Hallo liebes Forum,
ich mache dann mal für meinen 29x29x35cm Cube mit ca. 18l Wasserfüllung einen eigenen Thread.
Nach ein paar Jahren Süßwasser und Aquascaping hat mich am 22.01.2026 der Teufel geritten und ich kam auf die Idee, einen Cube für 6 Palaemon varians (die Futtergarnelen für größere Fische) einzurichten.
Eigentlich wollte ich Mysis, weil ich einen Betta damit füttern wollte. Bekommen hatte ich stattdessen die Riesen-Dinger und hatte dann Mitleid mit ihnen.
Die Familie fand durchsichtige Garnelen langweilig, also wurde ich genötigt, den Cube mit Kalle, der Silikonqualle und Caulerpa Algen (natürlich die fiesen kleinen) aufzuhübschen.
Ich habe auch festgestellt, dass die Viecher gekonnt die 1cm Lücke zwischen Abdeckung und Scheibe fanden und regelmäßig Suizidgarnelen vom Teppich aufgesammelt.
Später als nur noch eine Garnele da war, habe ich umgestaltet und dann irgendwann zwei Trochus histrio und Korallen (Xenia und zwei Sinularias) Ein paar Wochen später als dann die Schnecken vor Algen nicht nachkamen, habe ich in meiner Unwissenheit zwei Einsiedlerkrebse gekauft. Was sollen die zwei Zwerge schon mit Korallen anstellen können... (ich lache gerade).
Nachdem ich leider niemanden in der Nähe kenne der sich mit Meerwasseraquaristik auskennt, sind dann natürlich Probleme aufgetreten, zu denen es hier aich schon ein paar Threads von mir gibt. Wenn ich nicht das Forum hier gefunden hätte, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.
Schön, dass es euch hier gibt. ![]()
Ich habe auf einen kürzlichen Rat dann moch Sand reduziert, gemulmt und den Steinaufbau erweitert.
Meine Milka und die Goniopora hassen mich jetzt vermutlich erstmal.
Die Goniopora musste ich aber auf einen Stein pappen und den Plug zurechtsägen, weil meine zwei AK (Clibanarius digueti, wir haben sie Rambo und Rocky getauft, AK steht für A....hkrebs) nichts toller finden, als alles was nicht niet- und nagelfest (oder zu schwer / verklebt) ist, irgendwo hin zu schleppen und mit der Seite, die Licht braucht, in den Sand hinein zu planieren. Ich finde sie irgendwie drollig, aber ich hasse sie relativ oft auch. ![]()
Ja und was ist drin:
Tunze Comline Nano 3161, Aquamedic Nano Heater mit ich glaube 50 Watt und Festeinstellung auf 25 Grad C, ein Tunze Osmolator Nano 3 und ein Sicce Shark Mini Skin 350.
Ansonsten Carib Sea Life Frags die ich verklebt habe mit Riffmörtel von Dupla und ein Mix aus Lifesand und Aragonitsand.
Besatz ist aktuell:
2 Clibanarius digueti, 2 Trochus histrio, 2 Sinularias (grün und bläulicj), 1 Xenia umbellata, eine Goniopora red/yellow, 5 verschiedene Zoanthus, 4 Rhodactis, 1 andere Rhodactis mit grünen Polypen, eine Milka und ein halber Büschel Halymenia. Eine grüne Drahtalge war auch drin, aber die hat es zerlegt.
Drüber hängt eine Fluval Nano Marine 4 LED und zwei kleine Kühler.
Oh... beim Besatz habe ich Bodenschnecken vergessen.
1 Nassarius grephi, 6 Nassarius vibex. Ich habe auch kleine Schlangenseesternchen im Sand und an Steinen gefunden.