D-D F4 Pro Dosierpumpe lässt sich nicht Kalibrieren

• Moinmoin

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Dosierpumpe.

Habe die Kamoer Remote App installiert und die Pumpe in der App eingebunden.

Jetzt mache ich seit 3 Stunden rum um das Ding zu Kalibrieren.

Ich habe meinen Account schon gelöscht, mehrfach auf Werkseinstellungennzurückgesetzt, App runter und wieder drauf, aber es funktioniert nicht.

Ich gehe in das Menü zum Kalibrieren. Schläuche sind entlüftet, dann lasse ich die 10 Sekunden laufen.

Danach trage ich den Wert ein und bestätige.

Aber ich kriege immer die gleiche Meldung

Hatte das Problem schon mal jemand und weiß Abhilfe?

Ich bin hier echt am verzweifeln!!!

• setz mal statt des kommas einen punkt. ansonsten einmal ganze zahl versuchen, um auszuschliessen, dass es an der zeichenform liegt.

wird der punkt von der tastatur verweigert, dann mal testweise die region des iphone, sofern es eines ist, auf usa stellen. dann sollte der punkt gehen. sollte es dann funktionieren, kann man nach dem kalibrieren wieder die region ändern.

leider werden apps immernoch viel zu schlampig übersetzt. sieht man hier ja auch.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Erst mal danke für die Antwort.

Ohne Satzzeichen hatte ich schon probiert, dass ging auch nicht.

Der Versuch mit dem Punkt ist auch gescheitert.

• dann lösche mal den zwischenspeicher der app, den cache.

oder lasse die kalibrierung mal 30 sekunden laufen. vielleicht erscheint ihm die dosiermenge zur angegebenen zeit unplausibel.

signatur.jpg

• dann lösche mal den zwischenspeicher der app, den cache.

oder lasse die kalibrierung mal 30 sekunden laufen. vielleicht erscheint ihm die dosiermenge zur angegebenen zeit unplausibel.

Habe jetzt mit Silvyo von DD telefoniert.

Der meinte ich soll das Teil einschicken und er kalibriert sie mir dann.

Damit ist mir aber wenig geholfen.

Er meinte das bei 10 Sekunden nicht mehr als 10ml durchlaufen dürfen und ich soll die Zeit reduzieren. Hab ich gemacht und es geht auch nicht.

Ich kann die ja nicht jedes Mal zum Kalibrieren einschicken 🤷🏼

Probiert habe ich jetzt quasi alles. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

• sie sind also nicht in der lage eine fehlerquelle zu benennen? server(anbindung), programmierung, hardware, software?

haste denn mal bei 10 sekunden 10 ml eingetragen, oder 8 ml. das müsste dann ja gehen.

am ende wirste ohne kalibrierung die dosiermenge nach verbrauch einstellen und dich an den wert herantasten müssen. geht aber auch. habe ich eigentlich immer ohne kalibrierung so gemacht. weil, ob die pumpe nun 12 ml anzeigt und es 11,5 oder 12,5 sind, ist dabei ja unerheblich. der wert im becken muss stabil bleiben.

signatur.jpg

• Ich hab das ganze jetzt auch mal mit Android versucht. Auch hier ist das Ergebnis das gleiche.

Von Hand dosieren wird schwierig, weil ich 0,2 ml Eisen dosieren soll.

Eigentlich habe ich gedacht ich hätte eine Dosierung in der oberen Sektion gekauft.

Aber wenn das schon so anfängt 🤷🏼

Ich habe auch nirgends gefunden wo ich den durchfluss pro Minute einstellen kann.

Momentan ist der fest auf 50 ml eingestellt.

• Naja, hast du die Dose sauber im WLAN? Reset mal WLAN.

Die Zeit bezog sich auf die Kalibrierung, auf 10 Sekunden eingestellt, die du vermutlich reduzieren kannst/sollst auf 5 Sekunden.

• Ja, hab alles überprüft.

Die Antwort von D-D kann aber ja nicht sein das ich das Ding zum Kalibrieren einschicken soll!

Ich kann die doch nicht jedes Mal zum Kalibrieren einschicken.

Wie gesagt, ich hab alles mögliche versucht.

Die Anlage ist als online in der App hinterlegt.

Ich kann die auch manuell bedienen, aber selbst da weicht der Wert 3-4 ml ab.

• 0.2 ml sind aber recht gut per Hand zu dosieren ;). Musst du was für die Kalibrierung bezahlen ? Sonst würde ich ggbfs nach einem Ersatz Gerät fragen, bzw sollen die mal diagnostizieren was da kaputt ist… obwohl viel Diagnose ist nicht zu erwarten… war bei meinen blades nicht anders gewesen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Mach am Router mal das 5 GHz WLAN aus und probier es nochmal. Wenn dann der Fehler noch kommt, trotz nem Reset ist der Weg zum Hersteller angesagt.

Ich hab Standard nur 2,4 GHz.

5 GHz ist hier noch nicht geplant.

Ich denke ich werde eine andere Pumpe holen. Ich hänge da jetzt seit gestern dran, ohne Erfolg zu haben.

Kannst Du eine empfehlen?

• Nach zwei Tagen schreiben und telefonieren mit Sylvio von D-D bin ich an einem Punkt wo es komisch wird.

Ich s soll heute eine telefonische Unterstützung geben, welche aber wahrscheinlich nicht stattfinden wird.

Die Begründung ist für mich mehr als fragwürdig.

Ich habe nicht mehr das Original Netzteil, aber ein gleichwertiges von Tunze.

Dieses versorgt ja bekanntlich die Pumpe mit Strom.

Hier wurde mir jetzt gesagt das die Pumpe NUR mit dem Original Netzteil funktioniert.

Also das Netzteil soll die Installation der Kalibrierung beeinflussen welche aber über die APP vorgenommen wird?

Genau diese App die mir bei Eingabe der Werte, sowohl auf IOS als auch auf Android immer wieder den gleichen Fehler zeigt!

Für mich ist nicht ersichtlich was die Stromversorgung mit der Installation in der App zu tun haben soll?

Kurzum, ich habe jetzt ein originales Netzteil bestellt und gehe stark davon aus das ich damit das Problem nicht beheben kann!

Laut Kamoer wurde bei der App vor über einem Jahr das letzte Update gemacht.

Das ganze entwickelt sich langsam zur lachnummer!

• Joa die Erfahrungen mit dem DD Support sind nicht gut. Auch wenn man Fachhändler ist. Eine Blade war mir während der Garantie kaputt gegangen, ich also zu meinem Stammdealer wo ich die gekauft habe. Er Kontakt mit DD Support. Lampe eingesendet. Diagnose: Lampe wurde über Wasser betrieben. Lampe ist nicht zum Betrieb über Wasser geeignet… Joa also Leute ne aquarienlampe bitte nicht über euer Aquarium hängen! Danach bei DD bei mir durch und alle Marken die sie vertreiben …

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Diagnose: Lampe wurde über Wasser betrieben. Lampe ist nicht zum Betrieb über Wasser geeignet…

Typischer Anwenderfehler !!!

Du musst die Lampe UNTER Wasser betreiben, dann klappt's auch... :D :D

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!