Stimmt schon... hab das gestern nochmal gelesen in dem korrallenriff Magazin und hatte da so ne idee. Macht es Sinn das riff zu bauen und nen monat in meerwasser (neues +4 liter jetziges beckenwasser) mit ner strömungspumpe und starterbakterien + Ammonium bei möglichst wenig Licht laufen zu lassen (Plastik kübel)? Das wollte ich ehr nicht wegen potentieller Algen aber ginge das ohne Licht eventuell? Da sollten dann doch nur die guten Bakterien wachsen und weder dinos noch sonstiges... Soweit die Theorie
Neues Aquarium wie alte Tiere umziehen
-
-
Naja in nem Monat wirst da mit dem rumrühren nichts erreichen, schon gar nicht mit Starterbakterien. Einige Händler legen ja die Keramik in ihre Lebenstein Anlage, das dauert aber auch paar Monate. Ich halte auch von den Starterbakterien nichts. Du kannst das gerne bauen, in Osmosewasser einlegen und damit bisschen Stoffe rausziehen. Mehr nicht…
-
Gehen tut viel, aber ob es Sinnvoll ist 🤔 was willst denn damit genau bezwecken?
-
Ich würde das alles nicht machen. Wenn du die Keramik spülen willst spüle sie in Osmosewasser füt ein paar Tage und wechsle das Wasser regelmässig. Das ist aus meiner Sicht das einzige was wirklich Sinn machen würde. Bakterienpräparate halte ich ebenfalls für rausgeschmissenes Geld. Ich hab bisher keinen Beleg gefunden dass es eine effektive und reale Verbesserung der Stadtsituation bringen würde. Ich hab vor einiger Zeit mal so eine Studie gefunden bei der ein identisches Becken unter verschiedenen Bedingungen gestartet und später bewertet wurde. Auch hier gab es kaum Unterschiede trotz des ganzen Hokus Pokus. Das einzige was deinen Beckenstart wirklich unterstützen wird ist Leben.
Sprich: Gute tote Steine rein, gutes Wasser rein, und dann viel Leben rein, gut beströmen, UV gegen die Bakterienblüte, alles andere stabil halten.
So hat es bei meinem aktuellen Becken ohne jede Problematik super und schnell funktioniert.
Klingt erst mal zu einfach, ist aber auch erst mal eine ausreichende Herausforderung das so stabil zu halten. Darauf sollte aber wirklich das Hauptaugenmerk liegen. Alles was man von aussen rein oder raus kippt verändert nur den Lauf der Dinge.
-
Danke euch, wie geschrieben die Carib Sea haben wir wegen der Form, gibt die auch von Real Reef etc. Ich persönlich finde weiße Riffkeramik nicht schön insbesondere wenn man daraus ein Riff klebt (meine Frau kann so was gut) schaut es immer irgendwie "geformt" aus. Die Carib Sea haben halt ein paar gute Formen die unserer Art der Riffgestalltung sehr entgegen kommen. Daher hab ich auch kein Problem mit das Riff erstmal mit Osmose zu wässern wenn das wirklich das beste ist.
Den Hype um die Bakterien verstehe ich auch nicht so ganz... aber man sagt es halt immer. Danke Blechmann.... Bakterien vermehren sich doch so unheimlich schnell, da reichen 5 große korallen um genügend Bakterien rein zu schleppen zum ansiedeln. Hab da ehr die befürchtung, dass man durch die ganzen preparate zeug einschleppt das man garnicht braucht bzw. was nicht förderlich ist.
Aber fand meine Idee gar nicht mal so doof... sehe aber denk punkt durchaus... wir sind schon total aufgeregt um ehrlich zu sein... hmm und leider ist heute unsere maidenschäfergrundel gestorben.... die ist richtig groß geworden aber naja seit ein paar wochen alleine weil ihr partner aus dem becken gejagt wurde... boah der Algenblenny denkt inzwischen das ganze Aquarium ist seins... der greift inzwischen sogar schon die Babylonier an wenn die mal raus kommen... krasser typ

Zurück zum thema, meine strategie ist jetzt... ein paar alte steine mit ins neue becken legen die ich dann nach ein paar wochen raus nehme (besonders die LSD freuen sich denke wenn da noch futter dran ist...). Ansonsten würde ich das neue riff mal spühlen und eben mit "Sekundenkleber" modellieren.
-
Ich persönlich finde weiße Riffkeramik nicht schön
Sorry, ich muss hier drauf eingehen. Das empfinden, dass der Aufbau "schön" sein muss, ist für mich ein Irrglaube. Der Aufbau bzw die Steine hat ein paar Funktionen:
- biologische Siedlungsfläche, wobei aktuell weniger mehr ist, zumindest vom reinen Gewicht her.
- Strömungsoptimierung, ein luftig gebauter Riffaufbau lässt das Wasser frei zirkulieren. Das ist wichtig, damit Korallen ausreichend Nährstoffe erhalten und Schmutz nicht hinter dem Riff liegen bleibt.
- Lebensraum & Verstecke, denn die Steine bilden Höhlen, Durchgänge und Plateaus. Sie dienen Fischen und Krebstieren als Rückzugsort, Schlafplätze sowie Reviergrenzen und bieten den essenziellen Stellplatz für Korallen.
Vor allem letzteres ist sehr wichtig. Der Aufbau dient nur als Stellfläche für die Korallen. Die Weiße Riff Keramik ist nach paar Wochen/Monaten von der Mikrofauna bedeckt und wenn Korallen gut wachsen, sieht man vom Gestein nach einigen Jahren eh nix mehr. Also bitte den Fokus von "Aufbau gefällt mir" zur Funktionalität des Aufbaues lenken. Hilft dem Becken und den Tieren enorm.
Ich kenne auch Aquarianer, die ihren Aufbau selbst mit Rifffarbe bepinselt haben. Als Ergebnis nach getaner Arbeit "das war umsonst die Arbeit".
Hype um die Bakterien
Es ist die Frage ob es wirklich ein Hype ist. Die Frage ist, wann und wie ich diese einsetze. Es sind definitiv keine Wundermittel, können aber in gewisse Situationen durchaus Vorteile bringen. Es kommt halt sehr auf das Produkt selbst an, die Einsatzbedingungen und den Einsatzzweck.
-
@Linkenstein wenn man derzeit zum Händler geht (mit Ausnahme der guten) bekommt man irgend eine Bakterienlösung die alle Probleme lösen soll. In irgend einer Korallenriff hab ich auch mal gelesen, dass Bakterien alles heilen. Wie ich das aber alles verstehe sind nur eine Handvoll von Bakterien wirklich nützlich/wichtig und die sollten sich wenn die Bedingungen passen und ein paar Korallen oder Steine aus einem "gereiften" Becken eingesetzt werden ein exponentielles Wachstum zeigen. Ich weiß NoPox mag keiner so richtig aberdas hat mir halt wieder gezeigt, dass man die Bakterien nicht durch Zugabe weiterer sondern durch richtiges "füttern" vermehrt. Man muss halt die Bakterien die 100% da sind sobald die ersten korallen drin sind richtig Füttern. Vielleicht irre ich mich da aber so verstehe ich zumindest Darwin

@Linkenstein, geb Dir da vollkommen recht. Mit den Carib Sea kann man halt einen natürlichen Riffaufbau mit Höllen und Werwirbelungen erzeugen. Schön... naja eine gewisse natürliche Symmetrie ist da ganz wichtig denke ich aber die schließt alles andere nicht aus. Goldener Schnitt und so... Was ich halt auch nicht mag und was Du denke meinst sind diese komische flying reefs und diese super toll modelierten Riffaufbauten. Da gibt es ja schon Leute die nur sowas verkaufen.... das ist für mich ehr "moderne Kunst" und Kunst ist nicht so mein Ding
... Aber ja, geb Dir da recht. Nur das mit der Strömung ist wirklich schwierig als Laie... hmm... gibt es eventuell schon ein simulationstool?Das einzige was ich sicherstellen kann ist dass der die MP60 (in meinem Fall) den Strom gegen die überliegende Seite bringt und genügend Höllen da sind damit der Strom sich da verwirbeln kann. Würde das gerne mal irgendwie berechnen aber da fehlt mir die Erfahrung für. Und skizzieren kann ich so ein riff nicht... dazu fehlt mir die künstlerische Ader

-
@Linkenstein
Wer ist denn Linkenstein 🤔
flying reefs und diese super toll modelierten Riffaufbauten
Geschmackssache, aber wenig Stein und gut beströmbar ist genau das, worauf ich abziele. Ich mag nicht die aufbauten, die einfache große Steine reinlegen und nicht modellieren und meinen, ihr Aufbau ist gut. Ich bin da eher bei Tom oder eporeef
irgendwie berechnen
Es gibt in der Theorie alles bzgl Simulationstool, aber berechnen könnte man es. Nur nicht wirtschaftlich für daheim/privat. Die meisten üben sich mit try and Error
BR Chris
-
-
Naja, welche Methode willst den nutzen fürs trocken kleben?
Watte, Sand und Sekundenkleber Technik geht eigentlich jeder Sekundenkleber. Watte unbehandelt, Flüssig Kleber für die Watte und gelform fürs kaschieren mit dem Sand. Einfach Amazon die 50 gr Packungen Kraftprotz oder Top2glue zB, und man braucht leider verdammt viel von und am besten was unterlegen.
Kannst aber auch mit Reef Bond oder Weißzement nach Norm mit Sand gemischt mörteln. Letzteres macht's auch Tom so, gibt paar Videos zu.
-
Ich würd mir ReefBond zusammenmörteln. Hab schon einige Aufbauten mit Sekundenkleber/Sand und Mörtel verklebt. Mörtel war am Ende zuverlässiger. Bei Sekundenkleber hatte ich schon Brüche.
-
Ich habe beide Methoden schon ausprobiert und finde, dass sie jeweils ihre Stärken haben. Die Kombination aus Sand und Sekundenkleber ist für kleinere Aufbauten echt praktisch, weil alles sehr schnell hält. Bei größeren oder schwereren Steinen greife ich aber lieber zu Reef Bond oder Mörtel, da fühlt sich das Ganze später einfach stabiler an. Ein bisschen Geduld beim Aushärten zahlt sich meiner Erfahrung nach aus.
-
Ich kombiniere meistens beide, den Aufbau selbst mache ich mit Sekundenkleber, Watte und Sand. Und mir ist bisher noch nie eine Stelle mit Sekundenkleber gebrochen, die mit Watte geklebt war. Da bricht eher der Stein drum herum 🤔
Und wenn ich bedenken habe, Mörtel ich eine Schicht außen Rum zur Stabilisierung. Auch Steine, deren Struktur mir nicht gefallen, Mörtel ich etwas um. Ich breche aber sogar die S Varianten noch klein, da gibt's oft unschöne Bruchkanten.
-
Danke. Wie arbeitest Du die Watte ein? Ich kenne das bis jetzt nur mit Sand und sekundenkleber und dabei due stellen immer benetzen mit wasser.
-
Um unebene Steine bombenfest miteinander zu verbinden, nutzt man normale Baumwollwatte als Bindeglied und Verstärkung für flüssigen Sekundenkleber. Zuerst sucht man die stabilste Position für die Steine und stopft den verbleibenden Spalt zwischen den Kontaktflächen fest mit Watte aus. Anschließend träufelt man so viel flüssigen Sekundenkleber auf die Watte, bis sie komplett vollgesaugt ist. Dabei entsteht sofort eine chemische Reaktion: Die Stelle wird sehr heiß, raucht ein wenig und härtet in Sekundenschnelle zu einem extrem robusten, betonharten Kunststoff aus. Da der Kleber leicht durchtropft, ist eine Unterlage wichtig, und der reizende Rauch sollte nicht eingeatmet werden. Zum Schluss bestreicht man die sichtbare, weiße Wattestelle einfach mit etwas Sekundenkleber-Gel und streut Sand oder Steinbruch darüber, um die Klebenaht perfekt unsichtbar zu machen.
Ah bzw kannst vorab mit jedem gewöhnlichen Stein testen und üben bzw Festigkeit prüfen
-
Danke! Das versuche ich

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!