden später nochmal 2ml Phosphat und ca 21 Uhr rum noch einmal 2ml Phosphat.

Cacium und Magnesium sinken kaum, daher gibt es aktuell kein Ready 2 Reef.

Ich hoffe die Wasserwechsel reichen aus.

Nächste Woche mache ich einen ICP und schau mal was der sagt.

• Und weil die Crew gerade vorne an der Scheibe war, ein paar Fotos.

Trochus 1: Omnomnomnom

Trochus 2: 😴

Unbekannte Schnecke: Nomnom

C. digueti 1 (Rambo): Ich bin nicht da. Geh weg.

C. digueti 2 (Rocky): 😴

Unbekannter Röhrenwurm: ...

• Hallo Ari, das mit den Bakterienblüten ist natürlich ärgerlich. Aber im Ganzen sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Was für eine Phosphat Lösung dosiert du? Es scheint mir relativ viel zu sein und warum machst du so große

Wasserwechsel?

• Hallo Ari, das mit den Bakterienblüten ist natürlich ärgerlich. Aber im Ganzen sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Was für eine Phosphat Lösung dosiert du? Es scheint mir relativ viel zu sein und warum machst du so große

Wasserwechsel?

Hallo Barbara,

ja - optisch ärgerlich aber irgendwo normal wenn man ein Viertel Sand heraussaugt :)

Ich gebe Arka Basic P für 20l Wasser dazu. Ich habe kein Lebendgestein drin, also fressen wohl der Steinaufbau und der Sand nach ca. 3 Stunden 0,1 Phosphat auf. Ist keine Vermutung, ich habe das nachgemessen mit dem Hanna Checker. Das war auch ursprünglich neben dem falsch geeichten Refraktometer der Grund, warum es den ersten Korallen sch... ging und die meisten sich erst langsam erholen. Ein oder zwei Mal auf 0,1 Phosphat dosieren am Tag reicht halt aktuell nicht.

Große Wasserwechsel mache ich, weil vermutlich der Riffmörtel Metalle/Elemente abgibt, von denen dann zu viel im Cube ist (laut ICP, die hier irgendwo im Forum ist). Ich habe auch keinen Abschäumer drin und die Einis und Trochus schmutzen schon ziemlich herum für die kleine Wassermenge.

Nachdem kaum Calcium und Magnesium verbraucht werden aktuell kann ich auch Spurenelemente nicht nachdosieren. Ich mach dann halt entweder einen großen Wasserwechsel oder täglich 2l.

Mir ist wegrn der Spurenelementeversorgung auch geraten worden, lieber Wasser zu wechsrln weil das günstiger wäre, als die Spurenelemente alle einzeln zu kaufen und tropfenweise zu dosieren. :)

Das einzige, was ich extra gekauft habe, ist halt Jod. Das war bei jeder ICP zu wenig.

Viele Grüße,

Ari

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!