Kurze Frage zum Thema Gewicht

• Hallo,

ich hab ne kurze Frage zum Thema Gewicht. Welchen Faktor kann ich bei nem 700L Becken annehmen um das Gesamtgewicht zu berechnen? Es sind 610 Liter Wasser im Schaubecken und 120 Liter im Technikbecken. Irgendwo stand was von 1,3 bis 1,7. Red Sea nimmt wie ich es verstehe mit nem Faktor von 1,8 vom Schaubecken. Die Frage ist nun reden wir von 1100lg oder ehr 1400 kg.

Viele Grüße

• haste das becken und unterschrank geliefert bekommen? dann steht vielleicht ein gewicht im lieferschein. das könnte man dann als grundlage nutzen.

welches ist denn das maximalgewicht, welches du stellen könntest? im zweifel würde ich vom höheren gewicht ausgehen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Danke, im Grunde geht es hier um die Freigabe auf Papier. Wir gehen gerade bei 185×70x55 von 1180 kg (1100 bis 1200) aus Komplett ohne Osmosekanister. Red Sea geht bei einem 180x68x65 von offiziel 1210kg und bei einem Raumteiler mit gleichem Wasservolumen von 1087 kg aus. Ich möchte den Wert nicht schön rechnen aber die Freigabe die Wir haben ist für eine kleinere Stellfläche bis 1000 kg und das halt genau an der Grenze daher kommt es auf +/- 50 kg an auf dem Papier mit der neuen Größe. Ich möchte da halt einen realistischen Wert angeben und daher gerne 1120 kg angeben. Daher die Frage ob es irgendeine gänige Faustformel gibt oder ob ich hier komplett daneben liege. Der Tank kommt dann vom Aquarienbauer daher kann ich keine kg laut hersteller angeben. Lediglich Glas+Wasser+Technik+Sand kann ich genau berechnen.

• hi jens,

möglichst realistischer wert und faustformel widersprechen sich schon im ansatz.

bei gutem wachstum von steinkorallen erhöht sich der wert eh permanennt. ;)

oder du selbst stehst neben dem aquarium und dein gewichr belastet die decke zusätzlich.

lass dich dahingehend durch den statiker beraten, wie "genau" der näherungswert zur beurteilung sein muss.

• oder direkt beim hersteller nachfragen, was das becken im durchschnittlichen betrieb wiegen wird. darüber haben die ganz sicher zahlen.

und der statiker wird dir doch sagen können wie die maximale belastung einer fest definierten stellfläche, die ja hier vorliegt, ist. 1000 kg für eine kleinere fläche sagt ja irgendwie nichts aus. sag ihm die genaue stellfläche und den ort des beckens. dann hat er die maximale belastungsmöglichkeit ruckzuck raus.

ich persönlich würde hier etwas höher ansetzen und grob auf 1300 kg schätzen. hilft nicht grossartig, aber wird sicher in die richtung gehen.

und am ende, sollte etwas passieren und du liegst 20 kg drüber mit dem becken, könnte es eng werden. du weisst... gutachter und son gedöhns. daher eher höher ansetzen. zumal du das endgültige und genaue gewicht für dein becken, mit deiner einrichtung und ausrüstung nie erfahren wirst. sollte es hier um versicherung und co. gehen, dann musst du höher, zur sicheren seite hin werten.

signatur.jpg

• Ich denke es geht darum, ob der Statiker zusätzliche Maßnahmen fürs Becken definiert. Und das basiert auf dem geplanten Gewicht, möchte man es umgehen, gibt man weniger an. Wäre aber ggfs weit weg der Realität und somit wäre das Gutachten nicht bindend oder so ähnlich

VG

Chris

• Das ist alles längst geregelt. Die Frage ist im wesentlichen wie das Untergestell aufgebaut sein muss und da braucht der Statiker eine vernünftige zahl. Ich würde gerne ein 185×75x55 Becken nehmen das lässt sich bis 1250 kg gut abbilden. Wenn es schwerer wird dann gibt es ein Problem auf dem Papier. Wenn ich alles zusammen Rechne was ich wirklich weiß dann liege ich drunter da Osmosekanister 50L wo anders steht und ich von ca. 35 kg Totgestein ausgehe. Man kann das ganze relative gut auf dem papier rechnen und da passt das alles.

Aber CeiBaer hat es denke auf den Punkt gebracht. Ich hab nicht viel Luft nach oben jedoch ist die praktische Frage, wenn jemand anders ein gutachten aus welchen gründen auch immer schreibt... Welche zahl nimmt er an. Man kann das Aquarium nicht wiegen. Das was man wiegen und beweisen kann das hab ich schon zusammengezählt. Die große Frage dahinter ist halt, wenn das jemand anders beurteilt wird der nicht die einzelnen Komponenten wiegen, der wird einen "Erfahrungswert" nehmen und sagt mir jeder 1.3 bis 1.7 vom Volumen. Und mit 1.7 bin ich knapp unter 1250 :)

Hmm... kann es sein, dass sich sont da keiner so gedanken drüber macht? ;)

• Hmm... kann es sein, dass sich sont da keiner so gedanken drüber macht? ;)

moin jens,

joa, da ist was dran.

ein untergestell aus alustecksystemen ist keine wissenschaft und die profile sinnigerweise ne nummer stärker zu nehmen, bringt nur ein paar kilos mehr, die in der gesamtsumme unter gehen.

• Man kann das Aquarium nicht wiegen

Das ist tatsächlich etwas schwierig.

Gewicht kann aber über m²x Gewicht (abhängig von der Glasstärke natürlich) ermittelt werden.

Gehe mal davon aus, dass mit 12mm Glas (30 kg/m²), oder 15mm Glas (37.5kg/m²) gebaut wird.

Was übrigens auch immer wieder viele Leute vergessen, ist, dass bei der Volumenberechnung natürlich nicht das Außenmaß, sondern das Innenmaß verwendet werden sollte.

Dazu natürlich noch die Differenz von Wasseroberfläche zu Beckenoberkante berücksichtigen.

Gerade bei relativ dickem Glas macht das einige Liter / kg aus, die in Abzug gebracht werden können.

Das Alu-Gestell würde ich evtl. entsprechend unterlegen, damit der Druck auf den Fußboden etwas besser verteilt wird, und nicht punktuell erfolgt....

Hmm... kann es sein, dass sich sont da keiner so gedanken drüber macht? ;)

Um ehrlich zu sein, gehöre ich auch dazu.

Mein Becken steht bei uns im Haus in 2. Stock und das seit 2011.

Damals grob das Gewicht überschlagen und ab dafür.

Wir haben aber auch Stahlbetondecken & das Aquarium steht direkt an einer Wand.

Freistehend (mitten im Raum) wären natürlich wieder völlig andere Bedingungen...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

Edited once, last by Pontiac 1976 ().

• Also Ich habe mir den Statiker bei meinem früheren Becken nach Hause geholt. Vom Vermieter einen Plan über den Bodenaufbau und den Bauplan geholt.

Alles angesehen und gesagt: passt, incl. Gutachten

Aber, er hat gemeind: 1000 l Becken kannst Du auch machen wenn Du möchtest, kein Problem.

Direkt auf den Boden aber nicht.

Betoniere 2 Stahlträger in die Mauer oben und ganz untem verschrauben mit der Mauer.

• Danke, ja hier geht es um einen Raumteiler sonst wäre es mir auch nicht ganz so wichtig. Wenn das Aqua an der Wand über einer tragenden Wand steht sozusagen ist das Denke ich bei Stahlbeton kein Thema. Im wesentlichen geht es bei uns um die Bewährung etc. . Ist halt schon ein Gewicht, das da in den Raum rein ragt...

• Das Haus ist zwar noch nicht alt aber steht schon. Was ich damit sagen wollte, es geht um die vorhandene Stärke der Bewährung. Der Estrich wird aufgemacht, damit es direkt auf dem Stahlbeton steht. :) Danke an alle. Hat sich geklärt und jetzt gehts weiter :)

• sehr schön, halt uns bitte auf dem laufenden mit vielleicht ein paar bildern auch von der "baustelle".

signatur.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!