Gramma Loreto nervt mich

• Ich habe ein Pärchen Gramma in meinem Aquarium.

Letzte Woche hat das Männchen meine clavularia toxic zerlegt um sein Nest zu schmücken. Fand ich schon nicht so toll.

Jetzt habe ich diese Woche meinen Kolonialen Orangenen Röhrenwurm bekommen.

Jetzt hab ich gesehen das er diesen in Einzelteile zerlegt für seine Höhle!

Wie kann ich meine Kolonie schützen?

• Z.b. ne plastikschale von Tomaten/Gurke/Pfirsich nehmen, Löcher rein und erstmal drüber legen

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Es sind Individuen und haben ihren Charakter bzw natürliches Verhalten. Und auch wenn ich keine Freude bereite mit meiner folgende Aussage, aber eine Abgabe der Tiere löst auch dein Problem

• Mir war halt nicht bewusst das der Racker meine Röhrenwürmer zerlegt.

Die Clavularia könnte ich noch verschmerzen, aber die Würmchen sind halt schick und selten.

Die Fische kann ich nicht abgeben, das sind die Lieblinge von meiner Tochter und meiner Regierung 🙂

Und es ist extrem selten das meiner Regierung Fische gefallen.

Meine Tochter war schon traurig weil der Ercodes ausziehen musste. Der hat ja munter die Feder meines großen Röhrenwurms verspeist.

Ja, es ist schwierig.

Ich gehe aber davon aus das die Kolonialen Röhrenwürmer sich überall vermehren werden und die Bestände dementsprechend größer werden.

• Ich schließe mich Chris an.

Du musst es nur richtig verkaufen - wenn du den Fisch mit besten Absichten auf ein besseres Leben weitergibst und der Gramma sich dann dort wohler fühlt und seinen Interessen nachgehen kann (Röhrenwürmer, Clavularia etc.) wenn du das so rüber bringst wie es ja tatsächlich auch ist, bist du mit der Abgabe der Gewinner.

... Nur eine Idee, wenn es nicht klappt oder du ihn nicht abgeben möchtest kann ich verstehen und die Clavularia kann man denke ich verschmerzen. Kommt halt auf deine Prioritätensetzung an

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!