Schwimmer Aqua Medic Armatus

• Servus zusammen,

Ich habe heute mein Aqua Medic Armatus 375XD befüllt und den Wasserstand im TB auf 18cm eingestellt (wegen Deltec Abschäumer). Nun ist aber anscheinend der Schwimmer für die RO Nachfüllung standardmäßig so hoch eingestellt, dass der Wasserstand im RFP Abteil gleich hoch ist wie der Wasserstand im Abschäumerabteil. Leider wird nirgends genau beschrieben wie der Schwimmer im Winkel verstellt werden kann und ich möchte nichts abbrechen (Samstag). Hat das jemand schonmal gemacht? Vielen Dank für jeden Input :)

• Also bei meinem Armatus 300 war an dem Schwimmer nen blauer Winkel dran. Der ließ sich mehr oder weniger schwergänig verstellen.

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• kann man ihn nicht an dem gelenk in der neigung verstellen?

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ja bei dir ist der Winkel am Schwimmer weiß einfach den Schwimmer mit etwas Kraft nach unten ziehen ;)

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Teste ich morgen, falls was abbricht 😅 es schaut für mich aus als wäre es irgendwie reingeklippt, man sieht drei Nasen.

kann man ihn nicht an dem gelenk in der neigung verstellen?

Sollte möglich sein, bin aber eher vorsichtig, weil ich es nicht abbrechen möchte

Edited once, last by Patrick5897: Ein Beitrag von Patrick5897 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich würde zuerst prüfen, ob der Schwimmer auf einer verstellbaren Halterung sitzt. Bei vielen Technikbecken muss man nur die Befestigung leicht lösen, um den Winkel anzupassen. Wenn sich nichts bewegt, würde ich aber nicht mit Gewalt daran ziehen – oft gibt es noch eine kleine Arretierung, die man leicht übersieht.

• Ne im Armatus ist das in einer Glasecke eingeklebt, sprich man kann nur den Schwimmer selbst verstellen. Hatte selbst 3 Jahre eins ;)

VG

• Mhhh. Eigentlich braucht man den Schwimmer doch gar nicht groß verstellen. Man kann doch den Wasserstand in der Pumpenkammer, bzw im TB mit der Trennscheibe einstellen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Sauber :thumbup:

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Neues von mir nach etwas Recherche: Kalk blockiert solche Mechanismen total. Übrigens, bei der Suche nach praktischen Sachen stieß ich auf einen Online-Shop für abgestimmte Partner- und Familienoutfits, das erinnerte mich daran, dass Essigessenz fast jedes festgeklemmte Ventil sofort löst!

• Übrigens, bei der Suche nach praktischen Sachen stieß ich auf einen Online-Shop für abgestimmte Partner- und Familienoutfits, das erinnerte mich daran, dass Essigessenz fast jedes festgeklemmte Ventil sofort löst!

Interessanter Gedankengang: von Klamotten auf Essigessenz zu kommen.

Auf jeden Fall geschickt plazierte Werbung...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)

Technikbecken 100x50x40

Giesemann Aurora V4 150cm

2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub

Tunze smartcontroller 7000

Nyos Quantum 160

Dupla RO 600

• Nur dass noch kein Kalk oben sein kann, wenn der Schwimmer noch nicht in Kontakt mit Meerwasser gekommen ist. Laut AM soll er einfach schwer verstellbar sein, damit es sich nicht löst.

• Aktuell sind leider echt viele solcher bots unterwegs. Auch in einem Orgelforum wo ich aktiv bin..

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!