Hi,
mal wieder gibt es einige Meinungen und ich würde es gerne zur Diskussion stellen. Der neue Tank wird den alten ersetzen. Daher müssen wir die Tiere aus dem alten Tank fischen bzw. nehmen und zwischenhältern.
Meine sorge ist jetzt, dass das der neue Tank noch nicht eingefahren ist. Wir starten mit totgestein (Carib Sea Life Rock und Live Sand) und ich möchte weder den alten Sand noch das Gestein mitnehmen. Die Einfahrphase beträgt denke ich 3-4 Wochen bis die Fische rein können oder?
Das ist etwas lang, die Fische und Korallen + das alte Stein würde ich mit dem alten Wasser in ein 200 Liter Gefäß aus Plastik geben + Strömung + Licht und irgendwie ne UV und ne Notfilterung. Wenn es länger geht könnte ich mir auch vorstellen 2 200L Gefäße zu nehmen und das eine dann als Nottechnikbecken ausstatten. Dennoch befürchte ich das geht keine 4 Wochen gut ![]()
Wie geht man da vor? Habt ihr hier Erfahrungswerte. Meine idee war das Riffgestein 4 Wochen vor start mit Riffmörtel zu bauen und dann austrocknen zu lassen. Am Abend bevor der neue Tank kommt würden wir den alten Besatz in den Behälter geben mit etwas Sand (wegen den Seesternen). Eventuell die Babylonia und die mitrax in ne Schwimmschule, vielleicht auch den Kardinalbarsch der zickt auch gerne mal. Dann das Becken Aufbauen, das alte wegbauen. Das ist aber so schwer, dass man es nicht einfach im Haus rum tragen kann. Hier könnte man aber das Technikbecken verwenden und an den Behälter anschließen für 3 Tage.
Dann sollte sich im neuem Tank alles gelegt haben, wir würden nen großen Wasser Wechsel machen damit der Rest an Stoffen die aus dem Sand und Mörtel gekommen sind minimiert werden. Und dann würde ich die alten Korallen gut dippen und dan ins Riff kleben. Minimalstein alter stein kommt da dann auch mit rein da die Zoas und ein paar Anemonem eben am Stein kleben. Der rest des Gesteins käme würde von Wurm Schnecken befreit und kommt dann ins Technikbecken bis sich der Tank annähernt eingefahren ist. Wir würden dann auch sehr zügig neue Korallen holen um die Biologie so schnell wie möglich aufzubauen.
Hab ich was übersehen und macht das Sinn? Ich habe mich schon darauf eingestellt 80% der Tiere zu verlieren aber vielleicht muss das ja nicht sein.
Wir hatten das ja schon mal besprochen... so richtig Plagen sind nicht im Becken aber der alte Stein ist voll mit Wurmschnecken etc. wir haben leider ein paar tiere wie den mandarin die halt nicht ans futter gehen und einfach fressen was da so im riff rumschwimmt.
Zu beachten ist, dass der Aufbau des neuen Tanks wegen Estricharbeiten eventuell 2 Tage dauert. Am liebsten würde ich die Tiere gar nicht zwischenhältern aber das geht glaube nicht. Es gibt auch 200 Liter glasbecken vielleicht holt man sich auch lieber sowas für 200 Euro als plastik... hmm