Neues Aquarium wie alte Tiere umziehen

• Hi,

mal wieder gibt es einige Meinungen und ich würde es gerne zur Diskussion stellen. Der neue Tank wird den alten ersetzen. Daher müssen wir die Tiere aus dem alten Tank fischen bzw. nehmen und zwischenhältern.

Meine sorge ist jetzt, dass das der neue Tank noch nicht eingefahren ist. Wir starten mit totgestein (Carib Sea Life Rock und Live Sand) und ich möchte weder den alten Sand noch das Gestein mitnehmen. Die Einfahrphase beträgt denke ich 3-4 Wochen bis die Fische rein können oder?

Das ist etwas lang, die Fische und Korallen + das alte Stein würde ich mit dem alten Wasser in ein 200 Liter Gefäß aus Plastik geben + Strömung + Licht und irgendwie ne UV und ne Notfilterung. Wenn es länger geht könnte ich mir auch vorstellen 2 200L Gefäße zu nehmen und das eine dann als Nottechnikbecken ausstatten. Dennoch befürchte ich das geht keine 4 Wochen gut ;)

Wie geht man da vor? Habt ihr hier Erfahrungswerte. Meine idee war das Riffgestein 4 Wochen vor start mit Riffmörtel zu bauen und dann austrocknen zu lassen. Am Abend bevor der neue Tank kommt würden wir den alten Besatz in den Behälter geben mit etwas Sand (wegen den Seesternen). Eventuell die Babylonia und die mitrax in ne Schwimmschule, vielleicht auch den Kardinalbarsch der zickt auch gerne mal. Dann das Becken Aufbauen, das alte wegbauen. Das ist aber so schwer, dass man es nicht einfach im Haus rum tragen kann. Hier könnte man aber das Technikbecken verwenden und an den Behälter anschließen für 3 Tage.

Dann sollte sich im neuem Tank alles gelegt haben, wir würden nen großen Wasser Wechsel machen damit der Rest an Stoffen die aus dem Sand und Mörtel gekommen sind minimiert werden. Und dann würde ich die alten Korallen gut dippen und dan ins Riff kleben. Minimalstein alter stein kommt da dann auch mit rein da die Zoas und ein paar Anemonem eben am Stein kleben. Der rest des Gesteins käme würde von Wurm Schnecken befreit und kommt dann ins Technikbecken bis sich der Tank annähernt eingefahren ist. Wir würden dann auch sehr zügig neue Korallen holen um die Biologie so schnell wie möglich aufzubauen.

Hab ich was übersehen und macht das Sinn? Ich habe mich schon darauf eingestellt 80% der Tiere zu verlieren aber vielleicht muss das ja nicht sein.

Wir hatten das ja schon mal besprochen... so richtig Plagen sind nicht im Becken aber der alte Stein ist voll mit Wurmschnecken etc. wir haben leider ein paar tiere wie den mandarin die halt nicht ans futter gehen und einfach fressen was da so im riff rumschwimmt.

Zu beachten ist, dass der Aufbau des neuen Tanks wegen Estricharbeiten eventuell 2 Tage dauert. Am liebsten würde ich die Tiere gar nicht zwischenhältern aber das geht glaube nicht. Es gibt auch 200 Liter glasbecken vielleicht holt man sich auch lieber sowas für 200 Euro als plastik... hmm

• Fische können sofort rein, Korallen auch wenn die Wasserwerte passen und Nährstoffe vorhanden sind. Du musst keine vier Wochen warten. Nitrit ist in Meerwasser für Fische in der vorkommenden Menge kein Problem. Viele starten gleich mit Fisch, z.B. Jonas Stratmann.

Wieso willst du die Korallen dippen und damit zusätzlich stressen wenn du eh keine Plagen hast? Wurmschnecken wirst du damit sowieso nicht los.

Edited once, last by Patrick5897: Ein Beitrag von Patrick5897 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hab's bei meinem aktuellen Becken auch in 3 Tagen gemacht. Becken leer machen, alles in Kisten mit dem alten Wasser verfrachtet, mit etwas von dem alten Gestein - am besten das wo die Korallen drauf verwachsen sind... Das reicht. Fische und alle anderen Tiere dazu, kleine Pumpen dazu, Heitstab rein.

Dann Becken leer machen und reinigen.

Tag 2: Wasser rein, Technik an, aufsalzen, paar Stunden heizen und Dichte checken, ggf anpassen, Sand rein, paar Stunden warten. Aufklären lassen.

Tag 3:

Wasser checken Po4 auf ca 0.05 aufdosieren, No3 auf etwas 10mg aufdosieren , alles nach und nach aus den Kisten einziehen...

Müsste auch alles im Thema vom Becken nachzulesen sein.

Ist stressig, weil viel zu tun, hat aber im Prinzip hervorragend funktioniert. Alles stand direkt wie ne 1. Die Verluste auf dem Weg hatte ich vorher als sich das Becken vorher akut verabschiedet hat.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Schau dir z..b. Bei Jonas stratmann mal an wie er das macht. Wasser und Fische in regentonnen, Korallen in flachere Behälter. Überall steömungspumpe rein und fertig :) Wie Andreas schreibt hab ich es auch gemacht und keine Ausfälle durch den Umzug gehabt ;)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Die Einfahrphase beträgt denke ich 3-4 Wochen bis die Fische rein können oder?

Auf welcher Basis beruht hier deine Aussage?

wir haben leider ein paar tiere wie den mandarin die halt nicht ans futter gehen und einfach fressen was da so im riff rumschwimmt.

Musst Du halt für die ersten Wochen viel Lebendfutter laufen/bestellen und am besten mit copepoden an impfen. Ggfs auch Artemia nauplien, dem Glück würde ich die Tiere nicht überlassen, liegt in deiner Hand wieviel Aufwand/Geld du für diese Tiere investieren willst

Dann sollte sich im neuem Tank alles gelegt haben, wir würden nen großen Wasser Wechsel machen damit der Rest an Stoffen die aus dem Sand und Mörtel gekommen sind minimiert werden.

Neuen Aufbau kannst in Teilen vorab basteln und vorwässern, wenn du Angst vor abgegeben Reststoffen hast. Kannst du beliebig 3-6 Wochen vorher machen 🤷

VG

Chris

Edited 2 times, last by Linkstein: Ein Beitrag von Linkstein mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hab ein Video von Neytrop gesehen, bei dem Becken und Steine ausgetauscht wurden. (Das, bei dem Technikbecken gerissen sind)

Die haben alles in Boxen zwischengehältert und direkt wieder ins neue Becken.

Viele Grüße,

Ari

• Ja... Keine Einfahrerei, sowas ist völlig unnötig. Alles rein und gut. Wichtig halt dass die Balance von Anfang an passt und dass man es etwas engmaschiger überwacht, was allerdings bei jeder Form des Starts gilt.

Wenn das System gut bestückt ist fährt es sich von alleine ein.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• grundsätzlich spricht nichts gegen eine einfahrphase unter gewissen grundvoraussetzungen und bedingungen. kann spannend sein, macht allerdings bei totem start keinen sinn und ist allgemein auch nicht mehr nötig. gerade in deiner situation könntest du den umzug auch an einem tag machen. plane den ganzen tag dafür ein. vergewissere dich vorher, dass deine neue technik funktioniert. würde aber persönlich das neue wasser mit dem alten wasser mischen, den neuen sand mit einer handvoll altem sand etwas "animpfen" und teile bewachsenen gesteins mitnehmen. so hab ich es mehrfach gemacht und es hat immer gut funktioniert. achte auf passende wasserwerte, angefangen bei dichte[temperatur]/salinität, gefolgt von den hauptwerten und dem halten der nährstoffe im nachweisbaren bereich. sei aufs ergänzen einzelner stoffe vorbereitet.

verluste sind allerdings nie gänzlich auszuschliessen. kann passieren. aber auch, wenn du 4 wochen warten würdest. nur mut.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Danke! Da wir wieder carib sea live rock... wenn ich das erst wässer hab ich angst die Bakterien darauf gehen kaputt.

• wenn bakterien drauf sind :vain:

würde ich nicht drauf wetten. zumindest nicht in der diversität oder menge, wie sie eigentlich nötig wären.

du kannst die steine auch in altem salzwasser durchspülen. aber sie sind schon dafür konzipiert direkt eingesetzt zu werden. problematischer kann es sein, viel kleber oder zement einzusetzen. darauf habe ich z.b. immer verzichtet, ausser zu testzwecken.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Mörtel blutet Wochen aus, wenn man das nicht mag, muss man entweder vorhältern oder anders kleben. Ich klebe immer mit Sekundenkleber, Watte und Sandtechnik vor und verstärke Teile mit Zement noch. Da dann paar Wochen vorhältern ist kein Problem, nutze aber keine Steine mit vermeintlich Bakterien drauf. Die Frage ist eh, wieviel Bakterien in trockener Farbe aktiv leben können 🤔

VG

Chris

• Danke, ich hatte damals diesen aquarien Kleber für meerwasser genommen. Das war nicht so dolle. Im Grunde geht es mir auch nur darum das ganze punktuell zu stabilisieren. Manche verwenden ja riffkeramik mit Sekundenkleber wo teilweise 20 Tuben drauf gehen... das finde ich etwas übertrieben... Mag catob sea übrigens wegen der Farbe und Form. Das mit dem bakterien Sporen ist ehr zweitrangig aber wenn sollten die auch je Möglichkeit haben.

Also im Grunde bleibt Mörtel, Sekundenkleber oder epoxidharz.

Meine Präferenz war eigentlich epoxidharz und sekundenkleber. Warum ich mir soviel Gedanken mache ist silikat. Das ist im jetzigen Becken bei 800 und ich wollte das runter bringen. Hab aber noch keine Quelle gefunden. Ausser dass es immer hoch ging wenn ich mit epoxidharz geklebt habe... das hab ich auch nie verstanden... osmose ist sauber und sonst kommt nichts ins Becken... naja... eie gesagt Präferenz wäre bei stellen fie halten müssen epoxidharz und sonst mit Sekundenkleber fixiert. Das riff gerade sind ca 20 kg Steine und da ist nur ein Stein geklebt da der er hängt... Wie gesagt mach mur da nur nrne kopf wegen dem silikat eigentlich würde ich epoxidharz + sekundenkleber nehmen. Denke brauch ne halbe Packung epoxidharz und 2 Tuben sekundenkleber. ;)

Riff Mörtel ist wegen dem ausdunsten doch raus. Da das jeder sagt glaub ichs jetzt 😀

• Hattest du denn Probleme wegen des Silikates? Ich bin da auch mal nen Jahr hinterhergerannt bis ich festgestellt habe, das man mit ner guten cleaning Crew und ner guten beckenbiologie nichts befürchten musste. Keine kieselalgen Problemen oder so gehabt, trotz hohen Silikat aus der Keramik

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Vielleicht als edit: schau mal was adsorber kostet. Ich sag immer: Für die 30 Euro Adsorber im Monat (mal hypothetisch) könnte man sich jeden Monat 8 Schnecken kaufen… die langfristig deutlich effektiver wären als dieses schmutzige Silikatentferner Zeug was ne Riesen sauerrei jedes Mal ist

VG

• Probleme hatte ich keine. Absorber hat silikat damals auf 600 gedrückt ist dann aber wieder hoch langsam. Wie gesagt woher das kam keine Ahnung. Einzige Vermutung ist der epoxidharz.

• Typische Quellen laut FM ungeprüfte Ballingsalze, Riffzement, Futter, Leitungswasser

Und Aufbau würde ich persönlich schon gut kleben, deswegen die vielen Tuben Kleber 🤣

VG

Chris

• Silikat macht nicht so Probleme wie man befürchtet wenn das System ordentlich läuft. Adsotber ist eher schwierig, da er auch Phosphat zieht und damit alles etwas vermurkst.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - Eheim Skim 350

• Oha nichts ist ärgerlicher als nen Wackelnder Stein! Mein Doc muss auch neulich die riesige Sinularia umgestoßen haben, als es heftige gewittert hatte und ein Riesen Lichtblitz direkt am fester war... Also die Tiere haben ordentlich kraft :) Schon allein das Becken an sich gibt Silikat ab :)

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!