D-D F4 Pro Dosierpumpe lässt sich nicht Kalibrieren

• Servus Markus,

Habe zwar nicht die P4 Pro sondern nur die P4, aber da schafft kein Pumpenkopf in 60sec mehr als ca. 46-48ml.

Glaube nicht, dass die Pro in 10sec fast 14ml schafft und die App dürfte dann einen Fehler ausspucken.

Wenn ich die Kalibrierung mache, dann lasse ich die Pumpen immer die vollen 60sec durchlaufen und mit dem Messbecher prüfe ich was durchgekommen ist.

Nehme für den Vorgang immer Osmosewasser um keine Mittelchen zu verschwenden.

Wie gesagt, check mal mit 60sec was da rauskommt.

Dosierbehälter stehen hoffentlich unter der Dosierpumpe ?

• Laut der App sollen die Köpfe 50ml die Minute fördern.

Sylvio hat jetzt mit dem Kamoer Support UK telefoniert.

Die sagen das NUR das Original Netzteil geht weil sonst andere Ströme fließen und die Köpfe somit mehr fördern.

Und genau das soll laut Kamoer das Problem sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die App erwas mit der Stromzufuhr der Pumpe zu tun hat. Diese sagt ja der Pumpe was sie machen soll. Und selbst wenn etwas mehr Ampere drauf wären, müsste die App meinen Wert annehmen.

Für mich sind 12 Volt gleich 12 Volt und 2 Ampere sind 2 Ampere.

Wie gesagt, das ganze wird langsam lächerlich!

Joa die Erfahrungen mit dem DD Support sind nicht gut. Auch wenn man Fachhändler ist. Eine Blade war mir während der Garantie kaputt gegangen, ich also zu meinem Stammdealer wo ich die gekauft habe. Er Kontakt mit DD Support. Lampe eingesendet. Diagnose: Lampe wurde über Wasser betrieben. Lampe ist nicht zum Betrieb über Wasser geeignet… Joa also Leute ne aquarienlampe bitte nicht über euer Aquarium hängen! Danach bei DD bei mir durch und alle Marken die sie vertreiben …

Langsam bin ich am überlegen ob ich auch alles von D-D austausche. Ausgenommen der LED.

Ich hatte mir die Strömungspumpe geholt als die auf den Markt kam. Wegen einem Kurzschluss in der Steckdosenleiste ging mir der Regler kaputt. Also hab ich nach einem Regler gefragt.

Die Antwort war, dass es noch keine Ersatzteile gibt, weil die Pumpen erst neu auf dem Markt sind. Dies würde noch ein paar Monate dauern.

Also musste ich eine Pumpe komplett neu kaufen. So kann man natürlich auch Geld Verdienen.

Alleine die Aussage das ich die Dosierpumpe zum Kalibrieren einschicken soll ist schon mehr als fragwürdig. Soll ich das dann immer machen müssen wenn kalibriert werden muss?

Jedesmal alles abklemmen, einschicken, tagelang warten, danach wieder alles anschließen und entlüften?

Dann kann ich auch gleich immer alles von Hand dosieren.

Ich habe jetzt keine high End Korallen, die empfindlich auf Schwankungen reagieren, aber ein klein wenig Luxus hätte ich dann doch gerne.

Seit 2 Tagen kriege ich ständig andere antworten ohne das Problem gelöst zu kriegen.

Für meine Urlaubsbetreuung nächste Woche habe ich jetzt für jeden Tag Spritzen aufgezogen um die Versorgung zu gewährleisten. Gerade meine Conomurex haben immer Probleme bei Jod Mangel. Da sind mir schon 4 gestorben deswegen.

Edited once, last by MarkusHippocampus: Ein Beitrag von MarkusHippocampus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also das mit dem Netzteil ist totaler Blödsinn... Ja Hersteller kann immer sagen, unsachgemäß verwendet weil du ja das Tunze Netzteil nimmst. 12V sind 12V und 2A sind 2A, gut bei nem billo China Kracher würde ich bezweifeln, bei nem Tunze NT nach Medizintechnik Standart, welche baugleichen auch an Spritzenpumpen auf der ITS hängen, würde ich mal annehmen dass das passt :). Naja die DD pumpen sind ja nur Jebaos, schau mal bei Aliexpress, villeicht findest du da nen Controller.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Nehme für den Vorgang immer Osmosewasser um keine Mittelchen zu verschwenden.

optimal wäre es, die kalibrierung mit dem mittel vorzunehmen, das auch dosiert werden soll. unterschiedliche zusammensetzungen können auch unterschiedliche dosiermengen im vergleich zu wasser bedeuten. könnte man mal testen. die mittelchen, mit denen man kalibriert, könnten auch wiederverwendet werden.

Markus: haste mal 60 sekunden kalibriert? es wäre ja ein ding, wenn es mit dem originalen netzteil dann funktionieren sollte. da bin ich äusserst gespannt.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• optimal wäre es, die kalibrierung mit dem mittel vorzunehmen, das auch dosiert werden soll. unterschiedliche zusammensetzungen können auch unterschiedliche dosiermengen im vergleich zu wasser bedeuten.

Muss ich dir recht geben Michael, optimal ist das nicht, aber die Differenz wird jetzt nicht so gravierend sein ... müsste man testen.

Würde mich brennend interessieren ob das mit den 60sec geklappt hat oder nicht. :/

• Muss ich dir recht geben Michael, optimal ist das nicht, aber die Differenz wird jetzt nicht so gravierend sein ... müsste man testen.

Würde mich brennend interessieren ob das mit den 60sec geklappt hat oder nicht. :/

Soooo

Nach dem Urlaub habe ich jetzt das Original Netzteil genommen.

Die Kalibrierung hat mit diesem bei 10ml einwandfrei funktioniert.

Allerdings musste ich 2 mal Kalibrieren, dass die Menge bei der manuellen Überprüfung gestimmt hat.

Ist zwar komisch, aber am Ende hatte D-D recht!

• Danke für´s Auflösen Markus :thumbup:

Kann schon sein dass das originale Netzteil stabiler in Punkto Spannung/Stromstärke ausgeführt ist.

Wenn da ein paar mA fehlen macht sich das bei diesem Minimotor sofort bemerkbar und soweit ich weiß, zählen diese Pumpen nicht die Umdrehungen/Sek. sondern nur die Zeit in der der Motor läuft.

• Hi,

ich habs jetzt erst verfolgt, den Teil mit dem Netzteil hatte ich zu meinen Vertriebsleiter-Zeiten bei "Meerwasser-Hardware" auch oft. Die Leute haben einen immer doof angeschaut, aber der "Trick" hat eigentlich immer funktioniert.

Der D-D Support kann nur das weitergeben, was Kamoer vorgibt, da die Elektronik Fremdprodukt ist. Ich kenne Silvio seit Jahren persönlich und er ist niemand der da Quark erzählt.

Übrigens... Wieder so ein grandioser Tipp:

Mach am Router mal das 5 GHz WLAN aus und probier es nochmal.

Sollte genau was bringen? Die P4 Pro kann technisch bedingt garkein 5 GHz Signal verarbeiten, weil keine Hardware dazu verbaut wurde. Ausschliesslich 2,4 Ghz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!